Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung 2.0

Auswertung 2.0
11.03.2020 14:58:37
maui
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schonmalgefragt und auch eine Antwort bekommen, leider ist der Beitrag in der Zwischenzeit ins archiv gerutscht.
Ich versuche mich derzeit an einer Auswertung einer AG Wahl - ich hatte es über WENN versucht aber dank Verschachtelungslimit bin ich da nicht weiter gekommen.
steve1da hat mir dann einen Lösungsansatz geschrieben, den ich zwar leider nicht ganz verstehe, _ der aber einigermassen funktioniert. Das ganze sah dann so aus:

=index($E$3:$T$3;aggregat(15;6;spalte($E$3:$T$3)-4/($E$4:$T$4>=1);Zeile(A1)))
ich möchte konkret aus einer Wahl von Möglichkeiten AG1 bis AG 15 die Möglichkeit haben, zwischen diesen per 1./2./3. Möglichkeit zu wählen imFeld unter 1.Wahl/2.Wahl/3.Wahl soll dann in Abhängigkeit von 1, 2 oder 3 die jeweilige Bezeichnung erscheinen.
Die Fomel die ich jetzt habe tut dies, allerdings nur wenn die Wahlmöglichkeiten aufeinander folgen. Wenn ich also AG15 als erstes wähle und AG1 als zweites dann wird mir bei 1.Wahl das Ergebnis von 2 angezeigt...
Ich hoffe das ist irgendwie klar was ich meine.Da ich nicht weiß wie bzw. ob ich hier ein Bild einfügen kann ists wohletwas kompliziert.
Gruß Maui

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung 2.0
11.03.2020 15:09:28
SF
Hola,
=INDEX($J$2:$Y$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($J$2:$Y$2)-9/($J3:$Y3=SPALTE(A1));ZEILE($A$1)))
Die Formel muss NICHT mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden. Und da du als Bedingung >=1 angegeben hast, hast du natürlich falsche Ergebnisse bekommen....denn 2 ist z.B. auch >=1.
Gruß,
steve1da
AW: Auswertung 2.0
11.03.2020 15:14:49
maui
ach was ne Kleinigkeit :) tausend dank sei dir zugetragen!!!
das war viel zu kompliziert
11.03.2020 15:13:54
WF
Hi,
schreib in E3:
=INDEX($J$2:$X$2;VERGLEICH(SPALTE(A1);$J3:$X3;0))
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Anzeige
AW: das war viel zu kompliziert
11.03.2020 15:17:47
maui
auch gut WF ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige