Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter automatisch umbenennen

Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 12:27:57
Schulz
Hallo,
ich bin in Moment im HomeOffice und mein Kollege der sich richtig gut mit Excel und VBA auskennt ist nicht erreichbar.
Im Anhang habe ich eine Word-Datei mit 2 Bildern von der Excel-Datei, die ich mit Desktop-Foto gemacht habe und einen im Netz gefundenen Code. Die Excel-Datei ist zu groß um sie zu senden.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135950.doc
Die geplante Excel-Datei besteht aus mehreren Blättern:
1. Tabellenblatt 1 mit den Namen "Übersicht"
2. dort stehen in den formatierten Cellen A15:A20, 6 Monatsnamen , z.B. "Februar 20" usw.. Es ist natürlich im Datumsformat formatiert
3. Dann folgen 6 Tabellenblätter, die benannt sind in "Monat1" bis "Monat6", die automatisch umbenannt werden sollen nach den Daten aus Tabellenblatt "Übersicht" aus den Cellen A15.A20, also auch in z.B. "Februar 20" usw.. Danach kommen 2 Blätter die keine Bedeutung dafür haben.
4. Unter Tabellenblatt "Übersicht" habe ich bei Code schon einen VBA-Code eingebaut, dem ich im _ Netz gefunden habe. Hier der Code: (In der Word-Datei Anhand der Bilder hoffentlich auch verständlich)

Sub Tabellen_umbenennen()
Dim TabNam(12) As String
TabNam(1) = "Monat1":   TabNam(2) = "Monat2":   TabNam(3) = "Monat3"
TabNam(4) = "Monat4":   TabNam(5) = "Monat5":   TabNam(6) = "Monat6"
Application.ScreenUpdating = False
'  schaltet die Aktualisierung des Bildschirms aus
For i = 15 To 20
j = Worksheets(TabNam(i - 1)).Index
Worksheets(j).Activate
Namen = Format(Worksheets(1).Cells(i, 1), "MMMM YY")
'oder :
'Namen = Format(Worksheets("Übersicht").Cells(i, 1), "MMMM YY")
Worksheets(j).Name = Namen
Next
Worksheets(1).Activate     ' oder : Worksheets("Übersicht").Activate
Application.ScreenUpdating = True
'  schaltet die Aktualisierung des Bildschirms wieder ein
End Sub

Ich hoffe jemand kann mir helfen. ich bin nicht gut in diesen Dingen und hoffe um Verständnis.
Bleibt alle Gesund!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 13:03:56
Werner
Hallo,
z.B. so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim ws As Worksheet, i As Long
i = 15
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name Like "Monat*" Then
ws.Name = Worksheets("Übersicht").Cells(i, "A").Text
i = i + 1
End If
Next ws
End Sub
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 13:45:11
Schulz
Vielen Dank,
das ist echt schon Super und ist genau der Weg, den ich wollte. Nur habe ich noch ein Problem. Wenn ich den Zeitraum der Monate ändere im Tabellenblatt "Übersicht", z.B. statt "Februar 20", jetzt ab "Juli 20", dann ändert er jetzt über die Schaltfläche die Tabellenblätter nicht mehr. Habe ich vielleicht nicht gut erklärt. Ich möchte die Zeiträume auch ändern können.
Trotzdem schon mal Danke! Bin schon richtig ein Schritt weiter
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 14:37:02
Werner
Hallo,
wenn es nicht zu viele Blätter sind, die "ausgenommen" werden müssen, dann würde ich das über eine Select Case Anweisung machen.
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim ws As Worksheet, i As Long
i = 15
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
'hier alle Blätter aufnehmen die ausgenommen sind
Case "Übersicht", "Tabelle2", "Tabelle9"
'nix machen
Case Else
ws.Name = Worksheets("Übersicht").Cells(i, "A").Text
i = i + 1
End Select
Next ws
End Sub
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 15:08:35
Schulz
Da bin ich schon auf den richtigen Weg. Es sollen nur die Blätter "Übsersicht", "Feiertage und "Droptown" unverändert bleiben.
in Moment sagt er mir noch folgenden Fehler und zwar Application 400
Irgendwas habe ich noch übersehen.
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 15:13:43
Werner
Hallo,
was soll ich damit jetzt anfangen?
Keine Ahnung wie der Code bei dir jetzt aussieht.
Keine Ahnung in welcher Codezeile der Fehler auftritt.
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 15:28:26
Schulz
Ich weiß auch keinen Rat, entschuldige! Hier den Code wie ich ihn habe. Sagt etwas von Laufzeitfehler 1004 usw.. Trotzdem für alles Danke!
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim ws As Worksheet, i As Long
i = 15
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
'hier alle Blätter aufnehmen die ausgenommen sind
Case "Übersicht", "Tabelle9", "Tabelle10"
'nix machen
Case Else
ws.Name = Worksheets("Übersicht").Cells(i, "A").Text
i = i + 1
End Select
Next ws
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 15:38:14
Werner
Hallo,
sorry, aber es sollte doch nicht zu schwer sein in dieser Codezeile
Case "Übersicht", "Tabelle2", "Tabelle9"

deine entsprechenden Tabellenblätter einzutragen
Case "Übersicht", "Feiertage", "Droptown"
Wobei du mal den Blattnamen "Droptown" prüfen solltest. Ist der Blattname tatsächlich "Droptown" oder nicht eher "Dropdown" ?
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 15:44:08
Schulz
auch das habe ich alles probiert und das Problem ist gleiche.
Trotzdem Danke!
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 15:48:46
Werner
Hallo,
dann lad halt einfach mal deine Datei hier hoch, in der es nicht funktioniert.
Daten in den Blättern brauche ich keine, nur im Blatt Übersicht die Daten in A15 bis A20.
Und natürlich die Datei mit allen Blättern.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 16:05:55
Schulz
ich habe es jetzt nur ganz einfach gebaut und auch ohne den Code. Also nur die Blätter angelegt und im 1. Blatt, die Cellen A15 bis A20 mit Datumsangaben
https://www.herber.de/bbs/user/135956.xlsx
Danke!
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 17:07:09
Werner
Hallo,
ich will keine nachgebaute Datei, sondern deine Originaldatei aus der du die Daten löschen kannst.
Dann noch eine weitere Frage: Hast du in deiner Originaldatei weitere Makros am Start?
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 17:45:01
Schulz
Die Datei ist zu Umfangreich und zu groß, um sie hier hochzuladen. Weit mehr als 2000 KB und selbst als ZIP-Datei zu groß. Den einzigen Makro den ich laufen habe, ist im VBA Editor eine Arbeitsmappe in der ein Code läuft, der die Speicherzeit, d.h. Uhrzeit und Datum anzeigt und wer zuletzt in der Datei gearbeitet hat.
Wenn nicht, dann lassen wir es einfach!
Vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch umbenennen
19.03.2020 18:03:12
Werner
Hallo,
jetzt zum letzten Mal:
Ich habe dir geschrieben, dass ich die Originaldatei brauche - die Daten darin kannst du so weit löschen, bis es reicht sie hier hochzuladen.
Wenn du keine Lust mehr hast, dann lass es.
Ich kann nicht mehr dazu sagen, als dass der Code funktioniert und genau das macht was er machen soll.
Also bitte die abgespeckte Originalmappe mit allen vorhandenen Makros.
Gruß Werner

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige