Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
26.02.2020 13:07:26
Giorgi
Hallo liebes Forum,
nach langer Zeit finde ich endlich mal wieder Zeit, um mir VBA beizubringen.
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Vlookup und stehe direkt auf den Schlauch.
Ich möchte ein Makro ausführen dass ein VlookUp ausführt und das Ergebnis an die Tabelle in einer neues Spalte anhängt.
Dieses Verfahren möchte ich gerne mit der gleichen Suchvariablen 7x wiederholen und jedesmal soll eine zusätzliche Spalte hinzugefügt werden aber jedoch soll der Spaltenindex im Sverweis immer nur um eine Ziffer erhöht werden
Formeltechnisch sieht es so aus:
Das Makro durchläuft folgende Formel
=SVERWEIS([@Nachname];Tabelle2!$F$2:$M$10;7;FALSCH) und fügt den Wert in der neuen Spalte hinzu.
Jetzt sollte die Formel um 1 erweitert werden wie folgt
=SVERWEIS([@Nachname];Tabelle2!$F$2:$M$10;8;FALSCH) und fügt der Wert in der neuen Spalte hinzu.
Dann folgt wieder die Formel =SVERWEIS([@Nachname];Tabelle2!$F$2:$M$10;9;FALSCH) usw.
Am Ende kriegen die neuen Spalten auf Sheet1 die Namen der jeweiligen Spaltenindex aus Sheet 2.
usw.
Mit dem Macrorecorder kam ich leider nicht weiter
Hat jemand theoretische Denkansätze die ich gerne weiterverfolgen möchte
Gruß Giorgi
P.S. Ich hab versucht die SVerweise mit einem & zu verketten, leider kamen am Ende alle Ergebnisse in einer Zeile heraus. Mein Ziel ist es jedoch die jeweiligen Ergebnisse in separaten Spalten anzuzeigen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis
26.02.2020 13:42:19
SF
Hola,
du musst doch nur den Sverweis() nach rechts ziehen. Der Spaltenindex sollte dabei im ersten Sverweis
Spalte(G1) lauten.
Bei deiner Suchmatrix ist übrigens bei Spaltenindex 8 Schluss, danach kommt #Bezug.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis
27.02.2020 09:54:33
Giorgi
Hallo SF,
danke für den Tipp,der Spaltenindex ändert sich erfolgreich, leider bekomme ich direkt ein #Bezugsfehler und sobald ich die Zeile nach rechts ziehe erscheint der #NV Fehler.
Übersehe ich da irgendetwas?
Gruß Giorgi
AW: Sverweis
27.02.2020 13:47:31
SF
Hola,
dann ist der Spaltenindex außerhalb der Matrix.
#NV bedeutet, dass das Suchkriterium in der Form nicht in Spalte F vorhanden ist.
Lade bitte eine Exceldatei hoch mit den Formeln - dann sehen wir ganz schnell wo es hakt ;-)
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige