Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: INDEX(Funktion) kopieren

INDEX(Funktion) kopieren
13.03.2020 23:48:24
loki
Guten Abend,
ich habe in meiner Tabelle den Spalten Namen gegeben und rechne nun innerhalb einer Zeile. Hier ein einfaches Beispiel.
=INDEX(Umsatz;5) / INDEX(Gewinn;5)
Nun möchte ich die Formel in die nächsten Zeilen kopieren, allerdings ist das nur absolut möglich. Wenn ich das jetzt von Zeile 5 in Zeile 6 kopiere bleibt die Formel identisch. Wie bekomme ich es hin, das die Zeilennummer relativ anpasst wird also 6 anstatt 5.
Ich meine mich auch zu erinnern es gäbe auch eine einfache Möglichkeit, ohne die Index Funktion. Nehme ich nur
=Umsatz/Gewinn
gibts aber nen Überlauf da er dann ja die ganze Spalte nimmt und nicht nur die Zeile.
seufz
Grüße
loki
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX(Funktion) kopieren
13.03.2020 23:59:51
SF
Hola,
ungetestet:
statt
5
nimm Zeile(A5)
Gruß,
steve1da
14.03.2020 00:18:37
loki
Das funzt, Danke :)
Damit ich nicht dumm sterbe, warum Zeile(A5)? Wofür steht das das A
14.03.2020 01:02:13
SF
Hola,
schreib mal
=Zeile(A5)
in eine leere Zelle und zieh die Formel nach unten ;-)
Du könntest auch G5 oder X5 oder AG5 nehmen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
14.03.2020 01:49:08
loki
Ohje, manchmal steht man echt auf der Leitung...wirft ja nur die Zeile aus...
danke dir
saludos
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

INDEX-Funktion kopieren und anpassen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel eingeben: Beginne mit der Eingabe deiner INDEX-Formel in der Zelle, z.B.:

=INDEX(Umsatz; 5) / INDEX(Gewinn; 5)
  2. Zeilenanpassung: Um die Zeilennummer automatisch anzupassen, ersetze die feste Zahl durch die Funktion ZEILE:

=INDEX(Umsatz; ZEILE(A5)) / INDEX(Gewinn; ZEILE(A5))
  3. Formel kopieren: Ziehe die Formel nach unten in die nächsten Zeilen. Die ZEILE(A5) Funktion passt sich automatisch an, sodass du in der nächsten Zeile 6 anstelle von 5 erhältst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel bleibt unverändert: Wenn du die Formel kopierst und die Zeilennummer nicht angepasst wird, stelle sicher, dass du die ZEILE-Funktion korrekt verwendest.

• Überlaufproblem: Wenn du nur =Umsatz/Gewinn verwendest, wird die gesamte Spalte betrachtet. Verwende daher immer die INDEX-Funktion, um gezielt auf die einzelnen Zeilen zuzugreifen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, die du ausprobieren kannst, ist die Verwendung der OFFSET-Funktion. So kannst du die Zeilen dynamisch anpassen:

=OFFSET(Umsatz; ZEILE(A5)-5; 0) / OFFSET(Gewinn; ZEILE(A5)-5; 0)

Diese Methode ermöglicht es dir, die Zeilenwerte zu verändern, ohne die INDEX-Funktion direkt verwenden zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast zwei Spalten: Umsatz in Spalte A und Gewinn in Spalte B. Deine Formel in Zelle C5 könnte folgendermaßen aussehen:

=INDEX(A:A; ZEILE(A5)) / INDEX(B:B; ZEILE(A5))

Wenn du diese Formel nach unten ziehst, wird die Zeilennummer automatisch angepasst, sodass in C6 der Wert für die 6. Zeile berechnet wird.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Du kannst die Bereiche Umsatz und Gewinn benennen, um deine Formeln klarer zu gestalten. Nutze dazu den Namensmanager in Excel.

• Englische Funktionen: Wenn du mit der englischen Version von Excel arbeitest, verwende INDEX und ROW anstelle von INDEX und ZEILE.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sollte ich die INDEX-Funktion verwenden?
Die INDEX-Funktion ermöglicht es dir, gezielt auf Daten in einer Tabelle zuzugreifen, ohne die gesamte Spalte zu betrachten.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die INDEX-Formel einfacher zu gestalten?
Ja, du kannst die OFFSET-Funktion verwenden, um die Zeilen dynamisch anzupassen, wenn dir die INDEX-Funktion zu komplex erscheint.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige