Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

laufender Saldo berechnen

laufender Saldo berechnen
24.02.2020 18:25:18
Willi
Hallo Fachleute!
Ich habe Excel 2010
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Kassenbuch (für den Hausgebrauch) erstellen und es soll mir in der letzten Spalte den aktuellen Kassenstand aufrechnen.
Ich habe eine Tabelle:
Die Spalten sind belegt mit
A1 = Datum; B1= Text; C1= Ausgaben; D1= Einnahmen E1= summe und F1=Saldo
Die Zeile A ist die Überschrift.
Eintrag Zeile für Zeile z.B.
1. Eintrag:
Datum=01.01.20 Text=Vortrag Ausgaben= 0,00€ Einnahmen= 100,00€ Formel für E1 lautet
=D2-C2; Formel für F2 (Saldo) lautet =Summe($E$2:E2)
2. Eintrag ebenso: usw. Soweit ist alles in Ordnung. Komme ich aber auf weitere Zeilen z.B. Zeile A10
sollte die Formel lauten =Summe($E$2:E10) Hier zeigt die Formel dann =Summe$E$2:E11) auch in der nächsten Zeile 12 steht die Formel Summe($E$2:E11) obwohl hier ($E$2:E12) stehen müsste
Wenn ich allerdings die Daten als normalen Datenbereich bearbeite ist alles in Ordnung, ich muss allerdings
bei weiteren Eintragungen die Formeln per Hand runterkopieren.-lästig-
Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
Gruss Willi

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
24.02.2020 18:41:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
F2: =F1+E2 mit F1: leer
24.02.2020 18:45:09
lupo1
=SUMME(E$2:E2) ist im höchsten Maße unhygienisch. Denn dann gibt es n^2/2 statt 2*n Rechenschritte.
Besser: =Summe(F1;E2)
24.02.2020 19:02:29
Daniel
dann darf nämlich auch eine Überschrift in F1 stehen.
denn Spalten ohne Überschrift sind noch viel "unhygienischer" als vielleicht etwas zuviel verbratene Rechenzeit.
besonders unhygienisch: =Summe(F1;E2)
24.02.2020 19:26:45
lupo1
a) ... denn wer Formeln aus Rücksicht für nur eine einzige Zelle (nämlich E2, eine völlig dämliche Ausnahmenbehandlung) entwirft, kann es eben auch nicht besser.
Abhilfe:
Zeile 2 neu einfügen,
F2: 0
F3: =F2+E3
b) Wenn es partout ohne eine einzufügende Zeile gehen soll: F1: 0 F1: benDefFmt 0;-0;"Saldo"
c) In jedem Falle vergibt man für Saldoformeln einen Namen, weist den (Saldo) auf F2: =F1+E2 als Formel zu und verwendet dann F2: =Saldo. Dann kann man schadlos Zeilen einfügen und löschen; es bleibt alles richtig. Bei intelligenten Tabellen kann man leider nicht darauf verzichten.
Anzeige
Brille nicht geputzt?
24.02.2020 19:47:07
Daniel
ok ist vielleicht schwer zu sehen, ich schrieb nicht Summe(F1:E2) (Doppelpunkt) sondern Summe(F1;E2) (Semikolon) und damit entspricht die Summenformel genau deinem F1+E2, nur eben mit der Ausnahme, dass in F1 auch ein Text stehen darf, so dass man problemlos eine Überschrift verwenden kann, ohne eine Ausnahme zu bilden oder eine zusätzliche Zeilen einzufügen.
von daher ist mein Vorschlag mindestens genauso "hygienisch" wie deiner, weil es eben die genau gleiche Funktionalität ist.
Gruß Daniel
AW: Brille nicht geputzt?
24.02.2020 20:11:33
Willi
Hallo Daniel
Ich weiß nicht wie ich meine Datei hier ins Forum bekomme. Das habe ich noch nicht gemacht.
Wenn Du in Google suchts und "kumulierte Summe" eingibst, dann kommen einige Beispiele die ich vom System her ausprobiert habe.
gruß willi
Anzeige
AW: Brille nicht geputzt?
24.02.2020 20:22:00
Daniel
hi
klicke auf den Button "zum File-Upload"
da steht eigentlich alles beschrieben, was man beachten muss, wenn man eine Datei hochladen will.
Auch wenn man ein Mann ist, Anleitungen lesen und beachten hilft wirklich.
Man sollte dann nur nicht vergessen, den angezeigten Link auch zu kopieren und in den Beitrag einzufügen.
Gruß Daniel
AW: Brille nicht geputzt?
24.02.2020 20:28:48
Willi
Hallo Daniel
Ich habe meine Datei hier kopiert. Die Datei ist als Tabelle angelegt
Datum Text Ausgaben Einnahmen Summe Saldo
0,01 30 =C2-D2 =SUMME($E$2:E2)
0,01 10 =C3-D3 =SUMME($E$2:E3)
0,01 20 =C4-D4 =SUMME($E$2:E4)
0,02 10 =C5-D5 =SUMME($E$2:E5)
0,02 30 =C6-D6 =SUMME($E$2:E6)
0,02 10 =C7-D7 =SUMME($E$2:E7)
0,02 20 =C8-D8 =SUMME($E$2:E8)
0,03 40 =C9-D9 =SUMME($E$2:E9)
0,03 10 =C10-D10 =SUMME($E$2:E10)
0,03 20 =C11-D11 =SUMME($E$2:E11)
0,03 20 =C12-D12 =SUMME($E$2:E12)
0,04 20 =C13-D13 =SUMME($E$2:E13)
0,04 20 =C14-D14 =SUMME($E$2:E14)
0,04 30 =C15-D15 =SUMME($E$2:E15)
0,05 50 =C16-D16 =SUMME($E$2:E16)
0,05 50 =C17-D17 =SUMME($E$2:E17)
0,06 100 =C18-D18 =SUMME($E$2:E19) ---------
0,07 50 =C19-D19 =SUMME($E$2:E19) ---------
Nach Eingabe der zwei letzten Zeilen hat sich die Formel so geänder wie hier.
Ich hoffe Du kannst Dir etwas Vorstellen.
Danke willi
PS Datum habe ich mit zahl eingegeben (geht schneller)
Anzeige
AW: Brille nicht geputzt?
24.02.2020 20:44:03
Daniel
Hi
keine Ahnung was du da falsch gemacht hast.
schreib die Formel mal so: =Summe(E$2:Index(E:E;Zeile()))
das sollte unproblematischer sein beim eingeben, einfügen, kopieren oder verschieben.
Gruß Daniel
AW: Brille nicht geputzt?
24.02.2020 21:16:28
Willi
hallo Daniel
das war des pudels kern!!!
Deine Formel wars.
Danke!!!!
Willi
Zoom doch einfach den Titel groß für Semikolon
24.02.2020 21:19:32
lupo1
... und den Inhalt und den "Text=0-Vorteil" von SUMME kenne ich; Du musst mich nicht dümmer darstellen, als ich bin.
Ich stehe auf F3: =F2+E3, damit ich gerade den Fehler erhalte, den Du nicht willst. Fehlermeldungen sind wichtig, damit das Modell in Ordnung gebracht werden kann. Und zwar bei den Daten.
Anzeige
AW: Zoom doch einfach den Titel groß für Semikolon
24.02.2020 22:00:31
Daniel
naja, seit deinem letzen Ausführungen zum Thema "vornehmes Verzhalten" weiß ich, dass das gar nicht möglich ist.
eine ordungsgemäße Überschrift sollte kein Fehler sein, insbesondere dann wenn die Daten noch mit anderen Systemen weiter verarbeitet werden sollen. Da müsste dann auch erstmal geklärt werden, ob die mit Überschrifttexten, die über die Formatierung erzeugt werden, überhaupt arbeiten können.
deine "Abhilfe" halte ich auch für unpraktisch.
wenn nicht schon in der ersten Datenzeile die richtige Formel steht wie normalerweise üblich, erzeugt das nur Fehler in der späteren Bearbeitung durch falsche Zellauswahl wenn man nicht mehr daran denkt.
in "intelligenten Tabellen" funktionert sowas sowieso nicht.
von daher finde ich die ursprüngliche Idee des Fragestellers nicht so schlecht. Die vermeidet viele Probleme, und der Mehraufwand in der Berechung ist ja nur bei großen Datenmengen relevant mit vielen tausend Zeilen und dort würde man wahrscheinlich sowieso kein fortlaufendes Saldo bilden, weil es keinen Sinn macht.
Anzeige
AW: Zoom doch einfach den Titel groß für Semikolon
24.02.2020 22:37:15
Willi
Hallo
Nochwas zu meinem Problem (das jetzt hoffentich gelöst ist.
Ich arbeite seit 2009 mit dem Buchhaltungsprogramm "Gnucash" gibt es Kostenlos im Internet. Ich Verwalte
meine Ausgaben, Bankkonten, Depot usw. Es ist ein reines Buchhaltungsprogramm. Bei den Kontenlisten
wird der Saldo kumuliert und das sind Tausende. Mit Excel arbeite ich nur Hobbimäßig.
Schau dir das Programm gnucash mal an.
Gruß willi
AW: Zoom doch einfach den Titel groß für Semikolon
24.02.2020 22:04:15
Willi
hallo lupo1
deine Bemerkung vestehe ich nicht. die Formel für meine "Datentabelle" habe ich in anderen Foren abgeschrieben. Sie funktionieren nicht so wie ich es will. Daniel hat mir eine andere Formel geschickt
und die funtioniert so wie ich es will. Die Fehlermeldung liegt in der Formel.
Es ist doch nicht alles so wie es scheint auch bei google infos und co.
gruß willi
Anzeige
Daniels Formel ist ja auch für Leute wie Dich ...
25.02.2020 07:54:03
lupo1
... das will ich ihm gar nicht absprechen.
Für mich ist sie einfach nur unhygienisch, weil man Formeln nicht aufgrund einer einzelnen Ausnahme designt, sondern den Datenaufbau anpasst. Sie funktioniert aber.
Was Daniel danach noch dazu "gelabert" (O-Ton sulprobil) hat, habe ich nicht verstanden.
Nimm sie und sei glücklich.
AW: Daniels Formel ist ja auch für Leute wie Dich ...
25.02.2020 09:17:28
Daniel
naja, Lupo1 wenn man jemanden nicht versteht, dann liegt es in der Regel daran, dass man nicht verstehen will, ansonsten würde man sich bemühen, den anderen zu verstehen. (hab ich so von Luc gelernt, das muss also stimmen)
was das Thema "Ausnahme" angeht:
1. Dass es einen Datensatz am Anfang und einen am Ende der Liste gibt, ist leider keine Ausnahme, sondern die generelle Regel, zumindest, solange es noch keine Ringförmigen Datenstrukturen gibt.
2. ob man jetzt die Datenstrukur ändert um die Ausnahme zu vermeiden oder die Formel entsprechen so formuliert, dass die auch mit der Ausnahme zurecht kommt, sollte man nicht dogmatisch sehen, sondern davon abhängig machen, wo der geringere Aufwand entsteht. und da =Summe(A1;A2) im Prinzip das gleiche ist wie =A1+A2, entsteht hier in der Formel kein Mehraufwand, somit ist meine Summenformel auch keine spezielle Anpassung an die Ausnahme, sondern nur eine alternative Schreibweise deines Vorschlags.
Anzeige
OT: Was Bernd da geschrieben hatte, ...
25.02.2020 10:14:52
Luc:?
…Lupo,
war doch wohl recht vordergründig und, falls überhaupt, nur teilweise gerechtfertigt. Objektiv war es nicht (speziell die %-Angabe), evtl nur die eher indirekte Kritik einer gewissen (nicht unbedingt immer situationsgerechten) Hartnäckigkeit… ;-]
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: OT: Was Bernd da geschrieben hatte, ...
25.02.2020 10:24:43
Daniel
Hi Luc
hartnäckig kannst du auch sein, sogar sehr oft in Diskussionen, wie ich festestllen musste.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige