Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Run Macro mit Textbausteinen...

Run Macro mit Textbausteinen...
10.03.2020 19:54:09
Bernd
Hallo Forum,
ich hänge gerade an folgendem "Problemchen..."
Ein Makro mit dem Befehl, das ein Makro in einer anderen Datei gestartet werden soll läuft mit dem Befehl
.Run ("'C:\Pfadname\Dateiname.xlsm'!StartInput") problemlos.
ACHTUNG - Man beachte die '-Zeichen im Run-Befehl - ich glaube, dass da mein Problem liegt...
Will ich nun den Befehl ersetzen durch
.Run (Pfad & Makroname), wobei Pfad und Makronaem Textstrings sind,
bekomme ich einen Laufzeitfehler '1004' ?
Die Namen Pfad und Makro habe ich vorab so definiert...
Pfad = wkb1.Sheets("tabelle1").Cells(7, 2) - in der Celle 7,2 steht der Pfad als Text, also hier im Beispiel C:\Pfadname\
und der Makroname ist definiert mit folgender Kombination
Makroname = "'" & Dateiname & "'" & "!StartInput"
Ich glaube, das Problem liegt an den " ' " Zeichen in der Befehlkette von Run. ICh komme aber nicht auf die Lösung, obwohl ich schon gefühlt alle Varianten von Strin-Kombinationen ausprobiert habe...
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen - dürfte für einen Excel-Crack nicht allzuschwierig sein...
BG
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Run Macro mit Textbausteinen...
10.03.2020 23:19:08
Oberschlumpf
Hi Bernd,
wenn dein Code so aussieht, wie du schreibst

Pfad = wkb1.Sheets("tabelle1").Cells(7, 2)
Makroname = "'" & Dateiname & "'" & "!StartInput"
dann ist die Variable Dateiname = "", da du ja der Variablen Pfad = wkb1.Sheets("... zugewiesen hast.
Richtig müsste dieser Code sein

Pfad = wkb1.Sheets("tabelle1").Cells(7, 2)
Makroname = "'" & Pfad & "'" & "!StartInput"
Hilfts?
Ciao
Thorsten
OffTopic
11.03.2020 08:38:00
Oberschlumpf
Hi Luschi,
ja, vielen Dank!
Meine Nachfrage war wohl etwas unglücklich formuliert.
Eigentlich hatte ich gemeint, dass dein Link doch primär dieser Anna helfen könnte, da die ja auch nach so etwas fragte.
Deswegen hatte - ich - dir nicht mehr geantwortet, sorry.
Und eigentlich hatte ich auch erwartet, dass Anna sowohl auf meine Idee, als auch auf deine antwortet.
Aber das hat die Olle auch nicht getan.
Dein Makro sieht gut aus, "funktioniert" auf meinem PC aber nur mit halber Kraft :-)
DAS liegt aber daran, dass eine vom Makro erwartete Signatur (richtiger Name) nicht existiert ;-)
Ich vertehe deinen Code auch so (sieht gut aus) - außerdem wird in der Regel ja auch von dir Kompetenz geliefert! ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Run Macro mit Textbausteinen...
11.03.2020 18:02:14
Bernd
Hallo "Oberschlumpf" Thorsten,
das war der Fehler, vielen Dank!!
Das war sehr "schlumpfig" von dir, mir zu helfen :-)
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige