Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Makro Haken setzen

Excel Makro Haken setzen
20.03.2020 15:13:13
Horst
Hallo Zusammen,
ich versuche in Excel einen Haken zu setzen.
Dass der Haken gesetzt wird klappt schon mal, mit links klick wird dieser gesetzt und nochmal klicken wieder entfernt.
Nun zu meinen Problemen:
1. Der Haken darf nur in Spalte A gesetzt werden. Bis jetzt kann ich den Haken überall hinsetzen.
2. Es darf nur ein Hacken pro Spalte gesetzt werden, das heißt wird ein 2ter Hacken in Spalte A gesetzt soll der andere verschwinden.
3. wenn Punkt zwei funktioniert, ist es möglich, dass das auch auf verschiedenen Tabellenblätter funktioniert?
Das heißt nur ein Haken auf Tabelle1, Tabelle 2 und Tabelle 3 in Spalte A.
Noch kurz zur Erklärung,
ich habe mehrere große Datenblätter auf den verschiedenen Tabellenblättern.
Ich würde gerne, dass ich mit einem Haken die Richtige Zeile auswähle und diese dann auf meinen Mainblatt übergebe. Damit ich dort mit den Daten rechnen kann.
hier der bis jetzt bestehende Code-ansatz.
Danke für jede Idee oder Lösungsansatz.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Value = "ü" Then
Target.Value = ""
Else
Intersect(Target.EntireRow, Range("A:A")).ClearContents
Target.Value = "ü"
End If
Cancel = True
End Sub

mfg
Horst
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro Haken setzen/nicht setzten
20.03.2020 15:39:17
Dieter(Drummer)
Hallo Horst,
so müsste es gehen:
Intersect(Target.EntireColumn, Range("A:A")).ClearContents

Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Excel Makro Haken setzen/nicht setzten
20.03.2020 16:20:58
Horst
Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Das hat schon mal Problem 1 und 2 gelöst.
Ein kleines neues Problem kommt hinzu, wenn ich in Spalte b, c oder ... tippe kommt eine Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '91' Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt"
Ist es noch möglich das nur ein Haken auf Tabellenblatt 2, 3 oder 4 gesetzt wird?
Ich meine das dort immer nur maximal ein Haken auf diesen 3 Blättern existiert!
Dank dir nochmals für deine Hilfe.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Da können Dir nur Spezialisten/innen ...
20.03.2020 16:38:51
Dieter(Drummer)
Hallo Horst,
... helfen, zu denen ich nicht zähle ;-).
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Da können Dir nur Spezialisten/innen ...
20.03.2020 16:52:38
Horst
Trotzdem danke für deine Hilfe!
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Horst
AW:mit Workbook_SheetBeforeDoubleClick
21.03.2020 09:00:15
hary
Moin
Code in den Code DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Or Sh.Name = "Tabelle3" Then
If Target.Column = 1 Then
Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Clear
Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Clear
Worksheets("Tabelle3").Columns(1).Clear
Target = "ü"
End If
End If
Cancel = True
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Hallo Hary, ich bin wohl nicht der ...
21.03.2020 09:26:21
Dieter(Drummer)
... ursächliche Fragesteller (Horst), aber dein Code funktioniert. Mir ist nur aufgefallen, dass die Schrift Wingdings gesetzt sein sollte, da sonst kein Haken durch ü erzeugt wird. habe es mal so gemacht (s. Fett) und es geht sicher auch professioneller:
Gruß, Dieter(Drummer)
'Herber: von hary am 21.03.2020 09:00:15
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
As Boolean)
If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Or Sh.Name = "Tabelle3" Then
If Target.Column = 1 Then
Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Clear
Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Clear
Worksheets("Tabelle3").Columns(1).Clear
Target = "ü"
Target.Font.Name = "Wingdings"
End If
End If
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Noch in Fehler in meiner Schriftvariante
21.03.2020 09:45:53
Dieter(Drummer)
Hallo Hary,
habe festgestellt, dass durch meine Zeile "Wingdings" in deinem Code, alle Spalten die Schrift Wingdings erhalten, was natürlich nicht sinnvoll ist. Wie man die Schrift nur auf Column1 (A) begrenzt, kann ich nicht umsetzen. Evtl. hast Du dafür auch eine Lösung.
Gruß, Dieter(Drummer)
Hier eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/135998.xlsm
Anzeige
AW: Noch in Fehler in meiner Schriftvariante
21.03.2020 10:38:18
hary
Moin Dieter
Statt Clear hab ich jetzt mal ClearContents(nur Inhalt loeschen)genommen.
Nur die Spalte:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
As Boolean)
If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Or Sh.Name = "Tabelle3" Then
If Target.Column = 1 Then
Worksheets("Tabelle1").Columns(1).ClearContents
Worksheets("Tabelle2").Columns(1).ClearContents
Worksheets("Tabelle3").Columns(1).ClearContents
Target = "ü"
Sh.Columns(1).Font.Name = "Wingdings"
End If
End If
Cancel = True
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Danke Hary, klappt jetzt perfekt ...
21.03.2020 10:58:46
Dieter(Drummer)
... wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Habs selbst jetzt so gelöst und funktioniert
21.03.2020 10:34:56
Dieter(Drummer)
Hallo Hary,
habe jetzt Zeile Wingsdings so gelöst und es funktioniert.
Gruß, Dieter(Drummer)
'Herber: von hary am 21.03.2020 09:00:15

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel _
As Boolean)
If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Or Sh.Name = "Tabelle3" Then
If Target.Column = 1 Then
Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Clear
Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Clear
Worksheets("Tabelle3").Columns(1).Clear
Target = "ü"
ActiveCell.Font.Name = "Wingdings"
End If
End If
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Habs selbst jetzt so gelöst und funktioniert
21.03.2020 11:27:53
Horst
Guten Morgen,
ich danke euch beiden, für eure schnelle und super Hilfe.
Geht jetzt alles die Fehlermeldung ist durch ein kleines Code Überbleibsel entstanden.
Gruß Horst
Bleibt Gesund^^
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Haken setzen in Excel: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Haken zu setzen, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auf den Diskussionen im Forum basiert:

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul hinzu:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt im Projektfenster.
    • Wähle Einfügen > Modul.
  3. Füge den folgenden Code ein:

    Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Or Sh.Name = "Tabelle3" Then
           If Target.Column = 1 Then
               Worksheets("Tabelle1").Columns(1).ClearContents
               Worksheets("Tabelle2").Columns(1).ClearContents
               Worksheets("Tabelle3").Columns(1).ClearContents
               Target.Value = "ü"
               Target.Font.Name = "Wingdings"
           End If
       End If
       Cancel = True
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und speichere deine Arbeitsmappe als Excel-Makro-fähige Arbeitsmappe (*.xlsm).

  5. Teste das Makro:

    • Doppelklicke auf eine Zelle in Spalte A von Tabelle1, Tabelle2 oder Tabelle3, um den Haken zu setzen.

Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehlermeldung „Laufzeitfehler '91'“:

    • Diese tritt auf, wenn du in Spalten B oder C klickst. Stelle sicher, dass das Makro nur für Spalte A aktiviert ist.
  2. Haken wird nicht angezeigt:

    • Überprüfe, ob die Schriftart auf „Wingdings“ gesetzt ist. Das ist erforderlich, damit das Zeichen „ü“ als Haken dargestellt wird.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Wege, um Haken in Excel zu setzen:

  • Verwendung von Symbolen:

    • Gehe zu Einfügen > Symbol und wähle ein Häkchen aus der Schriftart Wingdings oder Webdings.
  • Checkboxen:

    • Du kannst auch Formsteuerelemente verwenden, um Checkboxen in deine Tabelle einzufügen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Haken in Excel nutzen kannst:

  • Excel Tabelle Haken einfügen:

    • Verwende die oben genannten Methoden, um Haken in einer To-Do-Liste einzufügen.
  • Excel Häkchen setzen:

    • Du kannst Häkchen nutzen, um abgeschlossene Aufgaben in einem Projektmanagement-Dokument zu kennzeichnen.

Tipps für Profis

  • Excel Shortcut Haken:

    • Du kannst den Shortcut ALT + 7 verwenden, um ein Häkchen aus der Wingdings-Schriftart einzufügen.
  • Verwenden von bedingter Formatierung:

    • Kombiniere Haken mit bedingter Formatierung, um optisch ansprechendere Tabellen zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Haken in einer Zeile setzen? Du kannst nur einen Haken pro Spalte setzen, indem du das oben genannte Makro anpasst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online? Leider unterstützen VBA-Makros nicht Excel Online. Du musst die Desktop-Version verwenden.

3. Kann ich den Haken in einer anderen Spalte setzen? Ja, passe einfach den Code an, um die gewünschte Spalte zu ändern.

4. Was tun, wenn der Haken nicht angezeigt wird? Überprüfe, ob die Schriftart der Zelle richtig auf „Wingdings“ eingestellt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige