Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Excel-Multi-Array Probleme

Zählen von Excel-Multi-Array Probleme
23.03.2020 14:00:32
Excel-Multi-Array
Hallo
Ich benötige Spezialistenhilfe. Ich komm nicht weiter.
Es geht um eine Jahresübersichts-Pikettliste in welcher verschiedene MA verschiedene Pikettdienste eintragen können. Das Ziel ist, aus der bestehenden Übersichtsliste auf einem weiteren Tabellenblatt zusammenzuzählen, wie oft ein MA an einem MO-DO Pikett hat.
Hab schon vieles auf dem Weg zum Ziel geschafft, aber beim letzten Schritt (Verknüpfen der verschiedenen Bereich aus Monate, Wochentag, Mitarbeiter, Pikettarten, etc.) und dann dem zusammenzählen, scheitere ich.
Hab ein Demo-File gemacht. Wer sich des Problems annehmen will, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Danke und Grüsse
Ben

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu unklar ist mir u.a. ...
24.03.2020 20:14:10
neopa
Hallo Ben,
... wozu die Tabelle in U9:AC32 überhaupt sein soll und ob die auszuwertenden Mitarbeiter-Namen (hier MA1 und MA2 erst ermittelt werden sollen oder vorgegeben sind und ob die Auswertung getrennt nach den Pikett# erfolgen soll/muss und wo die Ergebnisermittlung stattfinden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu unklar ist mir u.a. ...
25.03.2020 07:46:53
Ben
Hallo Werner
Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe, dass sich dir aus meinem Post meine Fragestellung nicht vollständig ergibt. Leider kann ich das echte Projekt nicht hochladen, ich müsste zu viel anonymisieren. Aber ich kann es dir gerne sehr viel ausführlicher erklären.
In Sheet 1 findet sich eine Mitarbeiterliste, eingeteilt nach Gruppen und Aufgaben. Dort werden die Mitarbeiterbezeichnungen eingetragen und fungieren gewissermassen als ID für die Berechnungen. Auf Sheet 2 ist eine Jahreseingabeliste, welche der Tabelle aus meinem Demofile oben links gleicht.
Auf Sheet 1 werden zwei Dinge gerechnet. 1. Die durchschnittliche Anzahl Pikettdienste die ein Mitarbeiter leisten muss. Das wird errechnet aus den dynamisch gezählten Wochentagen aus der Jahreseingabeliste. Dabei werden unterschieden. ob es sich um einen Pikettdienst am MO-DO, FR, SA-SO, einen Feiertagspikett, oder einen zusätzlichen Sonderpikett handelt. Summasummarum wird auf dem Sheet 1 dann ausgewiesen, dass MA1, so und so viele Dienste X über das Jahr leisten muss, das sind die SOLL-Werte.
Damit abgeglichen, und hier scheitere ich, sollen die, in der Jahreseingabeliste eingetragenen effektiven eingetragenen Pikettdienste (also die Mitarbeiterbezeichnungen an einem bestimmten Datum und Wochentag) zusammengezählt werden, und dann als IST-Zahl in der Übersichtsliste gegen den Sollwert abgeglichen werden. So weit so gut, das wäre alles machbar.
Beim Zusammenzählen habe ich aber nun das Problem, das ich bei meinem Lösungsansatz versuche, verschiedene Bereiche (z.B. Januar-Pikett1+Wochentagsangabe Januar+Februar-Pikett1+Wochentagsangabe Feburar) zusammenzufügen, diese mit dem Wochentagsparameter zu ergänzen und dann abzugleichen.
Gehen wir also davon aus, dass die Jahreseingabeliste oben links mehrheitlich mit verschiedenen Mitarbeiterbezeichnungen gefüllt ist, analog MA1. Dann möchte ich zählen, wie oft hat MA1 im Januar einen Pikettdienst an einem Montag bis Donnerstag eingetragen+wie oft hat MA1 im Februar einen Pikettdienst an einem MO-DO eingetragen + wie oft im März an einem MO-DO und so weiter.
Diese eine Forrmel würde ich dann auf dem Sheet 1, der Übersichtsliste an der richtigen Stelle bei den Ist-Werten eintragen und weitere Berechnungen damit vornehmen.
Das selbe würde ich dann für die Freitags-Pikettdienste, die Wochenend-Pikettdienste, die Feiertags-Pikettdienste und die Sonderpikettdienste machen und das alles für jeden Mitarbeiter. So weit mein Plan.
Die weiteren Tabellen in meinem DemoFile, also die unten und die rechts, dienten mir nur der Veranschaulichung meiner Berechnungsschritte. Die Tabelle U9:AC32 ist nicht teil des finalen Projekts. Aber als Veranschaulichung. Es geht mir darum, dass sämtliche Werte, wie sie in der Tabelle U9:AC3 aktuell grün angezeigt werden, zusammengezählt werden (Das Resultat in der Orangenbox müsste als 4 sein aktuell).
Die dafür verwendete Formel, darf sich aber nur auf die Tabelle oben links stützen und darf annehmen, dass MA1 als Wert aus einer anderen Zelle vorhanden sein wird.
Macht das die Sache ein wenig klarer, oder eher komplizierter?
Liebe Grüsse
Ben
Anzeige
AW: werd ich mir noch genauer anschauen ...
25.03.2020 08:10:30
neopa
Hallo Ben,
... am späteren Nachmittag. Nach dem ersten Lesen erschloss es sich mir nicht gleich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt schon klarer ...
25.03.2020 09:42:43
neopa
Hallo Ben,
... dann stell doch mal eine erweiterte Datei ein, wo Du in einem zweiten Tabellenblatt in einer Liste Deine vorhandene bzw. angestrebte Ergebnislistenstruktur am Beispiel der zwei Namen MA1 und MA2 vorgibst. Dann dürfte es für uns beide eine Hilfe sein. ich schau es mir dann am späteren Nachmittag an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt schon klarer ...
25.03.2020 13:53:39
Ben
Danke für deine Rückmeldung und dein Interesse mich zu unterstützen. Kannst du mir eine Mail-Adresse angeben, oder allenfalls eine Mail an ben.kaufmann@web.de senden?
Dann lass ich dir das Gesamtprojekt gerne zu kommen. Obwohl ich befürchte, dass du dabei erkennen wirst, dass ich einen sehr komplizierten Weg eingeschlagen habe, die Erfordernisse meiner Liste zu bewerkstelligen.
Grüsse
Ben
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige