Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Instanzen Problem

Excel Instanzen Problem
10.03.2020 14:35:06
Torsten
Hallo an alle Experten,
heute wende ich mich mit einer Frage an euch bezueglich Excel Version 2001(Build 12430.20288 Click-to-run).
Ich habe einige Tools fuer unsere Firma entwickelt, mit denen ich jetzt immer wieder Probleme bekomme. Allerding liegt es nicht am Code sondern an Excel selbst. Vielleicht kennt jemand das Problem und vielleicht sogar ein Loesung dafuer.
Und zwar ist es so, dass bei manchen Usern ploetzlich manche Makro-Workbooks nicht mehr funktionieren. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Excel Instanzen wohl nicht richtig geschlossen werden. Denn wenn ich alle Excel Dateien schliesse, dann den Windows Task Manager oeffne, kann ich immer noch die offenen Excel Instanzen sehen. Wenn ich diese dann einzeln alle beende im Task Manager, dann funktionieren alle Makros wieder tadellos.
Liegt dies an der Excel Version? Ich hatte vorher mit anderen Versionen niemals dieses Problem.
Weiss jemand etwas darueber und gibt es vielleicht eine Loesung dafuer?
Vielen Dank schon mal an alle.
Gruss Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel Prozess bleibt in Task Manager aktiv
11.03.2020 17:36:03
ChrisL
Hi Torsten
Nachdem es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, direkt auf die Problemstellung warum der Excel Prozess im Task Manager offen/aktiv bleibt.
Arbeitet der Prozess (Schwankungen bei den Werten) oder nur offen?
Spontan hätte ich getippt, dass OnTime verwendet und nicht richtig beendet wird.
Oder eine nicht sauber geleerte Objekt-Variable (Set objX = Nothing)
Ich habe mal das erste Suchresultat überflogen: excel process remains in task manager
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/excel-2016-excelexe-process-continues-to-run-after/a58b9d59-4a2d-445b-85cb-82ac5f19f311
Hiernach würde ich mich auf die Suche nach Add-Ins (COM add-ins im Speziellen) machen. Dabei insbesondere berücksichtigen, dass Excel als Administrator geöffnet wird.
LAN bzw. Netzwerk-Probleme werden ebenfalls angesprochen.
Das erwähnte Analysetool kenne ich nicht (Vorsicht bei allfälligem Download, vertrauenswürdige Quelle?), aber könnte man mal probieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel Prozess bleibt in Task Manager aktiv
13.03.2020 07:17:31
Torsten
Hallo Chris,
danke fuer dein feedback. Werde ich mir alles mal zu Gemuete fuehren bzw. pruefen.
Gruss Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige