Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensbereich für Combobox aber unique

Namensbereich für Combobox aber unique
24.03.2020 09:54:33
michlchen80
hi zusammen.
ich habe eine Definitionstabelle, wo ich 2 Spalten vom Nutzer befüllen lasse.
In A steht eine Kategorie. Dieser können Anbieter zugeordnet werden.
Kategorie Anbieter
lmaa big_A
hau mich blau
schlumpfw... klaus&klaus GmbH
nochwas big_A
usw.usw. Anbieter3
Für die Kategorie nehme ich jetzt den Namen als Rowsource.
Und am Liebsten würde ich jetzt auch einen Namen Anbieter über den gleichen Bereich (nur eben in B) vergeben und dann als Rowsource zuweisen.
Allerdings hätte ich es hier gerne erst bearbeitet... Also dass ich nur noch bekomme, big_A;klaus&kaus GmbH;Anbieter3.
Also wirklich nur einmalig und auch ohne ""...
geht das Irgendwie oder muss ich wirklich aufs Blatt und mir die Werte erst zusammen basteln und dann übergeben?
Danke für die Hilfe und good Homeoff allerseits.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensbereich für Combobox aber unique
24.03.2020 09:57:06
michlchen80
Was mir gerade noch eingefallen ist...
ich müsste ja eigentlich den Bereich setzen können und dann erstmal zuweisen.
Dann im Anschluss laufe ich schnell durch die Werte der Box durch und eliminiere alle, die ich schon drin habe oder die leer sind richtig?
AW: Namensbereich für Combobox aber unique
24.03.2020 11:32:09
michlchen80
mist...
mit
  For i = Me.CB_Prov.ListCount - 1 To 0 Step -1
If Me.CB_Prov.List(i) = "" Then
Me.CB_Prov.RemoveItem (i)
End If
Next i

geht es leider nicht...
wahrscheinlich, weil er ja die rowsource drin hat...
kann man die aufheben, dass er alle werte drin behält, um dann die schleife fahren zu können?
Anzeige
AW: Namensbereich für Combobox aber unique
24.03.2020 14:36:46
michlchen80
ok. lösung gefunden!
ich werf es zuerst in die cbox von spalte a. dann renn ich schnell durch und übertrage alle nicht leeren und erstmal vorkommenden in die cbox des providers und dann wird die rowsource von spalte a übertragen.
schon habe ich in der ersten cbox alles aus a und in der 2. nur die unique werte aus b. :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige