Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Zellen in Arbeitsblättern

Vergleich Zellen in Arbeitsblättern
26.03.2020 16:39:44
Michael
Liebe EXCELlenzen!
Nun habe ich wieder ein kniffeliges Problem, das ich mit meinem Können und Anpassungen von Makros nicht lösen kann. Bitte um Eure Hilfe, mir ist bewusst, dass es nicht so aus dem Ärmel geschüttelt wird.
Im Beispiel “einwohner_stetten.xlsx“ sind die Tabellenblätter “Einwohner“ und “Herkunft“ enthalten.
Originaldatei https://www.herber.de/bbs/user/136127.xlsx
Im Tabellenblatt “Einwohner“ in Spalte A2 bis An (Namen und Daten *, oo, +).
BERNSTEINER Ferdinand (oo 12.9.1981)
KITTENBERGER Regina Maria (* 10.11.1959, oo 11.9.1982)
ZOTT Maria Ludmilla (* 12.4.1923, + 6.6.1985)
AMBROSCH Tobias (oo 26.5.1872, + 22.5.1884)
Und in Spalte B2 bis Bn (Herkunft) soll dann der Herkunftsort stehen.
Im Tabellenblatt “Herkunft“ in Spalte A2 bis An (Namen und Daten *, oo, +) und in Spalte B2 bis Bn (Herkunft).
BERNSTEINER Ferdinand (* 17.9.1961, oo 12.9.1981)  Schleinbach
KITTENBERGER Franz (* 4.10.1838, + 8.1.1902)  Kleinrötz
ZOTT Mathias (oo 14.11.1837, + 16.9.1886)  Tresdorf
AMBROSCH Tobias (oo 26.5.1872)  Adamsfreiheit (Böhmen)
Da die Einträge recht uneinheitlich und nur teilweise übereinstimmend sind ist es für mich nicht möglich das zu vergleichen und den Herkunftsort zu ermitteln. Auch sind Name in der Tabelle Einwohner drin aber nicht in der Tabelle Herkunft und umgekehrt.
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur teilweise ohne großen Aufwand möglich ...
26.03.2020 16:55:32
neopa
Hallo Michael,
... mit folgender Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A2;SUCHEN("(";A2)-1)&"*";herkunft!A:B;2;0);"")

und diese nach unten kopiert bekommst Du zumindest einen ersten Ansatz. das müsste dann jedoch noch gegen geprüft werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Text in Spalten
26.03.2020 17:04:54
Fennek
Hallo,
als ersten Schritt würde ich die Daten in die Spalten "Nachname", "Vorname", "*", "oo", "+" aufteilen. Dies sollte es ermöglichen bei gleichem Namen die Abweichung der Daten kenntlich zu machen.
Ist das der gesamte Datensatz, oder wird der nach und nach erweitert?
Wenn es noch zu Tippfehlern bei den Namen kommen könnte, wird das schnell eine Sysiphus-Arbeit, eigentlich etwas für einen Dienstleister.
mfg
Anzeige
AW: VBA (Version 1)
26.03.2020 17:56:55
Fennek
Hallo,
Excel hat Probleme mit Datum vor 1900, das ist zwar lösbar, aber der erste Anlauf nutzt Strings.

Dim Daten(3) As String
Sub Txt_Spalten()
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Tx = Cells(i, 1)
'Nachname
Cells(i, 4) = Split(Tx)(0)
'Vorname
p1 = InStr(1, Tx, " ")
p2 = InStr(1, Tx, "(")
Cells(i, 5) = Trim(Mid(Tx, p1, p2 - p1))
'Datum
Datum (Mid(Tx, p2 + 1))
If Daten(0)  "" Then Cells(i, 6) = Daten(0)
If Daten(1)  "" Then Cells(i, 7) = Daten(1)
If Daten(2)  "" Then Cells(i, 8) = Daten(2)
If Daten(3) = "2" Then Cells(i, 1).Interior.Color = vbYellow
Erase Daten
Next i
End Sub
Sub Datum(ByVal Dt As String)
On Error Resume Next
Dt = Left(Dt, Len(Dt) - 1)
'Debug.Print Dt
Ar = Split(Dt, ",")
For a = 0 To UBound(Ar)
Select Case Left(Ar(a), 1)
Case Is = "*": Daten(0) = (Split(Ar(a))(1))
Case Is = "o": Daten(1) = (Split(Ar(a))(1))
Case Is = "+": Daten(2) = (Split(Ar(a))(1))
End Select
If Err.Number  0 Then Daten(3) = "2": Err.Clear
Next a
End Sub
Es gibt ein paar Tipfehler, die noch korrigiert werden sollten. (Im VBE einfach den Pfeil nach unten ziehen)
mfg
Anzeige
AW: VBA (Version 1)
26.03.2020 19:33:18
Michael
Danke Fennek,
Das Splitten der Zelle An ist schon eine grosse Hilfe.
Bitte um Erweiterung auf den Inhalt “FINGER Maria (26.11.1978)“ also ein Datum ohne Ereignis wie *, oo, +.
Es wird wohl schwierig die Herkunft zuzuordnen zumal die Inhalte so unterschiedlich sind.
Da es eine private Sache ist strebe ich keine bezahlte Lösung an, so wichtig ist das auch wieder nicht.
LG
Michael
Anzeige
AW: VBA (Version 1)
26.03.2020 19:42:32
Michael
Wo im Makro werden manche Zellen schwarz eingefärbt?
Da kann man den Inhalt nicht mehr gelich lesen.
Danke
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige