Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sperren von Strg-Taste und Rechtsklick

Sperren von Strg-Taste und Rechtsklick
06.03.2020 15:28:25
Strg-Taste
Hallo Zusammen,
ich möchte auf einfachem Weg in einer Userform ein Textfeld so sperren, das dort nur per Tastatur Eintragungen gemacht werden können. Verbotene Sonderzeichen sind dabei schon gesperrt.
Nun möchte ich aber verhindern, das verbotene Sonderzeichen durch Kopieren und einfügen in die Textbox gelangen. Somit würde ich gerne die STRG-Taste sowie den Rechtsklick in der Textbox verhindern.
Wie ist das einfach zu realisieren? Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Gruß
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sperren von Strg-Taste und Rechtsklick
06.03.2020 17:08:09
Strg-Taste
Hallo Markus,
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
'Sperrung der Strg-Taste (auch zusammen mit Shift-Taste
If Shift = 2 Or Shift = 3 Then KeyCode = 0
End Sub
Ber bei Rechtsklick in eine TextBox passiert doch sowieso nichts!?
Gruß Uwe
AW: Sperren von Strg-Taste und Rechtsklick
06.03.2020 17:29:06
Strg-Taste
Super, vielen Dank Uwe!
Das hat mir jetzt den Nachmittag gerettet.
Bei Rechtsklick war ich davon ausgegangen, das man dort auch einfügen auswählen kann, habe aber gerade gemerkt das es nicht klappt.
Gruß
Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige