Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ariva Kurse über XLM abrufen

Ariva Kurse über XLM abrufen
20.03.2020 15:26:49
Lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe versucht über Excel Ariva Aktienkurse abzurufen aber mit add.query als Webabfrage geht das leider nur sehr langsam - und bei rund 10 Abfragen bricht Excel meistens ab. Siehe auch Thread von heute Vormittag.
Anscheinend geht es aber auch mit einer Web Abfrage mit XML.
Ich hänge die Datei mal hier an.
Code der Funktion:
Public Function ArivaQuotes(Isin As String, Boerse As String) As Double
Dim KursString As String
Dim TextPos As Double
Dim XML
On Error GoTo Fehler
Set XML = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
XML.Open "GET", "https://www.ariva.de/" & Isin & "/kurs", False
XML.send
KursString = XML.responsetext
KursString = Mid(KursString, InStr(KursString, "Handelsplatz"))
If Boerse = "BER" Then TextPos = InStr(KursString, "Berlin")
If Boerse = "DUS" Then TextPos = InStr(KursString, "sseldorf")
If Boerse = "ETR" Then TextPos = InStr(KursString, "Xetra")
If Boerse = "FRA" Then TextPos = InStr(KursString, "Frankfurt")
If Boerse = "LUS" Then TextPos = InStr(KursString, "L&S RT")
If Boerse = "HAM" Then TextPos = InStr(KursString, "Hamburg")
If Boerse = "MUN" Then TextPos = InStr(KursString, "nchen")
If Boerse = "STG" Then TextPos = InStr(KursString, "Stuttgart")
If Boerse = "TRG" Then TextPos = InStr(KursString, "Tradegate")
If Boerse = "QTX" Then TextPos = InStr(KursString, "Quotrix")
If Boerse = "KAG" Then TextPos = InStr(KursString, "Fondsgesellschaft")
If Boerse = "FRX" Then TextPos = InStr(KursString, "FXCM")
If Boerse = "FRZ" Then TextPos = InStr(KursString, "Frankfurt Zertifikate")
If Boerse = "DBR" Then TextPos = InStr(KursString, "DB Indikation Rohstoffe")
KursString = Mid(KursString, TextPos, InStr(KursString, "Geld- und Briefkurse"))
TextPos = InStr(KursString, "format=auto_blink2")
KursString = Mid(KursString, TextPos)
KursString = Mid(KursString, InStr(KursString, ">") + 1)
KursString = Left(KursString, InStr(KursString, "

Jetzt brauche ich aber nicht die Kurse sondern ein paar Daten mehr.
Wenn man z.B. https://www.ariva.de/deutsche_telekom-aktie aufruft bekommt man oben
direkt neben dem Namen 3 Felder: aktueller Kurs, Veränderung% und Veränderung absolut. Diese 3 Werte bräuchte ich.
Außerdem etwas weiter unten die Felder für die Veränderung in % für die 6 Zeitintervalle 1 Monat...
Weiß jemand wie man die Funktion dahingehend anpassen kann? Wahrscheinlich benötigt man für jedes Feld eine Funktion aber die Syntax wäre ja immer gleich - man muß nur wissen, wie man das Feld der Websit anspricht.
Kennt sich jemand damit aus und kann helfen?
Vielen Dank und noch einen gesunden Tag
Viele Grüße Lutz
P.S. den Tread von heute morgen schliesse ich dann mal - das scheint nicht der beste Weg zu sein.
https://www.herber.de/bbs/user/135975.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ariva Kurse über XLM abrufen
20.03.2020 15:36:27
Günther
Moin Lutz,
ich würde es einmal mit Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query versuchen ...
Gruß
Günther
AW: Ariva Kurse über XLM abrufen
20.03.2020 15:58:14
Lutz
Hallo Günther,
vielen Dank aber leider habe ich keine Ahnung wie das Funktioniert:(
Habe jetzt mal den Menüpunkt in eine neue Registerkarte eingefügt.
Aber dann bin ich auch schon am Ende...
Welche Menüpunkte und was muss ich da eingeben?
Wird das nur lokal gespeichert oder ist das dann in der Datei hinterlegt?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
AW: Ariva Kurse über XLM abrufen
20.03.2020 17:36:41
Günther
Nun ja Lutz,
ich gebe dir erst einmal einen globalen Link zum Thema "PQ aus dem Web": http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/web-abfragen/ speziell hier: http://www.excel-ist-sexy.de/pq-basics-1-web-abfragen-mit-power-query/ (2 Teile).
Der vin dir ausgewählte Anbieter hat ja eine der nur noch wenigen Seiten, wo die Daten abfragegerecht als HTML-Tabelle veröffentlicht werden. Was du davon brauchst, musst du selber erkunden und entscheiden. Und wie du dann mit den Daten umgehst, das ist gewiss auch einer Lernphase würdig. Aber ich denke, dass es sich lohnt. Power Query kann da auch sehr große Datenmengen komfortabel und performant verarbeiten.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Ariva Kurse über XLM abrufen
20.03.2020 17:52:58
Lutz
Hallo Günther,
vielen Dank - schöne Seite auch:)
Ich arbeite mich mal rein; man hat ja gerade nicht so viel zu tun...
Viele Grüße und bleib gesund
Lutz
Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
22.03.2020 14:29:28
volti
Hallo Lutz,
falls Du noch nicht weitergekommen sein solltest (z.B. mit PowerQuery usw.) und/oder noch Bedarf hast zum Abholen von ariva-Daten kann ich Dir folgendes anbieten:
(Dieses Angebot gilt natürlich auch für alle anderen Interessierte)
Mich hat das Thema jetzt auch mal interessiert und ich habe mir für mich mal ein Abholtool gebastelt, welches aus ariva.de für alle 30 DAX-Unternehmen eine Auswahl an Werten herunterlädt und jeweils in einem eigenen Registerblatt ablegt.
Durch spezielle Technik werden hierfür bei mir für die 30 Firmen ca. 60 Sekunden benötigt...

  • Eine Erweiterung/Änderung ist auch für einen Laien recht einfach. Liste ergänzen und neues Blatt kopieren.
  • Ein Doppelklick auf den Kopf der Liste startet die Abholung.
  • Ein Doppelklick auf eine Firma öffnet die entsprechende Seite im IE.
  • Einfache Ansicht durch Durzappen der Registerblätter
  • Weiterverarbeitung durch SVERWEIS einfach möglich. Hierfür ist die Spalte A leer, um Kennungen aufzunehmen.
  • Gesamtseiten für DAX30, MDAX, TECDAX ebenfalls intergriert.

Wenn Du Lust hast, probier es einfach aus. Möglicherweise entspricht es nicht genau Deiner Vorstellung, aber vielleicht hilft es ja auch.
Es müsste ohnehin noch unabhängig getestet werden und leichte Änderung sind möglich.
PS: Mich würde mal interessieren, wie lange PQ für diese Aufgabe braucht.
Aktienkurse.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
23.03.2020 12:21:04
Lutz
Hallo Karl-Heinz,
vielen lieben Dank - das ist sehr gut.
Dauert bei mir auch rund 90 Sekunden.
Ich arbeite immer mit diesen beiden Tools um die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen:
Sub Speed_on()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.Calculation = xlManual
End Sub
Sub Speed_off()
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub
Vielleicht würde das noch was bringen - weiß aber nicht so genau, wo man das einsetzen müsste?
Bei mir hat es rund 70 Sekunden gedauert - ist aber ja ein akzeptabler Wert.
Ich habe auch unten mal einfach Amazon in alle Spalten geschrieben und ein Blatt nach Amazon kopiert - klappt auch wunderbar.
Wenn Du noch weißt, wie man den Kurs vom 19.3.2020 da automatisch reinbringt dann wäre das perfekt. Man kann das über ariva und historische Daten laden aber manuell ist das recht viel Aufwand...
In jedem Fall aber vielen lieben Dank für Deine Mühe - ist wirklich ein sehr gut gemachtes Progamm.
Viele Grüße und bleib gesund
Lars
Anzeige
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
23.03.2020 12:52:07
volti
Halo Lars,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Deine o.a. Speed-Ons bringen nichts, sonst hätte ich sie schon eingesetzt.
Den Screenupdating schalte ich ein und aus, damit man einen Fortschritt sieht.
Ansonsten ist das ganze vom IE-Download abhängig, das ist der Zeittreiber, nicht die Auswertungen.
Heute habe ich festgestellt, dass bei Linde keine Daten vorhanden waren und daher ein Absturz erfolgte.
Deshalb, wenn Du magst anbei ein aktualisiertes Tool...
Wenn Du noch weißt, wie man den Kurs vom 19.3.2020 da automatisch reinbringt dann wäre das perfekt. Man kann das über ariva und historische Daten laden aber manuell ist das recht viel Aufwand...
Ich kenne mich ehrlich gesagt noch gar nicht aus, mit der "Börsenkram"-IT. Weiß ich also (noch) nicht.
Aktienkurse.xlsb"
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
23.03.2020 13:09:53
Lutz
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Rückmeldung - ich setze das Speed_on und Speed_off immer als ganzen Block ein... Hat bei mir schon oft viel gebracht.
Vielen Dank für das angepasste Tool - ich werde das mal um "meine" Werte ergänzen.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Lars
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
23.03.2020 13:31:57
volti
Hi Lars,
noch eine Ergänzung....
Habe jetzt doch mal ein bisschen rumgeklickt und kann schon mal folgendes sagen:
Die Web-Site ariva.de steuert sich über die Get-Methode. Hierbei erfolgt die Steuerung über den Link
Diese Beispiele zeigen, wie man via VBA direkt verschiedene Seiten mit den entsprechenden Parametern ansteuern kann. Und dann natürlich auch auswerten kann.
Historische Kurse
  • https://www.ariva.de/deutsche_telekom-aktie/historische_kurse?boerse_id=131
  • https://www.ariva.de/deutsche_telekom-aktie/kurs
  • https://www.ariva.de/deutsche_telekom-aktie/historische_kennzahlen?boerse_id=2

Hierbei kann man z.B. Firma und Börse vorgeben. Da eröffnet sich eine ganz neue Spielwiese.
Da werde ich mich mal mit beschäftigen. Aber das dauert etwas...
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
23.03.2020 13:59:30
Lutz
Hallo Karl-Heinz,
das ist echt super - vielen lieben Dank.
Die Seiten kann man finden aber offen gesagt erschließt sich mir dann die Bestückung der einzelnen Tabellen nicht so ganz.
Ich ergänze mal die Indizes um SDAX etc. - das schaffe ich bisher sogar alleine...
Viele Grüße und noch einen sonnigen Tag
Lars
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
25.03.2020 19:18:39
volti
Hallo Lars,
ich habe noch ein wenig am Tool gearbeitet. Ich stelle das hier noch mal rein.
Die Tabellen in den Seiten verändern aber öfter mal ihre Form oder Tabellen fehlen ganz.
Da ist Flexibilität gefragt, so dass das Tool eigentlich noch länger getestet werden müsste.
Im Tab Aktientool kann man jetzt so einiges einstellen.
Aktientool.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Börsendaten / Aktienkurse nach Excel downloaden
26.03.2020 19:39:15
Lutz
Hallo Karl-Heinz,
super, vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße, bleib gesund und noch einen schönen Abend
Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge