Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Programierung von ausgabe Bü

Problem bei Programierung von ausgabe Bü
15.03.2020 15:46:54
ausgabe
Hallo liebe Exelgemeinde.
Ich habe ein Problem bei der angehängten Datei. Diese Datei ist als Beispiel zu betrachten, da die Ursprungsdatei sich die Daten von mehreren Tabellen Blättern zieht. Als Ergebnis soll wie hier angezeigt die Anzahl der Bündel D3 1, da darauf ein Zettel kommt und dieses Bündel aus der Gesamtmenge herausfällt sollte bei D4 0 und nicht 1 stehen (Fall1). Bei Fall 2 ist das Ergebnis richtig, da es immer Fälle mit 0 gibt.. Wenn ich Veränderungen vornehme dann ist entweder Fall 1 dann gibt Fall 2 bei D7 -1 aus. Bei Zahlen die nicht aufgehen also noch Bündel, Lagen oder Einzelne dazukommen Funktioniert es einwandfrei. Könnte man sich das einmal anschauen und eventuell eine Lösung vorschlagen. Ich experimentiere schon über ein Woche und bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht geht es auch nicht, da es eigentlich zwei Bezüge auf eine Zelle sind. Bitte könnt ihr mir helfen
Für die Bemühungen danke ich schon im voraus.
Datei hänge ich an, als Beispiel.135876.xlsx Name auf Server

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kein Zugriff auf Datei,...
15.03.2020 15:49:12
Oberschlumpf
...weil der vollständige Link nicht enthalten ist
Du machst es mE immer komplizierter
15.03.2020 17:39:18
Matthias
Hallo,
sorry das ist mE die reinste Katastrophe
Du lädst eine Datei hoch, die schon beim Öffnen einen Zirkelbezugsfehler meldet.
Tabelle1

 A
212400

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A21=SUMME(A2:A21)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Desweiteren schreibst Du ständig etwas von Zettel. ?
Auch die Formeln in Deiner Datei sind nicht nachvollziehbar
Tabelle1

 DEFG
3100

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=SUMME(H3)
F3=SUMME(I3)
G3=SUMME(J3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wiseo Summme? Eine Summe erhält man bei einer Addition. Du gibst nur einen Zellinhalt wieder.
Das ist keine Addition.
Also:
Tabelle1

 DEFG
3100

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=H3
F3=I3
G3=J3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ich kann Dir jedenfalls nicht folgen was Du tatsächlich willst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Problem bei Programierung von ausgabe Bü
15.03.2020 16:33:25
ausgabe
Weder die Datei noch deine Beschreibung macht mir klar, was du meinst.
Erkläre doch einfach mal (ohne Excel-Ausdrücke zu benutzen), WOFÜR die Datei genau gut ist und WAS passieren soll, wenn du WAS eingibst oder änderst.
AW: Problem bei Programierung von ausgabe Bü
15.03.2020 16:58:41
ausgabe
Es sollen Werbungen verteilt werden. Dabei Gibt es im Blatt 1 die Angabe der Werbung im Bündel und als Lage (z.B. hier 300 Bündel/150 Lage) diese werden auf einzelne Austräger aufgeteilt so das einer 400, der 230, der nächste 680 erhält. Das wird für jeden Austräger entsprechende vorbereitet. Die zu entstehenden Zettel sollen für die Kommissionierer die Grundlage sein um entsprechend auf Paletten zu verteilen. Dabei sollen die Bündel die auf Palette sollen bereits zusammen gerechnet auf einem Zettel vorgegeben werden. Da es aber nicht gelingt, entweder bei gleicher Menge Bündel zu Gesamtausträger 1 abzuziehen und gleichzeitig bei 0 Menge eine 0 stehen zu haben (dann -1). Kann die Ausgabe nicht erfolgen auf extra Zettel sondern muss manuell erfasst und abgezogen werden (kann immer zu Fehlern führen).Ich hätte das mit einer Formel also wenn; und ; wenn wahr gerne als Ergebnis gerechnet. Weiss nicht ob das überhaupt geht. Da ja zwei Sachverhalte gleichzeitig geprüft werden müssen.
Ich weiss das dies sehr komplex ist, deshalb habe ich versucht, die Sache mit dem Arbeitsblatt etwas bildlich darzustellen. Dort müsste jetzt bei Fall 1 bei P 14 Falsch stehen um bei P15 (identisch mit D4 um es anschaulich zu machen) 0 stehen zu haben, da der Zettel und damit das eine Bündel da es mit Zettel versehen wird abgezogen werden muss. (es steht dann dies Bündel+ 0 auf dem Packzettel). Fall zwei würde hier stimmen. Wenn man es ändert dann würde aus der 0 bei Fall 2 -1, geht auch nicht da das Ergebnis dann auch nicht stimmt. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Danke
Anzeige
AW: Problem bei Programierung von ausgabe Bü
15.03.2020 17:33:59
ausgabe
Hi Robert,
leider verstehe ich nicht, was Du da schreibst.
Probier mal in Zelle M9 die Formel:
=WENN(UND((G6<B6);(F6=0));H6;H6-1)
Das bedeutet: Wenn g6 kleiner als B6 ist und wenn F6 Null ist, dann ist das Ergebnis H6. In allen anderen Fällen ist das Ergebnis H6 minus 1
Such doch mal in Google mit "excel wenn und oder kombinieren". Da gibt es ausführiche Infos zu diesem Thema. Auch Youtube liefert interessante Videos dazu.
LGB
AW: Problem bei Programierung von ausgabe Bü
15.03.2020 17:52:57
ausgabe
Anstatt etwas verständlicher wird das Alles noch wirrer.
Das liegt auch an solchen Sätzen wie:
"Da es aber nicht gelingt, entweder bei gleicher Menge Bündel zu Gesamtausträger 1 abzuziehen und gleichzeitig bei 0 Menge eine 0 stehen zu haben (dann -1)." - HÄÄÄÄÄH ?
Anzeige
AW: Problem bei Programierung von ausgabe Bü
15.03.2020 19:25:37
ausgabe
Ich versuche es mal ganz einfach ich möchte, das bei der angebebenen Bündelung im Fall 1 und 2 in D4=0 ist und D7 auch 0 ist. Das soll fas Ergebnis sein. Kurz und knapp.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige