Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name aus Sheet und lfd Nummer generieren

Name aus Sheet und lfd Nummer generieren
23.02.2020 14:16:09
Luna
Hallo und ein hoffentlich schönes Karnevalswochenende ins Forum,
wer kann und hat Lust mir bei folgendem Problem zu helfen. Ich habe mir eine UserForm erstellt die auch soweit funktioniert. Aber wie so oft will man dann mehr und merkt das es seine eigenen Fähigkeiten übersteigt. Jetzt würde ich gerne das die Artikelnummer sich selbst generiert. Und zwar aus Sheetname und laufender Nummer in Spalte A. Der Sheetname besteht immer aus einer 4stelligen Ziffer, dann kommmt ein Bindestrich und dann eine 3 stellige Nummer.
Also z.B. 1000-001, 1000-002 usw.
Wenn der Sheetname z.B. 5002 ist und der letzte Eintrag in Zelle A7 des Sheets 5002-003 ist müsste die generierte Nummer 5002-004 heißen.
Zur Info. Ich arbeite zur Zeit in meiner UserForm mit einer TextBox
Ich schaffe es entweder den Sheetnamen direkt zu erzeugen oder aber mit einem anderen Code das Format so einzustellen das automatisch nach der 4. Stelle ein Bindestrich kommt. Mehr aber auch nicht. Ich hoffe ich konnte es vernünftig erklären.
Wenn sich also jemand berufen fühlt, Vielen Dank für die Mühe.
Helau und Alaaf
Luna

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name aus Sheet und lfd Nummer generieren
23.02.2020 14:47:40
Hajo_Zi
Hallo Luna,
Textbox123="500-" & Format(WorksheetFunction.Max(Range("A:A")) + 1,"000")
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Name aus Sheet und lfd Nummer generieren
23.02.2020 14:52:28
Beverly
Hi Luna,
der Scheet-Name ist der Name des aktuellen Tabellenblattes oder wird der anderweitig vorgegeben? Ansonsten vom Prinzip her z.B. so:
    Dim lngLetzte As Long
Dim varNummer As String
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
' rechten Teil des Inhalts der letzten belegten Zelle abtrennen
varNummer = Split(Cells(lngLetzte, 1), "-")(1)
' neue Nummer aus linkem Teil des Inhalts + neue fortlaufende Nummer im Format 3 Stellen  _
generieren
varNummer = Split(Cells(lngLetzte, 1), "-")(0) & "-" & Format(CLng(varNummer) + 1, "000")
Cells(lngLetzte + 1, 1) = varNummer
Bedingung ist, dass die letzte belegte Zelle in Spalte A mit einem Inhalt im gewünschten Format vorhanden ist


Anzeige
Name aus Sheet und lfd Nummer generieren
23.02.2020 16:52:53
Luna
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Mühe. Damit komme ich schon mal weiter. Ist nicht genau das was ich mir vorgestellt
habe, aber schon nah dran. Ist natürlich durch meine wahrscheinlich nicht gute Erklärung. Ich hatte mir vorgestellt, das die Nummer, die durch deinen Code erzeugt wird direkt in der Userform in der TextBox15 steht. Und wenn ich dann alle Daten übernehme wird sie in die Tabelle an ihre Position übernommen.
Irgendwas wie ActiveSheet + "-" + 3tellige Ziffer plus 1. Also das was dein Code schon erzeugt. Ist halt nur nicht direkt in der UserForm zu sehen
Aber alles gut. Ist nur eine spielerei. Also investiert nicht zuviel Sonntag.
Danke
Luna
Anzeige
AW: Name aus Sheet und lfd Nummer generieren
23.02.2020 17:31:47
Beverly
Hi Luna,
na wenn du anstelle des bereits in einer Zelle eingetragenen Tabellennamen den des aktuellen Blattes nehmen willst, dann ersetze in meinem Code doch einfach den Teil Split(Cells(lngLetzte, 1), "-")(0) durch ActiveSheet.Name. Und wenn die zusammengesetzte Nummer nicht direkt in die Zelle eingetragen werden soll sondern in ein Textfeld auf dem UserForm, dann einfach Cells(lngLetzte + 1, 1) ersetzten durch Textbox15. Der Rest des Codes bleibt wir gehabt


Name aus Sheet und lfd Nummer generieren
23.02.2020 18:23:36
Luna
Vielen Dank Karin und einen schönen Sonntag noch
Luna
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige