Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Inhalte Spalte A in Spalte B

bestimmte Inhalte Spalte A in Spalte B
17.03.2020 09:21:30
Wolfgang
Hallo,
in Spalte A befinden sich viele und unterschiedliche Einträge. Ich würde gerne erreichen, dass Einträge in einem bestimmten Format: drei Zahlen, ein Buchstabe und wiederum 6 Zahlen - 123Z456789 (die Buchstaben können dabei auch variieren) aus Spalte A identifiziert werden und dann in Spalte B kopiert werden. Wäre schön wenn ich da Hilfestellung erhalten könnte. Herzlichen Dank schon jetzt dafür.
Viele Grüße - Wolfgang

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.03.2020 09:26:23
neopa
Hallo Wolfgang,
... um zu sehen, was in Spalte A steht und wie das von Dir dafür angestrebte Ergebnis in Spalte dafür genau aussehen soll. Mindestens 3, besser 5 Datenwerte sollten es schon sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und weiteren ...
17.03.2020 09:48:29
neopa
Hallo Wolfgang,
... in B2:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/ISTZAHL(LINKS(A$2:A$99;3)+0) /ISTFEHL(TEIL(A$2:A$99;4;)+0)/ISTZAHL(TEIL(A$2:A$99;5;5)+0);ZEILE(A1)));"")

und Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und weiteren ...
17.03.2020 10:24:55
Wolfgang
Hallo Werner,
tausend Dank das funktioniert soweit super. Ich habe allerdings bei Durchsicht der Originaldatei übersehen, dass nicht immer die Kombination "123F456789" frei steht und hier und dar noch direkt andere Zeichen davorgestellt sind -sorry-; Hast da eine Idee, wie sich in dem Fall die Kombination herausfiltern lässt? (z.B. Müller123D789456).
Herzliche Grüße - Wolfgang
AW: bestimmte Inhalte Spalte A in Spalte B
17.03.2020 09:42:16
Oberschlumpf
Hi Wolfgang,
auch ich bin ein Verfechter von Bsp-Dateien des Fragenden, aber vielleicht kann ich dir diesmal auch ohne Datei helfen.
Trag in Spalte B, Zelle B1, diese Formel ein (die Formel bezieht sich auf A1):
=WENN(UND(ISTZAHL(ZAHLENWERT(TEIL(A1;1;3)));ISTZAHL(ZAHLENWERT(TEIL(A1;4;1)))=FALSCH; ISTZAHL(ZAHLENWERT(TEIL(A1;5;6)));LÄNGE(A1)=10);A1;"") 

und zieh die Formel dann in Spalte B so weit runter, wie in Spalte A Einträge vorhanden sind.
Hilfts?
(mit deiner 1 Bsp-Zahl und anderen Zahlen ohne den Buchstaben oder weniger als 10 Zeichen funktioniert die Formel bei mir)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bestimmte Inhalte Spalte A in Spalte B
17.03.2020 10:34:27
Wolfgang
Hallo Thorsten,
vielen lieben Dank. Die Formel funktioniert soweit tadellos. Ich habe nur bei meinen Überlegungen vergessen bzw. übersehen, dass leider häufiger noch Buchstaben (Namen etc.) direkt dieser Zahlen/Buchstabenkombination vorangestellt sind. Werner hatte da ja ebenfalls schon geantwortet und ich hatte ihm meinen Fehler auch bereits gebeichtet.
Herzlichen Dank und viele Grüße - Wolfgang
AW: dazu nachgefragt ...
17.03.2020 10:52:02
neopa
Hallo Wolfgang,
... kommen dabei ausschließlich Buchstaben als Vortext vor und können da auch Ziffern enthalten sein?
Wie viele Texte insgesamt möchtest Du denn max ca. auswerten? Wenn sehr viele auszuwerten sind, würde ich eine Hilfsspaltenlösung definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
17.03.2020 11:05:22
Wolfgang
Hallo Werner,
unmittelbar vorangestellt (ohne Leerzeile) ist ausschließlich Text, allerdings befinden sich vor der Leerzeile auch noch weitere Einträge in der gleichen Zelle, wie z.B. Datum, Uhrzeit und andere Zahlen - nach dieser Kombination ist dann zwar auch eine Leerzeile, aber auch noch weiterer Text. Zeilen werden ca. 300 je Tabelle abzufragen sein.
Erneut vielen Dank und Herzliche Grüße - Wolfgang
AW: dann ...
17.03.2020 11:10:07
neopa
Hallo Wolfgang,
... solltest Du zumindest noch einmal eine neue Beispieldatei mit wenigstens 3 derartigen Textdatenkombinationen einstellen. Denn Deine Angaben sind zumindest verwirrend.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
17.03.2020 13:09:20
Wolfgang
Hallo Werner,
sorry - ich habe diese Unwägbarkeiten auch in der Folge und bei näherer Betrachtung erst festgestellt. Ich füge daher, Danke für den Vorschlag, eine ergänzte Datei bei und habe die möglichen Konstellationen innerhalb der Zelle einmal gelb markiert - der Text dahinter ist dabei nur exemplarisch und kann auch unterschiedlicher Art sein. Hab schon jetzt meinen erneuten Dank.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/135913.xlsx
AW: mit einer Hilfsspaltenformellösung ...
17.03.2020 14:13:07
neopa
Hallo Wolfgang,
... dann allerdings wie bereits geschrieben mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte.
Eine solche z.B. in Spalte H, dann in H2:
=WENNFEHLER(TEIL(WENN(ISTZAHL(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2;1))+0);TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;99);A2);AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$29)/ISTZAHL(TEIL(WENN(ISTZAHL(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2;1))+0);TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;99);A2)&"#####";ZEILE(A$1:A$29);6)-4);1)-4;10);"")
und Formel ziehend nach unten kopieren.
Dann das Ergebnislisting ab B2:
=WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$300)/(H$2:H$300"");ZEILE(A1)));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, Werner klappt gut!!
17.03.2020 16:29:28
Wolfgang
Hallo Werner,
vielen vielen Dank für Deine Arbeit, Zeit und Geduld mit mir. Ich habe die beiden Formeln eingesetzt und in der Grundstruktur funktioniert es soweit wunderbar. Vereinzelt kommen noch andere Daten zum Vorschein, die nicht das besagte Format haben - die lassen sich, da überschaubar, aber schnell händisch entfernen. Du hast mir sehr geholfen und die Formeln erleichtern nun erheblich das mühselige Suchen. Tausend Dank und alles Gute sowie eine coronoafreie Zeit.
Herzliche Grüße - Wolfgang
AW: gern ...
17.03.2020 16:38:27
neopa
Hallo Wolfgang,
... und Danke für Deinen Wunsch. Das wünsche ich Dir wie jeden.
Wenn Du hier zwei, drei Datenwerte aus der Spalte A listet, die von Dir ungewollt mit der Formel in Spalte B aber gelistet werden, dann kann ich die Formel evtl. noch etwas "nachjustieren"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige