Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige zuordnung von Zellen

Eindeutige zuordnung von Zellen
28.02.2020 10:11:18
Zellen
https://www.herber.de/bbs/user/135513.xlsx
Hallo liebe Community,
ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum zur Sprache gebracht, mich aber leider sehr unverständlich / unglücklich ausgedrückt. Jetzt also ein neuer Versuch mit anderer Beschreibung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hintergrund
Meine Aufgabe ist es herauszufinden wie oft bei einem Lieferanten bestellt wurde. Die original Excel Liste umfasst ca. 400 Lieferanten und ca. 6000 Positionen/ Buchungsvorgänge. Hinzukommt, dass es sich hierbei nur um einen Beschaffungsbereich handelt. Es gibt ca. 20 weitere Beschaffungsbereiche mit demselben Problem und ähnliche Anzahl an Lieferanten bzw. Positionen.
Problem:
- Es existieren 2 relevante Spalten. In der einen Spalte steht der Lieferant, in der anderen Spalte teilweise der Lieferant und das beschaffte Produkt oder teilweise nur das beschaffte Produkt (also ohne Lieferanten)
- Häufig aber steht in der Lieferantenspalte kein Lieferant, sondern ein Buchhaltungskürzel (CPD LUL)
in der anderen Spalte steht aber weiterhin oftmals der Lieferant
- zusätzlich sind die Lieferanten in unterschiedlichen Schreibeweisen geschrieben (z.B.: Müller GMBH, Müller gmbh, Müller GmbH, etc.)
- Durch die unterschiedlichen Schreibweisen und das Buchhaltungskürzel ist keine valide Aufbereitung der Daten möglich
- Außerdem haben manche Lieferanten den Produktnamen auch im Firmennamen (z.B. bei Papier Müller wurde Papier bestellt)
Ziel:
- Wunschvorstellung (siehe auch Anhang Exceldatei) wäre in einer weiteren Spalte mittels einer Formel, eindeutig die richtige Lieferantenbezeichnung zu bekommen
BSP:
Zeile 5
Spalte F: Müller gmbh
Spalte G: Müller gmbh, Schreibtisch 2 stk
 Zeile 24 Spalte G: Müller GmbH
Zeile 6
Spalte F: CPD LUL
Spalte G: Müller gmbh, Stühle 2 stk.
 Zeile 24 Spalte G: Müller GmbH
Zeile X usw…
Link zur Excel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135513.xlsx
Es gibt auch den Fall dass weder in Spalte F noch in Spalte G ein Lieferant steht, dann sollte die Zelle leer bleiben (s. Zeile 17)
Vielen Dank vorab für eure Mühen!
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige zuordnung von Zellen
28.02.2020 10:14:04
Zellen
Hola,
und in welchem Forum?
Gruß,
steve1da
AW: gelöst oder noch offen?
28.02.2020 16:26:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gelöst oder noch offen?
02.03.2020 10:45:50
Max
Hallo,
nein ist weiterhin noch offen!
@steve1da bei Clever Excel Forum
AW: dazu nachgefragt ...
02.03.2020 11:22:40
neopa
Hallo,
... gibt es denn wenigsten eine Liste der korrekten Namen aller Lieferanten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nachgefragt ...
04.03.2020 14:46:07
Max
Hallo,
nicht wirklich, wir sind momentan dabei uns eine Liste zu beschaffen.
Aufgrund deiner Frage, habe ich aber eine manuelle Liste nach meinem Wissenstand angelegt. Somit sind wahrscheinlich die meisten Lieferanten abgedeckt.
Hast du denn evtl. eine Idee mein Problem zu lösen?
Vielen Dank schonmal!
LG
Anzeige
AW: dazu könnte man z.B. FINDEN() einsetzen ...
04.03.2020 15:04:05
neopa
Hallo Max,
... bezogen auf Deine Liste, wenn es keine Massendatenauswertung werden soll. Die Liste sollte aus Tabelle formatiert sein. Wie viele Datensätze sind denn ca. max auszuwerten?
Das ganze würde aber dann auch nur funktionieren, wenn identische Schreibweise in den Datensätzen und in der Lieferrantenliste vorliegt. D.h. die "Müller AG" kann natürlich nicht mit als "Mueller AG" gefunden werden. Wenn Groß-/Kleinschreibung keine Rolle spielt. kann anstelle FINDEN() auch SUCHEN() eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige