Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markieren von Zellen mittels Makro

Markieren von Zellen mittels Makro
19.03.2020 13:52:45
Zellen
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Markieren von bestimmten Zellen mittels Makros.
In meiner Tabelle würde ich gerne in einer bestimmten Zeile alle Werte markieren, in denen in der obersten Spalte eine "20" steht. Von diesen Werten wird dann anschließend der Mittelwert benötigt.
Kann mir jemand helfen, wie ich das machen kann?
Viele Grüße,
Anna

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren von Zellen mittels Makro
19.03.2020 14:43:46
Zellen
Hallo Anna,
habe für Dich folgendes Makro gebastelt. Es markiert in der Zeile der aktuellen Zelle alle Zellen, deren Zelle jeweils in Zeile 1 ihrer Spalten "20" als Text haben.
Sub markieren()
Dim rMarkierung As Range
Dim rErstfund As Range
Dim rFundzelle As Range
Dim lZeile As Long
lZeile = Selection.Row
With ActiveSheet.Rows(1)
Set rErstfund = .Find("20")
If Not rErstfund Is Nothing Then
Set rMarkierung = Cells(lZeile, rErstfund.Column)
Set rFundzelle = rErstfund
Do
Set rMarkierung = Union(rMarkierung, Cells(lZeile, rFundzelle.Column))
Set rFundzelle = .FindNext(rFundzelle)
Loop Until rFundzelle.Address = rErstfund.Address
rMarkierung.Select
End If
End With
End Sub
Hoffe, das hilft.
LGB
Anzeige
AW: Markieren von Zellen mittels Makro
19.03.2020 14:56:23
Zellen
Hallo Barbara,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert!
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich das Makro änder, wenn ich das nicht nur in einer Zeile anwenden möchte, sondern über einen bestimmten Bereich?
Und aus diesen vielen markierten Bereichen müsste ich dann auch noch den Mittwert bilden? Hast du da eventuell auch noch einen Tipp? Über die AutoSumme Mittelwert funktioniert es leider nicht.
Vielen Dank im Voraus!
AW: Markieren von Zellen mittels Makro
19.03.2020 15:17:37
Zellen
Wie du das Makro änderst:
Am Besten berücksichtigst Du den Bereich, je nachdem, wie er definiert ist, in der Zeile
"Set rMarkierung = Union ..."
mit einer Erweiterung des Range dort.
In der untersten Zeile des Excel-Fensters wird immer die Summe und Anzahl der beschriebenen Zellen in der aktuellen Auswahl angezeigt. Die wolltest Du doch in Deinem Makro als Ergebnis. Dort kann mit Rechtsklick auch der Mittelwert eingestellt werden.
LGB
Anzeige
AW: Markieren von Zellen mittels Makro
19.03.2020 15:31:46
Zellen
Hallo Barbara,
super es hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige