Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF drucken

PDF drucken
10.03.2020 19:55:58
Niklas
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche einen bestimmten Bereich als PDF zu speichern und per Mail zu versenden. Aus bestimmten Gründen ist das Excel Plug in zum exportieren und drucken nciht installiert, sondern das von Gaahio PDF. Deswegen sind die standardbefehle nicht nutzbar. Des Weiteren ist es keine Option diese zu installieren.
Über Application.Workbooks(strName).Worksheets(Sheet1).PrintOut könnte ich das Sheet als PDf drucken, muss aber den Speicherort und Namen selbst wählen - auch keine Option. Mein Ansatz wäre das über Sendkeys automatisch zu benennen und speichern zu lassen aber die Befehle werden nciht im Dialogmenü ausgeführt, sondern erst wieder wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist. Hat jemand einen Lösungsansatz? Entweder wie ich per Sendkeys dort die Sachen speichern kann oder aber ein ganz Anderer?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF drucken
11.03.2020 10:57:12
Niklas
Das ist mein Code: funktioniert aber leider nicht. Dateiname wird erst geschrieben nachdem das Dialogfeld geschlossen wurde.
Function waitTime(ByVal milliSeconds As Double)
Application.Wait (Now() + milliSeconds / 24 / 60 / 60 / 1000)
End Function
Sub Drucken()
Dim strName As String
strName = Application.ThisWorkbook.Name
Application.Workbooks(strName).Worksheets("Multiformular").PrintOut
waitTime (2000)
SendKeys ("Dateiname")
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige