Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(Power)Pivot: Mehrere Spalten in einer Spalte zusammenfassen

(Power)Pivot: Mehrere Spalten in einer Spalte zusammenfassen
24.03.2020 09:18:25
Marcel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich erstmal für die vielen hilfreichen und bereits bestehenden Beiträge bedanken.
Zu meinem Thema habe ich leider nichts gefunden:
Ich habe eine Tabelle mit einer Zeile pro Tag. Für jeden Tag/Zeile kann man in 3 verschiedenen Spalten eintragen, warum unsere Produktionslinie stand.
Also so:
Tag - Stillstandskategorie 1 - Stillstandskategorie 2 - Stillstandskategorie 3
Wenn ich das ganze mit Pivot auswerten will, habe ich dann entsprechend 3 verschiedene Spalten für die einzelnen Stillstandskategorien, die ich alle einzeln auf Leerstellen filtern muss. Bei jedem Aktualisieren muss geprüft werden, ob nicht doch ein Eintrag ausgeblendet wurde.
Ich hätte lieber eine Pivottabelle mit einer einzigen Spalte und 3 verschiedenen Zeilen für die Stillstandskategorien, die ich mit einem Datenschnitt filtern kann.
Daher die Frage: Kann ich in Excel (Oder PowerPivot) 3 Spalten zu einer zusammenfassen? Wie?
Natürlich könnte ich mit Zellbezügen alles untereinander schreiben, aber dann fehlt mir die Drill-Down Funktion einer Pivot-Tabelle, bei der ich mit einem Klick die Daten der gesamten Zeile anschauen kann.
Danke euch!
Marcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da sollte doch Pivotausw.ert. reichen ...
24.03.2020 09:38:26
neopa
Hallo Marcel,
... wenn Du Monat und Tag in den berichtsfilter schiebst und die Kategorien in die Zeilenfilter und in Werte und diese als Anzahl auswertest und die Auswertung im Berichtslayout: Tabellenformat vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da sollte doch Pivotausw.ert. reichen ...
24.03.2020 10:13:28
Marcel
Danke Werner,
vielleicht war mein Beispiel zu kurz gegriffen - die Tabelle geht natürlich noch weiter und am Ende des Tages will ich ein Pareto über die Dauer der Stillstandszeit über die Stillstandskategorien.
Aufbau Tabelle:
Tag - Stillstandskategorie 1 - Dauer Stillstand 1 - Stillstandskategorie 2 - Dauer Stillstand 2 - Stillstandskategorie 3 - Dauer Stillstand 3
(Siehe Beispieltabelle in Orange)
https://www.herber.de/bbs/user/136066.xlsx
Aufbau Zieltabelle:
Stillstandskategorie 1; Eintrag 1 - Summe Stillstand
Stillstandskategorie 1; Eintrag 2 - Summe Stillstand
Stillstandskategorie 2; Eintrag 1 - Summe Stillstand
....
Tag verwende ich nur als Slicer.
Danke dir!
Marcel
Anzeige
AW: ist das wirklich die richtige Datei? owT
24.03.2020 10:22:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist das wirklich die richtige Datei? owT
24.03.2020 10:52:33
Marcel
Stimmt wenn man es ganz genau nimmt, ist der Aufbau:
Tag (Spalte A) - Verlust Stillstand 1 (Spalte I) - Stillstandskategorie 1 (Spalte J) - Verlust Stillstand 2 (Spalte K) - Stillstandskategorie 2 (Spalte L) - Verlust Stillstand 3 - Stillstandskategorie 3 - Verlust Stillstand 4 - Stillstandskategorie 4
Aufbau Zieltabelle:
Stillstandskategorie 1; Eintrag 1 - Summe Verlust Stillstand
Stillstandskategorie 1; Eintrag 2 - Summe Verlust Stillstand
Stillstandskategorie 2; Eintrag 1 - Summe Verlust Stillstand
Letztendlich brauche ich entweder eine
a) Möglichkeit die Spalten I, K, M, O untereinander zu schreiben sowie die Spalten J, L, N, P und daraus eine Pivottabelle zu machen
b) Innerhalb der Pivottabelle/PowerPivot diese nebeneinanderstehenden Spalten (I, K, M, O sowie J, L, N, P) untereinander zu schreiben
Danke! :)
Anzeige
AW: würde es nach gleichen Prinzip vornehmen ...
24.03.2020 11:50:27
neopa
Hallo,
... und zwar Datum in den Berichts- die ... Typ in die Zeilen- und die ... - Verluste in die Werte schieben, letztere nach Summe auswerten lassen und als Berichtslayout das Tabellenformat nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde es nach gleichen Prinzip vornehmen ...
24.03.2020 12:36:23
Marcel
Hi Werner,
Könntest du das mal machen und als Beispieldatei hochladen? Ich glaube ich stehe einfach auf dem Schlauch. Wenn ich das mache, wird das kein brauchbares Pareto...
Danke dir!
Marcle
AW: wie geschrieben ...
26.03.2020 13:02:06
Marcel
Danke Werner!
AW: bitte owT
26.03.2020 17:09:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige