Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum

VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
06.03.2020 16:20:53
Andreas
Hallo und einen schönen Nachmittag,
Gibt es denn eine Möglichkeit mittels ein Button die Tabelle mit dem aktuellem Datum zu öffnen und in die Zelle zu springen?
Tabellen bestehen aus 12 Monate und sind alle gleich aufgebaut. Datum beginnt bei B10 und endet bei B40
B7 Datum Formel =DATUM(Stammdaten!C4;I2;1) B10 Formel =B7 B11 Formel =B10+1 usw.
oder muss ich für jede Monat ein Button erstellen.
vielen dank für eure Hilfe
Mfg Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
06.03.2020 16:23:43
Werner
Hallo,
lad mal bitte eine Beispielmappe hoch mit 3-4 Monatsblättern.
Gruß Werner
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
06.03.2020 16:42:43
Regina
Hi,
unter der Voraussetzugn, dass die Tabellenblätter mit den Monatsnamen versehen sind, sollte das so passen:
Public Sub sprung()
Dim str_monat As String
Dim rng_gefunden As Range
str_monat = Format(Date, "MMMM")
Worksheets(str_monat).Activate
Set rng_gefunden = ActiveSheet.Range("B:B").Find(Date)
rng_gefunden.Select
End Sub
Gruß Regina
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
06.03.2020 16:45:58
Andreas
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
an bei der Link zur Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/135675.xlsm
Grüße
Anzeige
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
06.03.2020 16:52:18
Regina
... Schreibschutz ist ja schön und gut, aber was genau steht in Spalte B? TT.MM oder TT.MM.JJJJ?
Gruß
Regina
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
06.03.2020 16:56:33
Andreas
Hallo Regina sorry,
Schreibschutz Luhmi74123
in B steht TT.MM als format
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
06.03.2020 18:30:58
Regina
Hi Andreas,
teste mal so:
Public Sub sprung()
Dim str_monat As String
Dim rng_gefunden As Range
str_monat = "Meßwert " & Format(Date, "MMM")
Worksheets(str_monat).Activate
Cells(Day(Date) + 9, 2).Activate
End Sub
Gruß Regina
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
07.03.2020 06:48:47
Andreas
Guten morgen Regina,
also vielen dank für dein VBA Code der funktioniert perfekt.
könntest Du mir den VBA Code erklären? die zwei ist klar das ist die zeile B in der sich das Datum befindet aber die +9 so wie Worksheet(str_monat).Avktivate kann ich nirgends zuordnen.
Worksheets(str_monat).Activate
Cells(Day(Date) + 9, 2).Activate
vielen dank für deine Bemühungen und deine investierte Zeit.
Gruß Andi
Anzeige
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
07.03.2020 08:34:24
Regina
Hi Andi,
also:
In str_monat habe ich den Namen des Tabellenblattes zusammengebaut, das ich anspringen möchte:
str_monat = "Meßwert " & Format(Date, "MMM")
Mit der Formatfunktion lasse ich aus dem aktuellen Datum (Date) mit dem Formatcode MMM den Monatsnamen in abgekürzter Form extrahieren. Das ergibt für das aktuelle Datum dann "Mrz". Da Deine Tabellenblätter alle den Text "Meßwert " vorweg haben, setze ich das davor. Mit dem "&" werden beide Komponenten zu einem String verbunden. So entsteht dann "Meßwert Mrz" und dieser Wert wird der Variablen str_monat zugewieden.
Mit Worksheets(str_monat).Activate wird dann das entsprechende Tabellenblatt aktiviert.
Um die richtige Zeile mit dem aktuellen Datum zu finden, wollte ich erst die Find-Methode nutzen (siehe 1. Code, den ich gepostet habe). Da habe ich mir aber an dem formtierten Datum in der Spalte B, das auch noch durch eine Funktion erzeugt wird "die Finger abgebrochen".
Daher bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen:
Day(Date) zieht den Tag aus dem aktuellen Datum, das wäre für heute die 7. Deine Datumswerte beginnen in Zeile 10. Also rechne ich 7 + 10. Das wäre eine Zeile zu tief, also 7+10-1, oder verkürzt: 7+9
Jetzt durchsichtig?
Gruß Regina
Anzeige
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
07.03.2020 08:59:28
Andreas
Hi Regina,
also ich muss sagen das dies doch ein sehr komplexes aber auch ein sehr interessantes Thema ist und du mir dieses sehr gut und verständlich erklärt hast (DANKE DAFÜR). Kannst du mir eventuelle Lektüren zum erlernen der Visual Basic Applikationen empfehlen? da mich das Thema sehr Interessiert aber ich auch nicht unnötig Geld für Lektüren ausgeben möchte die eventuell nicht für Anfänger geeignet währen.
Nochmals vielen Dank
Grüße Andi
AW: VBAPer Button über mehrer Tabellen Datum
07.03.2020 09:03:44
Regina
Hi,
meinen Seminarteilnehmern empfehle ich für den Einstieg immer diese beiden Bücher:
Herdt-Verlag (herdt.de): Excel Automatisierung und Programmierung
Excel-VBA für Dummies
Das erste ist eine Schulungsunterlage, die ich auch in meinen Trainings verwende, da kann man sich dann auch Beispiel- und Übungsdateien runterladen.
Das zweite Buch ist ein einfacher und "humorvoller" Einstieg in Excel VBA. Liest sich gut und ist nicht zu "technisch".
Gruß Regina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige