Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe von DTPicker als Datum

Ausgabe von DTPicker als Datum
24.03.2020 07:43:08
DTPicker
Hallo Zusammen,
Ich habe in meiner UserForm einen DTPicker und einen Commandbutton der alle eingetragenen Daten aus der UserForm in meine Exceltabelle überträgt.
Allerdings wird das Datum nicht ausgegeben: Heißt ich wähle zb. 25.07.2020 aus wird in die Tabelle immer 12:00:00AM eingetragen. Bei jedem Datum ist das so.
Ich habe weder eine Variable die als "Public varLieferdatum As Date" festgelegt, noch habe ich einen Code hinter das DTPicker Fester gelegt.
Versucht habe ich es bereits, aber außer dass das Startdatum ins Mittelalter geschossen ist, habe ich nix erreicht.
Für die Übernahme des Datums habe ich auf dem CommandButton folgenden Code:
'---Eintrag--Lieferdatum---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sheets("SAP-BANF-LISTE").Range("L12").Value = Me.DTPicker1.Value
Kann mir jemand mit diesem Desaster helfen? Wäre super toll.
[Grundkenntnisse sind vorhanden, Habe mir alles was ich aktuell weis in 2 Wochen beigebracht]
Gruß Sascha

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe von DTPicker als Datum
24.03.2020 07:54:55
DTPicker
hallo Sebastian, das könnte an der Formatierung der Zelle L12 liegen, ist die auf Datum formatiert?
Gruß Regina
AW: Ausgabe von DTPicker als Datum
24.03.2020 07:58:57
DTPicker
Hallo Regina,
1. Ich weiß nicht wie du auf Sebastian kommst^^ Ich bin der Sascha..
aber macht nix^^
2. Ja, das habe ich auch schon versucht. Ich habe die Spalte L markiert, rechtsklick, Zelle formatieren und auf Datum gestellt. Aber sobald ich die Eingabemaske neu ausfülle mit dem Datum darin, wird es wieder als Uhrzeit ausgegeben.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Gruß Sascha
AW: Ausgabe von DTPicker als Datum
24.03.2020 08:07:12
DTPicker
Hola,
wenns dir im anderen Forum nicht schnell genug geht, verlinke wenigstens deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Ausgabe von DTPicker als Datum
24.03.2020 08:40:55
DTPicker
Hallo nochmal,
da mein Problem seine Lösung noch nicht gefunden hat. Bitte nochmal um Hilfe^^.
Gruß Sascha
AW: Crossposting
24.03.2020 08:50:16
Sascha
Hallo SF,
Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst.
Du sagtest, wenn ich nicht warten will soll ich mein Problem auch auf nem anderem Forum stellen,
Habe ich doch getan.
Also bitte ich dich drum, wenn du nicht eine konstruktive Lösung zu meinem Problem hast, dann bitte halte dich raus. Damit ich nicht ständig die Anfrage auf nicht geklärt stellen muss.
Und wenn dein rat konstruktive sein sollte, dann formuliere dich genauer. Ich konnte nämlich nichts damit anfangen. Und so wie du auch mit anderen in unzähligen Forum umgehst, befürchte ich dass du nicht wirklich hier bist um Probleme zu lösen. sondern welche zu machen.
Also Ums für dich klar auszudrücken.... Antwort auf meine Frage oder Raushalten..
Gruß..
Anzeige
In anderen Foren verlinken ist gemeint-owT
24.03.2020 09:20:19
Helmut
Es ist nicht an Dir, ...
24.03.2020 10:05:34
lupo1
... die Antworter zu kritisieren, die sich mit vielen Egoisten wie Dir herumschlagen müssen, die anscheinend auch immer 5 Taxen gleichzeitig rufen, aber nur eins nehmen und bezahlen. Oder bei 3 Restaurants buchen, aber nur bei einem erscheinen.
Verstehst Du jetzt das grundlegende Problem des Crosspostens?
AW: Es ist nicht an Dir, ...
24.03.2020 10:14:36
Sascha
…
mal ehrlich mir ist doch scheißegal was geht und was nicht... Ich habe nur in einem Forum für 2 Fragen nach Hilfe gebeten, aber ausgenommen einer Person schreiben mir leute ihr eigenene Problem die mich 0 jucken. Ich möchte doch nur eine Antwort auf
1. Wie man beim DTPicker das Datumsformat so anpasst dass es nicht als Uhrzeit in der Liste erscheint.
2. Wie man den Inhalt von mehreren TextBoxen in einer Userform in eine Zelle bekommt, mit hilfe einer Schleife die abfragt ob sich ein einer TextBox in Inhalt befindet oder nicht. und dementsprechend eine Aktion ausführt.
Dann kanns doch bei euch Freiwilligen die ja ihre ach so wertvolle Zeit für uns Noobs aufopfern, nicht sooo schwer sein sich nur auf die Fragen mit den Antworten zu melden die man auch sucht, und ned erst Werbung oder sonst nen scheis zu schreiben. Ganz ehrlich...
2 Fragen. Also an alle Wenn du die Lösung kennst, oder eine Idee dann gerne melde dich.. Wenn du sonst nen Scheis schreiben willst geh auf reddit oder sonst irgendwelchen Foren.
Schönen Tag auch.
Anzeige
Du hast das mit dem Egoismus noch nicht ganz ...
24.03.2020 11:19:12
lupo1
... verstanden, also dem Taxifahrer und dem Restaurant.
WTF interessiert den Inhalt "DTPicker", wenn es einfach ums Grundsätzliche geht?
Tu' es einfach nie wieder. Denn verstanden haben solltest Du es.
AW: Du hast das mit dem Egoismus noch nicht ganz ...
24.03.2020 11:27:42
Sascha
Wow wenn kleine Kinder sich in irgendwas einmischen wollen und nix raffen. Aber von Gott und die Welt erzählen wollen.
Ich weis echt nich was man an "Wenn du die Lösung kennst melde dich... wenn nicht dann lass es" nicht verstanden hast.
Und die Aussagen wie Wen zum Fick interessiert den Inhalt von VBA... Ey ich bin mir nicht sicher wo dein IQ liegt, aber wir sind hier im Excel VBA Forum.. Was denkst du denn um was es hier geht... und was wen hier interressiert…
Schluck deinen nächsten Kommentar darauf runter... Glaub mir dann geht's mir wenigsten besser... und ich verzweifle nicht vollständig an der fehlenden Kompetenz die ich hier vermutet habe...
Anzeige
AW: Du hast das mit dem Egoismus noch nicht ganz ...
24.03.2020 11:49:31
Daniel
Diplomatie ist jetzt nicht so deine Stärke.
Hast du die Idee von Regina schon mal ausprobiert, nachdem du den Wert in die Zelle geschrieben hast?
Gruß Daniel
AW: Du hast das mit dem Egoismus noch nicht ganz ...
24.03.2020 11:57:22
Sascha
Hallo Daniel,
tut mir leid für dich was hier ab geht, ich kanns leider nicht leiden wenn irgendwelche Möchtegern Wichtigtuer meinen Sie sagen was und man macht das was sie wollen.
Ich habe hier eine Frage gestellte und abgesehen von dir und Regina, kam nichts sinnvolles.
Also Ja ich habe sowohl die Idee von Regina davor und danach ausprobiert.
Ich habe auch eine text mappe erstellt wo eine userform mit nur dem DTPicker drin ist.
Aber das Ergebnis ist das selbe wenn ich eine leere Zeile wähle oder eine Formatierte. Selbst wenn ich hinter den DTPicker eine manuelle Angabe wie die Ausgabe erfolgen soll. Es wird immer als Uhrzeit ausgegeben.
Ich habe es auch mit einer Variablen versucht die ich mit AS DATE angegeben habe. Das hat alles nicht geholfen..
Und wenn man es danach macht also die Uhrzeit zurück in ein Datum kommt. 00.01.1900 raus.
Das sind alle Lösungsansätze dich ich bis jetzt gefunden habe. Ich bin mir auch sicher dass die Lösung ganz easy is, aber ich komm ned drauf. Wenn ich die Eingenschaften vom DTPicker anschaue dann ist auch deklariert von welchem minimalen Datum zu welchem maximalen Datum dieser Kalender gehen soll.
Vielleicht muss ich hier irgendwas einstellen?
Danke für deinen Komentar.
Sascha
Anzeige
AW: Du hast das mit dem Egoismus noch nicht ganz ...
24.03.2020 12:27:37
Daniel
Der erste Weg zur Lösung wäre, das Ergebnis des Pickers zuerst in eine Variant-Variable zu schreiben und dann erstmal drauf zu schauen, was da übergeben wird (Datentyp, Inhalt)
Beim Schreiben von Datumswerten kämpft man oft mit dem Problem der automatischen Typumwandlung in Kombination ob jetzt gerade das deutsche oder amerikanische verwendet werden muss.
Gruß Daniel
auf scheiß und Fick antwortest Du ?
24.03.2020 15:53:55
Helmut
.und nennst es Diplomatie ?
Ein gewisser "robert" scheint hier nicht mehr auf, könnte sein, dass er
von HWH gesperrt wurde( oder er hat keine Lust mehr) ?
Und der "Überdrüber" schreibt solche Sachen ohne Sanktionen?
Komisch.....
Anzeige
Lesen ist nicht so deine Stärke
24.03.2020 22:38:16
Daniel
Hallo, DD ist wieder aktiv-also hin mit dir...
25.03.2020 15:48:52
Helmut
das schreiben und das lesen, ist nie mein fach gewesen.........
da hast du tatsächlich recht.
25.03.2020 19:21:48
Daniel
Bleib gesund, Daniel
AW: Besser:Fix(Me.DTPicker1.Value) als Foxy! :-)
25.03.2020 07:07:57
Sascha
Guten Morgen Gerd,
Danke für den Hinweis auf ein altes Problem,
allerdings komme ich mit diesen Lösungsvorschlägen auch nicht weiter, da sein Problem sich von meinem schon unterscheiden. Ich habe ja das Problem dass bei mir das Datum gar nicht angezeigt wird. Er hat zumindest sowohl das Datum als auch eine Uhrzeit.
Und die anderen Lösungsvorschläge die gebracht worden sind auf seine Frage habe ich auch schon davor probiert, also manuell fest zu legen in welchem Format das Datum ausgegeben werden soll.
Tut mir leid damit konnte ich nicht weiter kommen. Trotzdem danke für die Recherche.^^
Gruß Sascha
Anzeige
AW: Besser:Fix(Me.DTPicker1.Value) als Foxy! :-)
25.03.2020 07:43:54
Sascha
So ich nochmal,
Ich habe jetzt mal eine neue Excel erstellt wo nur:
1. Userform in der nur das Feld DTPicker1 und ein CommandButton(cbb_Datum_uebertragen) vorhanden ist.
2. Tabelle1 in der ich einen CommandButton (Schaltfläche 1) habe
3. ein Modul,
Folgenden codes habe ich verwendet:
UserForm1:
Option Explicit
Private Sub UserForm1_Initalize()
Dim DTPicker1 As Date
End Sub

Private Sub cbb_Datum_uebertragen_click()
Sheets("Tabelle1").Cells(5, 5).Value = DTPicker1.Value
Unload Me
End Sub
Modul:
Option Explicit
Sub Fenster_oeffnen()
UserForm1.Show
End Sub
Und siehe da, es gibt keinerlei Probleme, ich kann die UserForm öffnen, ich kann das Datum individuell anpassen und es steht immer auf dem heutigen Tag wenn man es öffnet, und beim Betätigen des Übertragen Feld, wird es ohne Zusatz von Uhrzeit in das Feld eingetragen.
Ich kann nicht sagen wieso es in meiner anderen Liste das nicht gemacht wird.
Ich werde es selber mal testen müssen. Da ich jetzt weiß dass es geht.
Mal sehen wo der Fehler/Problem liegt.
Gruß Sascha
(PS: Danke an Alle die sich konstruktiv daran beteiligt haben.)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige