Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?

Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 17:13:10
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte beim Öffnen meiner Arbeitsmappe prüfen, ob das VBA-Projekt passwortgeschützt ist.
Wie stelle ich das denn an?
Nach einer Möglichkeit per VBA abzufragen, ob ein Arbeitsblatt geschützt ist, suche ich auch noch bei der Gelegenheit...
Gruß
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 17:21:06
Nepumuk
Hallo Peter,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Test1()
    MsgBox ThisWorkbook.VBProject.Protection
End Sub

Public Sub Test2()
    MsgBox Tabelle1.ProtectContents
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 17:31:58
Peter
Hallo Nepumuk,
danke für den Vorschlag, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen bei der Abfrage des VBA-Projects.
Gruß
Peter
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 17:36:52
Nepumuk
Hallo Peter,
du musst in den Excel-Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen - Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen ein Häkchen setzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 17:47:13
Peter
Hallo Nepomuk,
hm, wenn das notwendig ist, ist es für mich nicht brauchbar.
Hintergrund:
Wenn ich eine Mappe mit pw-geschütztem VBA-Projekt weitergebe, ist es ja nicht so furchtbar aufwändig, dieses zu deaktivieren - das dauert ca. 5 Minuten.
Ich möchte nun beim Öffnen der Datei abfragen, ob der Schutz noch besteht und wenn nicht, die Datei bzw. den Quellcode entfernen.
Das Procedere an sich ist nicht so kompliziert, nur die Abfrage, ob der Schutz noch besteht, gestaltet sich schwierig...
Hast Du eine Idee, wie ich das umgesetzt bekomme?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 18:08:36
Nepumuk
Hallo Peter,
das VBA-Kennwort entferne ich in 20 Sekunden. Das ist kein Schutz.
Das einzige was hilft ist per Visual Studio COM-Componenten einzubinden. Das ist kompilierter Code und kann nicht so einfach entschlüsselt werden.
Gruß
Nepumuk
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 18:13:51
Peter
Hallo Nepomuk,
deswegen ja, darum geht es ja. Wenn beim Öffnen der Mappe festgestellt wird, dass das PW geknackt ist, sollen alle Makros gelöscht und die Datei gespeichert werden.
Das wäre, zumindest für Semi-Profis, ein hinreichender Schutz.
Gruß
Peter
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
19.02.2020 18:16:25
Nepumuk
Hallo Peter,
um Makros zu löschen musst du auch Zugriff auf das VBA-Projekt haben. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA deaktivieren
19.02.2020 18:18:48
Fennek
Hallo,
da es leicht möglich ist VBA beim Öffnen einer xlsm-Datei zu deaktivieren, kann der Ansatz mit einem automatischen Löschen nicht aufgehen.
Wenn man es nicht in eine exe-Datei verpacken möchte, bleibt eigentlich nur Obsfuskation.
mfg
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
20.02.2020 12:02:25
Peter
Hallo Nepumuk,
Visual Studio COM-Componenten sagt mir gar nichts...
Wie bekomme ich das und wie setze ich das ein?
Gruß
Peter
AW: Abfragen, ob VBA-Projekt geschützt ist?
20.02.2020 12:14:56
Nepumuk
Hallo Peter,
Visual Studio ist die Programmierplattform von Microsoft. Die müsstest du kaufen, ist aber ziemlich teuer. COM-Componenten sind Programme die du über das ActiveX-Interface in Office einbinden kannst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Powershell
20.02.2020 22:35:02
Fennek
Hallo,
einen Versuch könnte es (kostenlos) Wert sein:
- Powershell kann direkt Excel über die Com-Schnittstelle steuern
- der Code kann kompelliert werden
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige