Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown aus Matrix

Dropdown aus Matrix
20.03.2020 17:06:01
rwe-olli
Hallo zusammen,
ich bin dabei einen Einsatzplan zu basteln, habe eine Qualifikationsmatrix,
Waagerecht die Tätigkeiten, sowie die Verfügbarkeiten von Mo bis Fr
Senkrecht die Namen
in der Matrix das X , das bedeutet das der Mitarbeiter qualifiziert bzw verfügbar ist
nun möchte ich auf dem eigentlichen Arbeitseinsatzplan (in der Liste) Montag über Dropdown die Möglichkeit haben die Mitarbeiter für die Tätigkeit auszuwählen , optimal keine doppelte Auswahl.
https://www.herber.de/bbs/user/135984.xlsx
hoffe es ist halbwegs verständlich,
lieben Gruß und bleibt Gesund
Olli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown aus Matrix
20.03.2020 18:00:49
rwe-olli
helft mir bitte ;)
AW: ich kann Dir helfen, jedoch ...
21.03.2020 10:00:02
neopa
Hallo Olli,
... würde ich vorschlagen, anstelle je Wochentag ein extra Tabellenblatt anzulegen, sämtliche Wochentags- Zuordnungen nur in einem Tabellenblatt vorzunehmen. Dazu müsstest Du lediglich z.B. vor der ersten Spalte ("Baustelle 1") eine einfügen, in dem Du die Wochentagsbezeichnung zuweist. Über den Einsatz des Autofilter für diese Spalte, kannst Du dann die jeweiligen Wochentagsausgabe so vornehmen, als wären es getrennte Tabellenblätter.
Außerdem würde ich die tägliche Vorgabe der Tätigkeiten exakt aus den der Matrix vornehmen, dies ebenfalls mittels Datengültigkeitsdefinition aus den Angaben in Matrix!A1:E1. Das führt natürlich dazu, dass anstelle "Spachteln 1" und "Spachteln 2" dann zweimal "Spachteln" untereinander steht, aber damit können keine Schreibfehler entstehen.
So wie vorgeschlagen, bedarf es je Tätigkeit einer Hilfsspalte und aber für nur eine gemeinsame Hilfsspaltenspaltenformel (allerdings eine recht komplexe) und auch nur einer benannten Formel für die Datengültigkeitsdefinition zur Namensauswahl.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige