Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Query - Daten unvollständig

Query - Daten unvollständig
17.03.2020 09:11:21
Dennis
Hallo zusammen.
Ich lasse mir über eine Query in VBA Daten aus einem Quell-Sheet in ein neues Sheet einfügen.
Hierbei handelt es sich um Seriennummern und Wartungsterminen von Geräten. Die meisten Geräte
haben nur Zahlen als Seriennummer, manche haben aber Buchstaben mit davor oder mittendrin.
Die Werte mit den Zahlen werden komplett übernommen, die mit Buchstaben allerdings nicht - was mache ich falsch? Die Formatierung im Quell-Sheet steht auf "Standard", auf dem neuen habe ich bereits Standard und auch "Text" probiert, ich bekomme aber einfach nicht die korrekten Werte.
Im Anhang 2 Bilder zur Veranschaulichung und hier mein Code für die Verbindung:

With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:=Array(Array( _
"ODBC;DSN=Excel Files;DBQ=" & df_app & ";DefaultDir=" & d_app & "" _
), Array(";DriverId=1046;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;")), Destination:= _
Range("$B$3")).QueryTable
If wartungstermine_lagerort = "200" Then
.CommandText = "SELECT `source$`.Bezeichnung, `source$`.`Serien-Nr#`, `source$`. _
Wartungstermin, `source$`.Name1, `source$`.Name2, `source$`.Strasse, `source$`.PLZ, `source$`.  _
_
Ort FROM `source$` WHERE `source$`.HCM=" & admquery & " ORDER BY `source$`.Name1"
End If
If wartungstermine_lagerort = "1" Then
.CommandText = "SELECT `source$`.HCM, `source$`.Bezeichnung, `source$`.`Serien-Nr#`, `   _
_
_
source$`.Wartungstermin FROM `source$` `source$` WHERE (`source$`.HCM=" & admquery & ") ORDER   _
_
BY `source$`.Wartungstermin"
End If
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.ListObject.DisplayName = tablename
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

Userbild
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Query - Daten unvollständig
17.03.2020 09:47:32
Oberschlumpf
Hi Dennis
mit Bildern kann man nix anfangen, außer sie anzugucken, oder rein grafisch berbeiten, aber damit rechnen - nö!
Zeig doch mal per Upload eine Bsp-Excel-Datei mit dem Code + ausreichend vielen Bsp-Datenzeilen.
Ciao
Thorsten
AW: Query - Daten unvollständig
17.03.2020 12:17:45
Günther
Moin Dennis,
du hast mindestens Excel 2016, also steht dir auch Power Query zur Verfügung. Meiner Meinung nach sollte es damit problemlos klappen (ohne VBA). Da ich keine fremden VBA-verdächtigen Files herunterlade kann ich das nicht testen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Query - Daten unvollständig
17.03.2020 12:27:18
Dennis
ich wurde vorher gebeten, die Datei hochzuladen also habe ich das gemacht. Ich brauche die ganzen
Querys mit VBA, denn das ganze Tool ist VBA-gesteuert und automatisiert mir Einiges. Es klappt auch alles wie gewünscht, nur die Sache mit den Seriennummern nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein Formatierungsfehler ist - finde den Fehler jedoch nicht. Die Datei besteht aus einem Sheet (source) mit Quelldaten und einem weiteren sheet, wo das Ergebnis der Query hin soll. Ich will hier niemandem schaden.
AW: Query - Daten unvollständig
17.03.2020 13:03:57
Oberschlumpf
Hi Dennis
und was genau soll jetzt gefiltert werden?
In deinem ersten Beitrag steht etwas von einer Bedingung

If wartungstermine_lagerort = "200" Then
, aber in deiner Bsp-Datei finde ich weder eine Zelle/Spalte, die 3stellige Zahlen, z Bsp 200 enthalten, und in deinem Code in der Bsp-Datei gibt es diese If-Bedingung auch nicht mehr.
Kannst du vor dem nächsten Upload einer weiteren Bsp-Datei bitte erst mal prüfen, ob die Bsp-Datei wenigstens genau so funktioniert, wie bisher dein Original, so dass die gezeigte Bsp-Datei auch mit deiner Frage zusammen passt?
(na ja, vielleicht versteh ja auch ich nur nicht, dass hier alles passt)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Query - Daten unvollständig
17.03.2020 15:11:12
Dennis
Hallo, die Beispieldatei ist eine gekürzte Fassung. Wegen Datenschutz musste ich Kundendaten etc. rausnehmen und die IF-Funktion ist eine Abfrage auf die Art der Auswertung gewesen. Je nach Lagernummer (das ist. z.b. 200), wird ein anderer Connection-String genutzt. Ich wollte jetzt nicht noch die ganzen VAR's mit in's Beispiel nehmen, das würde den Rahmen sprengen. - im Beispiel werden aber die Seriennummern auch nicht korrekt übernommen. Wenn du auf den Button "Run" klickst, wird die abfrage ausgeführt - da sind viele Felder mit SN leer, obwohl in der Quelle vorhanden - bei zurücksetzen wird die Verbindung wieder rückgängig gemacht.
LG
Anzeige
AW: Query - Daten unvollständig
17.03.2020 15:56:02
peterk
Hallo
Wenn Du in der QuellDatei die Spalte auf Text formatierst nimmt er alles. Anonsten hab ch leider nicht gefunden.
P.S. MS-Query liefert auch nur die Zahlen!
AW: Query - Daten unvollständig
18.03.2020 09:33:57
Dennis
Danke, wenn die Spalten im Quell-Sheet auf Text stehen, klappt es :-)
Dann kann ja geschlossen werden (owT)
18.03.2020 13:16:43
EtoPHG

AW: Dann kann ja geschlossen werden (owT)
18.03.2020 13:26:46
Dennis
ja sorry, hatte versehentlich den Haken gesetzt. Ist erledigt das Thema. :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige