Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bedeutung

Formel Bedeutung
15.03.2020 14:43:44
Peter
Guten Tag,
wie gesagt bin ich Anfänger und versuche einige Tabelle mit Formeln zu verstehen.
Hier eine Formel die ich in einer Tabelle sozusagen versteckt gefunden haben.
Was macht diese Formel P
=$B18&WENN(IDENTISCH(C18;C17);"""";C18)
Danke Peter

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 14:46:37
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Excel hat auch eine Hilfe.
Gehe hinter die Klammer, Funktionsassi und Hilfe zu der Funktion.

AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 14:50:27
Peter
Hallo Hajo,
wo finde ich den Funktionsassi ?
an der richtigen Stelle F1 drücken... owT
15.03.2020 14:52:54
Oberschlumpf
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 14:57:28
Hajo_Zi
in Bearbeitungsleiste das F
Gruß Hajo
Nicht Willkommen ?
15.03.2020 15:04:10
Peter
Kann es sein das manche Menschen genervt auf Fragen hier Antworten. Um ein Hilfeknopf zu drücken brauche ich kein Forum. Finde ich schon recht suspekt die Antworten vom Hajo. Man fühlt sich nicht Willkommen .
AW: Nicht Willkommen ?
15.03.2020 15:34:15
Daniel
naja, wenn man hier für seinen Aufwand, den man leistet auch entsprechen bezahlt werden würde, würden wahrscheinlich viele viel freundlicher und ausführlicher antworten.
ein Forum ist halt kein Kuschelkurs, sondern eher lernen auf die harte Tour.
da muss man auch mal mit einer etwas "harzigen" Antwort leben, wenn man etwas fragt, was einem Excel quasi schon auf dem Silbertablett präsentiert.
das ist dann quasi so, als würdest du in ein Selbstbedienungsrestaurant gehen, dich an einen Tisch setzen und darum bitten, bedient zu werden.
Gruß Daniel
Anzeige
na jaaaaa....
15.03.2020 15:47:58
Oberschlumpf
Hi Daniel,
angenommen, Peter hat mit Excel fast noch nie was zu tun gehabt.
(unwahrscheinlich? nun ja, ich hab Powerpoint bis jetzt vielleicht auch erst nur 10 bis 20x geöffnet....bin aber schon seit 2000 in der IT-Branche tätig :-) )
Nun denn, wenn Peter mit Excel noch nicht so oft zu tun hatte, dann ist jeder Befehl/Formel/Tastenkombi/usw fast wie ein Rätsel für ihn.
(wie alles andere jür jeden, der mit etwas das erste oder nur wenige mal zu tun hatte)
Ja, du hast recht, n Forum is kein Kuschelkurs, aber trotzdem kann man freundlich(er), vor allem hilfREICHER antworten als - zumindest in diesem Thread - HaJo.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Antwort auf Frage
15.03.2020 15:36:18
Hajo_Zi
ich schreibe keinen Roman.
Gruß Hajo
hahahaha...ohne Worte^^
15.03.2020 15:41:38
Oberschlumpf
nicht aufgeben!
15.03.2020 15:41:05
Oberschlumpf
Hi Peter,
dieses Forum hier ist das Beste, das ich kenne!
Hier wurde ich vom viel Fragenden zum oft Antwortenden.
Habe in diesem Forum (+eigene Google-Recherchen) eigentlich alles über VBA gelernt.
Aber ich stimme dir schon zu.
Leider gibt es einige Antworter, z Bsp HaJo, deren Antworten oft zu kurz, zu knapp, zu nicht hilfreich sind.
Und da kann wirklich das von dir beschriebene Gefühl aufkommen.
Aber trotzden: nicht aufgeben, hier weitere Fragen in neuen Threads zu stellen, wenn du mal wieder n Problem in Excel hast.
zu deiner Formel:
=$B18&WENN(IDENTISCH(C18;C17);"""";C18)

bedeutet...
...Eintrag aus Zelle B18 verknüpft mit dem Ergebnis aus der WENN-Funktion
Bsp:
Formel steht in D18
in B18 steht "kleines"
in C18 steht "Haus"
in C17 steht "Haus"
wenn C18 = C17, dann D18 = B18 & nix (weil ja die Einträge in C18 und C17 identisch sind), also steht in D18 nur "kleines"
Bsp:
Formel steht in D18
in B18 steht "kleines"
in C18 steht "Auto"
in C17 steht "Haus"
wenn C18 C17, dann D18 = B18 & C18 (weil ja die Einträge in C18 und C17 nicht identisch sind), also steht in D18 "kleinesAuto"
Verstanden?
Probier es mal mit anderen Werten in den Zellen aus.
Anstelle deiner Formel könntest du auch diese Formel verwenden
=$B18&WENN(C18=C17;"";C18)
Hilfts?
Ciao
tHorsten
Anzeige
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 14:52:09
Oberschlumpf
HaJo,
und was passiert mit dem Teil =$B18&WENN vor der Klammer?
Dein Tipp führt doch bur zur Erklärung der WENN-Funktion, oder?
Peter hätte, glaub ich, gern gewusst, was mit der ganzen Formel, nicht nur mit WENN(... berechnet wird.
Ciao
Thorsten
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 14:53:21
Peter
Hallo Torsten,
ja genau das war meine Frage.
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 14:57:01
Oberschlumpf
Hi Peer,
du hast in meinem Namen auch n Buchstaben vergessen.
HaJo, wird hofftl eine Antwort wegen der vollständigen Formel geben (können).
Ciao
T h orsten
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 15:37:11
onur

=$B18&WENN(IDENTISCH(C18;C17);"""";C18)
macht das:
Sie verkettet den Text/Wert in B18 mit:
Wenn C18 und C17 den gleichen Text beinhalten - mit nix
Wenn nicht - mit dem Text/Wert in C18
Anzeige
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 19:37:53
Peter
Hallo onur,
Wenn ich in C17 eine 1 eingebe und in C18 eine 2 , zeigt er mir in AD17 eine 1 und in AD18 eine 2
Wenn ich in C17 eine 1 eingebe und in C18 eine 1 , zeigt er mir in AD17 eine 1 und in AD18 ein "
Soweit so gut. Doch wofür benutzt man solch eine Formel ?
Gruß Peter
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 19:39:40
onur
Kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne deine Datei nicht.
Müsstest du schon hier posten.
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 20:01:34
onur
Diese Formeln werden nur für AE17, AE38 usw gebraucht (warum auch immer), aber da keine einzige Zelle auf AE17 (usw) zugreift, ist das offensichtlich Restmüll des Erstellers der Datei.
Kannst du alles bedenkenlos löschen.
Anzeige
AW: Formel Bedeutung
15.03.2020 20:13:02
Uli
Hallo.
Danke schön.
Schönen Sonntag.
Peter oder Uli ?
15.03.2020 20:42:52
Oberschlumpf
AW: Peter oder Uli ?
16.03.2020 06:49:21
Peter
Ach so ....mein Bruder ist hier auch angemeldet. Wir benutzen meist den gleichen PC und die Daten sind im Browser wohl gespeichert. Alles gut !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige