Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
28.03.2020 21:58:37
Leonie
Hallo zusammen,
ich möchte per Word scheckkartengröße Ausweise mit gewissen Informationen erstellen, die über Dropdown-Listen ausgewählt werden können. Da die Auswahlmöglichkeiten in den Dropdown-Listen durchaus längere Texte sein können und der Platz auf der Karte begrenzt ist, möchte ich, dass sich die Schriftgröße des Textes nach der Auswahl aus dem Dropdown automatisch so anpasst, dass der gesamte Text sichtbar ist, sich die Textbox aber nicht vergrößert.
Ich habe nun viel herumprobiert, aber nichts klappt wirklich. Aktuell bin ich bei ComboBoxes angekommen:
Private Sub ComboBox2_Change()
Me.ComboBox2.AddItem "Text"
Me.ComboBox2.AddItem "Läääääääääääääängerer Teeeeeeeeext"
Me.ComboBox2.AddItem "Laaaaaaaaaaaaaaaaaangeeeeeeeeeeeeeeer Teeeeeeeeeeeeeeeext"
End Sub

Aber die Größenanpassung bekomme ich leider nicht hin. Kann mir da jemand helfen? Gerne auch mit einem ganz anderen Ansatz, ich nehme alles :)
Danke und LG!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
28.03.2020 22:14:01
onur
Du musst sowas mal zu Ende denken: Wie soll das denn gehen?
Wenn die Grösse der Textbox sich nicht ändern darf, bleibt nur die Zeichensatzgrösse.
d.h. bei "Text" wäre die Schrift so groß, daß die Textboxhöhe nicht mehr reichen würde und bei
"Laaaaaaaaaaaaaaaaaangeeeeeeeeeeeeeeer Teeeeeeeeeeeeeeeext" so klein, daß man nix mehr lesen könnte.
Dass einzige, was einigermassen akzeptal aussehe, wäre eine Textbox mit mehreren Zeilen.
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
28.03.2020 22:27:23
Leonie
Danke für deine Antwort!
Mir ist klar, dass das nicht für beliebige Längen von Text funktioniert.
Mich interessiert aber, ob und wie sowas grundsätzlich funktionieren könnte. Den Text könnte ich dann ggf. noch entsprechend anpassen, damit man den Output noch irgendwie lesen kann.
Anzeige
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
28.03.2020 22:47:41
onur
"Mir ist klar, dass das nicht für beliebige Längen von Text funktioniert" - Ich habe nur 2 deiner Beispiele genommen und keine beliebigen Texte. :)
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
29.03.2020 11:44:44
Leonie
Hallo Onur,
danke für den Link!
Leider klappt das bei mir nicht, und meine Kenntnisse reichen bei Weitem nicht aus, um das Programm anzupassen.
Ich stehe gerade auch noch vor dem Problem, dass man in einer ComboBox scheinbar keinen Zeilenumbruch einfügen kann, was ich aber definitiv bräuchte.
Gibt es also noch eine andere Möglichkeit mein Ziel zu erreichen, ohne diese ComboBoxen?
Anzeige
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
29.03.2020 11:47:17
onur
Wieso jetzt plötzlich Combobox?
Zitat: "dass der gesamte Text sichtbar ist, sich die Textbox aber nicht vergrößert"
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
29.03.2020 11:52:16
Leonie
Weil ich dein Dropdown zur Auswahl brauche, das war so die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe. Ich kenne mich mit diesen Steuerelementen leider überhaupt nicht aus, entschuldige wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
29.03.2020 11:52:26
Leonie
Weil ich dein Dropdown zur Auswahl brauche, das war so die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe. Ich kenne mich mit diesen Steuerelementen leider überhaupt nicht aus, entschuldige wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
29.03.2020 12:30:00
Leonie
Danke dir für die DAtei!
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich damit jetzt mein Problem löse, d.h. den begrenzten Platz auf einem scheckkartengroßen Rechteck befülle. :(
AW: ComboBox Schriftgröße an Box anpassen
28.03.2020 22:27:27
Leonie
Danke für deine Antwort!
Mir ist klar, dass das nicht für beliebige Längen von Text funktioniert.
Mich interessiert aber, ob und wie sowas grundsätzlich funktionieren könnte. Den Text könnte ich dann ggf. noch entsprechend anpassen, damit man den Output noch irgendwie lesen kann.

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige