Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung

Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 10:52:11
Stefan
Hallo,
ich habe folgende Herausforderung:
Ich möchte immer, wenn sich die Textlänge entweder durch manuelles Schreiben oder durch Änderung des Autofilters in Spalte D ändert, dass sich die Spaltenbreite automatisch anpasst.
Mir ist die Befehlszeile durchaus bekannt, die in das jeweilige Klassenmodul eingesetzt werden muss.
Aber:
Eine Excel Datei (*.xlsx) wird durch ein System generiert und durch Makros, die ich über ein AddIn (mit meinen Makros) bei Start von Excel einbinde, verändert.
Somit kann ich die Befehlszeile nicht im Klassenmodul der autom. generierten Excel einbinden. Es sind viele User, die sich die Excel generieren lassen.
Wie kann ich meine Herausforderung umsetzen, dass es nun doch automatisiert für die generierte Excel Datei funktioniert?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
Viele Grüße
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 11:07:31
guennih
Hallo Stefan,
1) Dein "System" verwendet meist eine Excel-Datei als Vorlage, die mit Daten gefüllt wird.
In Diese Vorlage könntest Du Code einbringen
2) man kann per VBA auch VBA verändern.
Das sollte man aber generell aus Virenschutzgründen nicht zulassen!!
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 12:35:10
onur
Wird wohl kaum gehen bei einer xlsx-Datei, die gar keine Makros enthalten darf.
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 12:46:25
Stefan
Bei "Speichern unter" darf diese gerne vom User als *.xlsm gespeichert werden. Kein Problem.
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 12:56:34
onur
ICH mache das so mit aus SAP exportierten Dateien: Der User bearbeitet diese Datei nicht, sondern das Makro in meiner Datei öffnet die Export-Datei, IMPORTIERT die Daten in meine Datei und schliesst die Export-Datei wieder. Von da aus können die Makros und die User die Daten weiter verarbeiten und später in meiner Datei abspeichern.
Anzeige
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 13:02:36
Stefan
auch ein Weg...
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 13:15:31
Stefan
auch ein Weg...
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 13:22:04
onur
Bei Bedarf könnte man sogar die Daten wieder in die Export-Datei zurückschreiben lassen.
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 12:44:01
Stefan
Hallo Günther,
auf das System (Cognos Analytics) habe ich keinen Einfluss (auch nicht auf Personen, die es konfigurieren).
Aus einem dort angezeigten Report kann man also eine Excel Datei (*.xlsx - also ohne Makro) generieren lassen. Die ist dann aber so bescheiden, dass man sie per meinem Excel AddIn (den dort enthaltenen Makros) vernünftig anpassen lassen kann. Dieses AddIn wird bei den Usern automatisch bei einem Start von Excel eingebunden.
Ich würde gerne per Makro aus meinem AddIn eben in die vom User immer neu generierte Datei diesen Makro-Zusatz zur autom. Spaltenbreitenkorrektur eintragen lassen.
Zu tricky?
Anzeige
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 13:18:38
guennih
hier ein Beispiel, das ein Modul importiert.

ModulPath = ThisWorkbook.Path & "\Temp.bas"
If Dir$(ModulPath)  vbNullString Then Call Kill(ModulPath)
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("MeinModul").Export ModulPath
NewWorkbook.VBProject.VBComponents.Import ModulPath
Call Kill(ModulPath)

Deckt Deine Anforderung aber nicht ab, da Du ja die Events im worksheet manipulieren musst.
ob man da mit weiterem Studium der VBComponents rankommt weiß ich nicht.
mir persönlich kommt es realistischer vor, den von onur beschriebenen Weg zu gehen.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Ständige autom. Spaltenbreitenanpassung
05.03.2020 13:20:10
Stefan
danke. Ja, ich denke, Ihr habt recht.
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige