Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zu bestimmter Uhrzeit starten

Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 18:27:32
Christian
Hallo und guten Abend,
wollte mal fragen ob das überhaupt möglich ist.
Gleich vorab zur Info, ich möchte die Mappe nur sehr ungern posten, da das Ganze damit es funktioniert, die Koordinaten meines Hauses benötigt, ich bitte da um Wahrung meiner Privatsphäre.
Aber nun zum Thema, ich habe eine Mappe, die per Makro die aktuellen Benzinpreise aus dem Internet einliest, damit einige Berechnungen anstellt, u.a. wieviel Benzin ich für den Hinweg zu den einzelne Tankstellen verbrauche usw. und mir dann unter Berücksichtigung der Entfernung zur Tankstelle die günstigste Tankstelle für eine vorgegebene Tankmenge ausgibt.
Übrigens Hinweis an Günther, du hast mir schon einmal versucht, die Daten statt per Makro per Power Query abzurufen, ist aber deines Erachtens am Aufbau bzw. der Programmierung der Seite gescheitert, dass es keine Schnittstelle gab um die Daten abzurufen. Wir hatten damals auch keine andere Internetseite gefunden, mit der es möglich war.
So weit so gut, funktioniert alles.
Nun zu meinem Anliegen. Ich würde gerne herausfinden, zu welcher Uhrzeit das Tanken am Günstigsten ist.
Und dafür eine Auflistung machen Spalte A Uhrzeit, Spalte B günstigster Preis.
Und dazu hab ich mir dann gedacht ist es nicht möglich einen Tag lang, jeweils zur vollen Stunde das Makro1 zu starten, danach 1 Minute zu warten, damit alles berechnet wird und dann in einem separaten Blatt in Spalte A die aktuelle Uhrzeit und in Spalte B den aktuell günstigsten Preis (steht in Tabelle1!B4) aufzulisten.
Das natürlich ohne dass ich 24 Stunden lang stündlich am Laptop sitzen muss und das Makro von Hand starten muss.
Seht ihr da eine Möglichkeit?
Vielen Dank
Christian
noch zur Info Excel Version 2019

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 18:51:29
Christian
Hallo Onur,
das benutze ich bereits sogar in dem Makro, da es von 2 verschiedenen Seiten Daten herunterladen soll und ich ihm erstmal die Möglichkeit geben wollte, die Daten auch herunterzuladen, habe ich auf diesem Weg eine Verzögerung eingebaut.
Aber entweder ich verstehe daran etwas falsch, oder es ist nicht das was ich gesucht habe. Ich dachte eigentlich eher daran, das Makro zu beenden und nach einer Stunde wieder zu starten, damit ich in der Zeit anderweitig mit Excel arbeiten kann.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 19:02:57
onur
Du stellst den Timer auf 60 min (ab jetzt z.B.) und wenn es ausgeführt wurde, stellst du es wieder auf 60 min - klaro?
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 19:26:09
Christian
Hallo Onur,
das habe ich verstanden. Die Frage ist nur, ob ich während dieser 60 Minuten mit anderen Mappen arbeiten kann, wie wenn ich dieses Makro nicht ausführen würde.
du meinst also sowas wie
Sub Makro4()
Application.OnTime TimeValue("00:00:00") ' damit es um Mitternacht startet
Makro1
Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:00") ' damit 1 Minute gewartet wird
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 4).Value = Sheets("Tabelle4").Cells(2, 2).Value
Application.OnTime TimeValue("01:00:00") ' damit um 1 Uhr gestartet wird
Sheets("Tabelle1").Cells(2, 4).Value = Sheets("Tabelle4").Cells(3, 2).Value
Makro1
'usw.
End Sub
Wie du vielleicht schon am Level siehst, ich bin jetzt kein VBA Spezialist.
Anzeige
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 19:29:32
onur
Sieh dir meinen letzten Post an.
Die Datei muß natürlich auf sein, aber du kannst machen, was du willst (außer die Datei mit dem Makro zu schließen).
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 19:33:47
Christian
das hat sich wohl überschnitten.
Was ich immer noch nicht weiß ist, wie ich die aktuelle Uhrzeit in eine Zelle schreibe.
Gruß
Christian
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 19:34:55
onur
Cells(x,y)=NOW
AW: Makro zu bestimmter Uhrzeit starten
15.03.2020 20:05:41
onur
KEINE URSACHE !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige