Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske - Datensätze schreiben

Eingabemaske - Datensätze schreiben
02.03.2020 10:23:01
Michael
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Eingabemaske erstellen bei welche nach jeder ausgefüllten Maske ein Datensatzzeile geschrieben wird. Bestenfalls kann man bei der Maske auch noch vor und zurück springen, um eventuelle Korrekturen vorzunehmen.
Erfassen möchte ich aktive X Steuerelemente mit mehrere Kombiantionsfeldern und Textfeldern.
Das erstellen der Maske bekomme ich hin, aber das die ausgewählten Daten dann auch in ein Tabellenblatt geschrieben werden ist mir zu hoch.
Der Wert eines Kombiantionsfeldes oder Textfeldes soll in eine Spalte geschireben werden.
Würde mich über Unterstützung freuen!
Gruß Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske - Datensätze schreiben
02.03.2020 10:37:20
Michael
eines noch, es soll noch ein Datumsfeld dabei sein bei welchem er das Jahr, den Tag und den Monat jeweils in eine Spalte schreibt.
AW: Eingabemaske - Datensätze schreiben
02.03.2020 10:39:11
Werner
Hallo,
ich glaube kaum, dass hier jemand deine Datei mit der Userform für dich baut.
Also bitte erst mal eine entsprechende Datei mit Userform erstellen und hier hochladen.
Gruß Werner
AW: Eingabemaske - Datensätze schreiben
02.03.2020 10:38:28
Oberschlumpf
Hi Michael,
Range("A1").Value = ComboBox1.Text übergibt an Zelle A1 den ausgewählten Wert aus ComboBox1.
Ciao
Thorsten
AW: Eingabemaske - Datensätze schreiben
02.03.2020 11:55:25
Michael
Hi Thorsten,
vierlen Dank! Die Maske mit der ersten Zeile ist geschrieben und funktioniert.
Jetzt fehlt mir nur noch, dass er prüft ab welcher Zeile bereits ein Wert enthalten ist
und dann in der nächsten leeren Zeile den Wert eingibt. So sieht mein CommandButton1 derzeit aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A1").Value = TextBox1
Range("B1").Value = DTPicker1
End Sub
Er müsste also prüfen welche die nächste leere Zeile ist
und den Wert mit "A1" ersetzen.
Wenn das auch noch geht wäre es perfekt:
Das man sich die bereits eingegebenen Zeilen Werte in der Maske anzeigen lassen kann. Vielleicht mit zwei weiteren CommandButton "vor" und "zurück" wäre genial.
Anzeige
AW: Eingabemaske - Datensätze schreiben
03.03.2020 11:28:13
Oberschlumpf
Hi Michael,
so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).Value = TextBox1
Range("B" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Value = DTPicker1
End Sub
Deine Vor/Zurück-Button sind Extrawünsche.
Diese solltest du in einem neuen Beitrag erfragen - MIT Bsp-Datei per Upload inkl. Userform
Hilfts?
Ciao
Thorsten
du musst nich antworten...
06.03.2020 09:03:08
Oberschlumpf
...aber es wäre schon das Mindeste, was man von Fragenden erwarten kann, die für lau Lösungen bekommen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige