Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Update extrener Daten

Automatisches Update extrener Daten
19.02.2020 19:01:59
Wolfgang-P
Hallo an die Helfenden
Ich habe ein Arbeitsblatt auf dem automatisch jede Minute die Daten von einem externen Server in Spalte"A" aktualisiert werden. Das funktioniert, aber ich möchte das Ereignis erkennen und eine Sub (zB. MsgBox auslösen.
Ich weiß, dass es schwierig ist berechnete oder ähnliche Änderungen zu nutzen.
GrüÜüsse
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Update extrener Daten
19.02.2020 19:38:54
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
was für eine Art von Verbindung handelt es sich dabei?
Gruß
Nepumuk
AW: Automatisches Update extrener Daten
19.02.2020 20:17:57
Wolfgang-P
Hallo Nepumuk
Es handelt sich um Daten aus einer Cloud.wlanthermo.de/... der Abruf funktioniert jede Minute.
Auf der Seite habe ich noch in d4=jetzt() stehen, das wird aktualisiert, wenn neue Daten upgedatet wurden.
GrüÜüsse
Wolfgang
AW: Automatisches Update extrener Daten
19.02.2020 20:40:37
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
teste mal:
in das Modul der Tabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
    MsgBox Now
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Automatisches Update extrener Daten
19.02.2020 20:54:33
Wolfgang-P
Das Makro ist auf der aktuellen Seite eingebunden, aber -obwohl ich inzwischen noch weitere Berechnungen ausführe, keine Reaktion. Update läuft, Zahlen ändern sich.
AW: Automatisches Update extrener Daten
19.02.2020 21:38:02
Wolfgang-P
Inzwischen habe ich das Makro mit "F8" im Einzelschritt aus geführt, dann kommt die MsgBox.
Aber bei einer Änderung auf der Seite - NICHTS.
Es passiert auf der Seite folgendes: mit jedem Update werden 1..4 Zeilen angehängt. Eine Rechnung mit Bezug auf eine noch offene Zeile, in der zur Kontrolle ein Dummy steht, funktioniert nicht , weil selbst der Bezug "$A$2230" bei einem Update verschoben wird, auf "$A$2230 +1..4".
Kann EXCEL auf Änderung der Anzahl der Zeilen reagieren?
Anzeige
AW: Automatisches Update extrener Daten
20.02.2020 09:23:48
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
hast du Makro in das Modul der Tabelle eingefügt (Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen).
Gruß
Nepumuk
AW: Automatisches Update extrener Daten
20.02.2020 13:26:44
berg_wp@web.de
Hallo Nepumuk
JA, aber das tat es nicht.
Das automatische Update der Daen aus exterer Quelle wird nicht erkannt. Aber nach 30 Jahren Excel bin ich ja einige Tricks gewohnt.
Die Lösung ist es neben der Datenspalte eine Berechnung aus der Datenzelle zu veranlassen.
=links(A1;10) reicht völlig aus und kann die gesamte Spalte nach unten geschrieben werden.
Dann funktioniert auch die Erkennung von Worksheet_Calculate()und die Trennung
Private Sub Worksheet_Calculate()
'MsgBox Now
DatenTrennen
End Sub
Public Sub DatenTrennen()
Dim wksAusgabe As Worksheet
Dim rngCell    As Range
Set wksAusgabe = Worksheets("DatenRead")
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
With Worksheets("DatenRead")
wksAusgabe.Columns("A").TextToColumns _
Destination:=wksAusgabe.Range("E1"), _
DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige