Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code bzw. Makro

VBA Code bzw. Makro
22.02.2020 21:17:47
Volker
Schwieriger VBA Code ?
Habe in einem Tabellenblatt (Bestellungen) verknüpfte Inhalte stehen in Zelle A4 bis A30 aus einer
Wenn Bedingung aus dem Tabellenblatt AUSGÄNGE.
Das heisst im Blatt Bestellungen in der Zelle A4 steht eine Formel. (=Lagerbestand!N4) usw.
Die Wenn Bedingung wird erfüllt mit " ". Das heisst die Zelle erscheint leer. Man sieht nur die Formel
in der Editierzeile.
Wie kann ich die Zellen "ohne Inhalt" ausblenden obwohl ja nur die Formel drinne steht?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code bzw. Makro
22.02.2020 21:20:08
Hajo_Zi
es können nur Spalten oder Zeilen ausgeblendet werden.

AW: VBA Code bzw. Makro
22.02.2020 21:28:28
Volker
Hab mich dumm ausgedrückt. Es sind natürlich ZEILEN die ausgeblendet werden sollen
AW: VBA Code bzw. Makro
22.02.2020 21:36:04
GerdL
Hallo Volker,
beachte bitte, ob du =" " oder ="" in den Formeln verwendest.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim C As Range
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False
For Each C In Range("A4:A30")
C.EntireRow.Hidden = C.Value = ""
Next
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Gruß Gerd
AW: VBA Code bzw. Makro
23.02.2020 09:32:52
Volker
Hmm, passiert nichts.
Habe den Code in ein neues leeres Modul eingesetzt. Keine Auswirkung, auch nicht wenn ich im
Blatt irgendwo etwas eingebe (neuberechne)
Es wird auch kein Makro mit dem Codenamen angezeigt.
Habe den code auch mal in die Tabelle4 (Bestellungen) eingesetzt als VBA.
Auch keine Reaktion.
Muss ich am Code etwas anpassen?
du hast aber gesehen das die leeren Zeilen nicht wirklich leer sind? Es stehen in den Zellen
A4 bis A30 Verknüpfungen.
Auch wenn ich den Code in einer neuen leeren Datei wo nur in A22 und A30 ein Inhalt steht
passiert nichts.
Wo wird der Code eingesetzt? In ein Modul? Allgemein Worksheet_Calculate ? oder unter (Deklarationen) ?
Was mache ich falsch?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das Die xlsm Datei 4 Blätter hat und schon 3 Makros enthält
die alles funktionieren.
Anzeige
AW: VBA Code bzw. Makro
23.02.2020 09:42:48
GerdL
Hmmm,
ins Modul der Tabelle mit den Formeln halt.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter -- Code anzeigen -- rechtes Fenster
Gruß Gerd
AW: VBA Code bzw. Makro
23.02.2020 19:25:33
Volker
Komme leider nicht weiter.
Code funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich ihn in dasselbe Modul einsetze indem die anderen
3 Makros schon drin sind.
Funktioniert der code nur mit Zellen( Zeilen) die leer sind? Denn in der Spalte B steht ja etwas.
Das heisst nur Spalte A ist zwischen A4 und A30 teils leer. Steht nur die Formel der Verknüfung
drin, das ist vermutlich das Problem. Leider kann ich keine PNG hochladen.
AW: VBA Code bzw. Makro
23.02.2020 21:52:02
Volker
Tut mir leid, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich kann keine Wenn Formel in Spalte A eintragen !
Da stehen doch die Verweise zu einem anderen Blatt schon drin.
Ausgeblendet wird nichts.
Kann leider nicht hochladen.
AW: VBA Code bzw. Makro
23.02.2020 22:07:26
GerdL
Naja, schaue zumindest, wo ich den Code eingefügt habe.
Welchen Bezug die Formeln haben, ist ohne Belang.
AW: VBA Code bzw. Makro
24.02.2020 15:13:03
Volker
Tja, hab jetzt nochmal genau eruiert was der Code von dir macht:
Wenn du in B1 bis B 3 Zahlen eingibst größer 1 dann
werden die Zeilen 4 bis 6 angezeigt.
- Nehmen wir B2 als Beispiel
Wenn mann in B2 Text eingibt wird Zeile 5 (A5) auch angezeigt.
Steht in B2 ein Formelverweis, wird ebenso Zeile 5 (A5) angezeigt.
-
Nur wenn in B2 NICHTS steht, dann wird Zeile 5 ausgeblendet. Aber nur dann.
So wie ich sagte, der Code funktioniert nur bei absolut leeren Zellen ( A5 bis A6)
-
Gib mal in dein Beispiel in Zelle B2 einen Text oder Verweis ein und du wirst sehen, das nichts
ausgeblendet wird.
Sorry wenn ich nervig bin, aber es wurmt mich das ich das nicht hinbekomme.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige