Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MrExcel Color add-in

MrExcel Color add-in
19.03.2020 10:20:04
Michael
Hallo zusammen,
ich nutze in Excel 2010 das MrExcel Color-Chooser add-in. Dieses ist über das Menüband aufrufbar.
Gibt es eine Möglichkeit, den Color-Chooser automatisch mit dem Programmstart immer im Vordergrund zu halten?
Danke und Grüße
Michael

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 10:33:59
Nepumuk
Hallo Michael,
Häääää ?
erklär mal genauer.
Gruß
Nepumuk
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 11:02:11
Michael
Hallo Nepumuk,
mit dem add-in hat man Zugriff auf die alte Excel 2003 Farbpalette, deren 40 Farben für mich optimal waren. Ab Office 2007 war dies leider vorbei. Das add-in von MrExcel stellt die ehemalige Farbpalette im Schnellzugriff des Menübandes wieder zur Verfügung.
Ich hätte die Palette gerne immer und automatisch im Vordergrund. Vielleicht klappt dies über VBA?
Grüße
Michael
Userbild
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 11:05:16
mumpel
Da dies über ein COM-Add-In bereitgestellt wird kann man es nicht beeinflussen. Da müsstest Du Dich an den Hersteller wenden.
Oder Du baust es selber nach.
Anzeige
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 10:59:41
mumpel
Hallo!
Welches Add-In meinst Du?
Gruß, René
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 11:34:20
volti
Hallo Michael,
hier mal nur so eine Idee. Weiß aber nicht, ob's klappt, da ich es nicht testen kann.
Wenn Dialogbox sichtbar, dann Makro aufrufen...

Option Explicit
Private Declare PtrSafe Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" ( _
        ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As LongPtr
Private Declare PtrSafe Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal Hwnd As LongPtr, _
        ByVal hWndInsertAfter As LongPtr, ByVal x As Long, ByVal y As Long, _
        ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
Private Const HWND_TOPMOST = -1
Private Const HWND_NOTOPMOST = -2
Private Const cFLAGS = 3
Sub SetThisAllwaysOnTop()
   SetWindowPos FindWindow(vbNullString, "Legacy Colors"), HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, cFLAGS
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 11:37:34
volti
Und falls Du noch mit 32 Bit VBA6 arbeitest, hier noch eine kleine Erweiterung...

Option Explicit
#If VBA7 Then
 Private Declare PtrSafe Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" ( _
         ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As LongPtr
 Private Declare PtrSafe Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal Hwnd As LongPtr, _
         ByVal hWndInsertAfter As LongPtr, ByVal x As Long, ByVal y As Long, _
         ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
#Else
 Private Declare  Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" ( _
         ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
 Private Declare  Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal Hwnd As Long, _
         ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, _
         ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
#End If
Private Const HWND_TOPMOST = -1
Private Const HWND_NOTOPMOST = -2
Private Const cFLAGS = 3
Sub SetThisAllwaysOnTop()
   SetWindowPos FindWindow(vbNullString, "Legacy Colors"), HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, cFLAGS
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 11:45:10
mumpel
Ob das funktioniert wenn Du eine andere Datei öffnest? Normalerweise verschwindet der Dialog dann.
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 11:59:23
volti
Hallo Rene,
ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Es würde ja auch nur gehen, wenn der Dialog/Fenster aktuell im Arbeitsspeicher geladen ist.
Und ich hatte ja auch geschrieben, wenn es sichtbar ist. Das würde dann auch nur die aktuelle Sitzung betreffen und nach Excel-Schließung ohnehin hinfällig sein.
Gruß KH
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 12:23:47
Michael
Hallo mumpel, hallo Karl-Heinz,
als Nichtwissender stellt man sich die Sache einfacher vor, als es tatsächlich ist. ;-)
Ich kann den Hersteller trotzdem mal fragen, aber ganz soo wichtig ist die Sache dann auch nicht.
Wäre schön gewesen, wenn man auf die schnelle eine Lösung dafür gehabt hätte.
Danke nochmals für Eure Hilfe!
Grüße Michael
Anzeige
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 13:09:58
Nepumuk
Hallo Michael,
teste mal:
Option Explicit

Private Declare Function ChooseColorA Lib "comdlg32.dll" ( _
    pChoosecolor As ChooseColor) As Long

Private Type ChooseColor
    lStructSize As Long
    hwndOwner As Long
    hInstance As Long
    rgbResult As Long
    lpCustColors As Long
    flags As Long
    lCustData As Long
    lpfnHook As Long
    lpTemplateName As String
End Type

Private Function ShowColor(Optional PresetColor As Long = 0) As Long
    Dim udtColor As ChooseColor
    Dim lngCustomColors(0 To 15) As Long
    udtColor.lStructSize = Len(udtColor)
    udtColor.lpCustColors = VarPtr(lngCustomColors(0))
    
    udtColor.flags = 0 'normal
    ' udtColor.flags = 2 'erweitert
    
    If ChooseColorA(udtColor) <> 0 Then
        ShowColor = udtColor.rgbResult
    Else
        ShowColor = -1
    End If
End Function

Public Sub Test()
    Dim lngColor As Long
    lngColor = ShowColor
    If lngColor >= 0 Then
        ActiveCell.Interior.Color = lngColor
    Else
        MsgBox "Abgebrochen"
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 18:11:51
mumpel
Schwierig ist es immer dann wenn etwas nicht zum Standardumfang von Windows und/oder Office gehört, nicht jeder Add-On-Hersteller ermöglicht den programmatischen Zugriff auf seine Funktionen.
AW: MrExcel Color add-in
19.03.2020 19:46:32
Michael
Du hattest geschrieben:
"Da dies über ein COM-Add-In bereitgestellt wird kann man es nicht beeinflussen. Da müsstest Du Dich an den Hersteller wenden.Oder Du baust es selber nach."
Das Color Addin wird in den Optionen vom Typ "Excel-Add-in" aufgeführt, nicht als "COM-Add-in"
Macht dies die Sache eventuell leichter?
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige