Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitreihen zuordnen

Zeitreihen zuordnen
30.03.2020 10:26:41
Johannes
Hallo Excel- Experten,
ich habe ein kleines Problem und komm grad nicht auf die Lösung und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Ich habe eine Exceltabelle welche aus 4 Spalten besteht. Dies sind jeweils die Messwerte von 2 verschiedenen Sensoren, mit den dazugehörigen Uhrzeit. Mein Problem dabei ist , dass die Messwerte zu unterschiedlichen Zeiten generiert werden und ich somit 2 verschiedene Zeitreihen habe. Sensor1 generiert im Schnitt aller Minute einen Messwert und Sensor 2 aller 20 Sekunden. Ab und an können aber auch Messwerte fehlen
Ich hätte hier gern, dass wenn ein Messwert zu einer bestimmten Uhrzeit von Sensor 1 kommt, dies mit der Uhrzeit von Sensor 2 abgleicht und aus allen Werten von Sensor 2 die im Abstand von 1min generiert wurden, den Mittelwert bildet. Daraus hätte ich dann gern eine Tabelle, bestehend aus drei Spalten, der Uhrzeit(pro min) und den Werten von Sensor 1 und 2.
Viele Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein...
30.03.2020 13:08:05
neopa
Hallo Johannes,
... und zwar als XLSX-Datei. Diese bedarf nur einen kleinen relevanten Ausschnitt aus Deinen Daten und die dafür von Dir dazu (händisch) zusammengestellte Ergebnisliste.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein...
30.03.2020 13:48:21
Johannes
https://www.herber.de/bbs/user/136252.xlsx
Hier noch der Link zur Datei.
Es geht hier um die spalte i, wo ich derzeit als Beispiel immer den Mittelwert händisch ermittel habe, allerdings wäre ein Lösung besser wo ich nicht immer manuell die zugehörigen Werte raussuchen muss.
VG Johannes
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
30.03.2020 14:31:40
neopa
Hallo Johannes,
... fehlt da nicht in Spalte B die Zeit 1:33?
In I4 beginnst Du mit der Mittelwertauswertung mit dem Wert von 2:53. In I5 ist der letzte Wert bei Dir $.14 möglich dafür wäre aber auch 4:34. Gibt es allgemeine Vorgabe Regeln für den Beginn und Ende des jeweiligen Auswertungsbereiches?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nachgefragt ...
30.03.2020 15:44:05
Johannes
genau bei B2 die Zeit fehlt zum Beispiel.
ich bekomm jeden Tag neue Werte von den Sensoren, aber es kommt dabei immer wieder vor das werte fehlen(bei beiden Sensoren). deswegen ist sind auch die Adressen von den Mittelwerten jedes mal anders.
Die Mittelwerte sollen dann immer gebildet werden wenn Sensor 1 einen Wert bringt. und für die Mittelwerte von Sensor 2 sollen nur Werte genommen werden, die im Intervall von der Uhrzeit von Sensor 1 + 1Minuten vorliegen.
Viel Grüße
Anzeige
AW: 2. Frage ist nicht eindeutig beantwortet, ...
30.03.2020 17:04:28
neopa
Hallo Johannes,
... denn für I5 würde müsste mE auch der Wert E14 ausgewertet werden. Du hast diesen aber nicht mit in einbezogen. Dieser Wert E14 würde dann aber bei mir auch mit in die MW-Ermittlung von I6 einbezogen. Deswegen hatte ich Dich nach einer eindeutigen allgemeinen Regel gefragt. Oder ist Dir eine solche egal?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 2. Frage ist nicht eindeutig beantwortet, ...
30.03.2020 17:36:57
Johannes
Hallo Werner,
nein E14 sollte da nicht mit dabei sein. also nicht genau eine Minute sondern kleiner einer Minute.
also so das E14 und jeder Wert nur einmal in der Mittelwertsberechnung vorkommt.So das E14 dann also nur bei I6 dabei wäre.
Viele Grüße Johannes
Anzeige
AW: nun, dann jedoch ...
30.03.2020 17:47:48
neopa
Hallo Johannes,
... ergeben sich aber auch andere Werte für I3:I4.
Meine Formel in I3:
=MITTELWERT(INDEX(E:E;VERGLEICH(G3;D:D;1)):INDEX(E:E;VERGLEICH(G3+1/1480;D:D;1)))
und diese durch Doppelklick auf die rechte untere Zellecke von I3 nach unten kopieren.
Zu Erklärung: 1/1440 entspricht in Excel genau einer Minute und demzufolge ist 1/1441 eine Kleinigkeit kürzer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dann jedoch ...
31.03.2020 08:08:21
Johannes
Guten Morgen Werner,
ich hab es direkt mal ausprobiert und im Prinzip funktioniert es schon mal super . nur ist das Ergebnis für I7 dann bei 1,9 und wenn ich es händisch rechnen bin ich bei 2,0. der Rest funktioniert soweit.
Viele Grüße
Johannes
Anzeige
AW: darauf hatte ich hingewiesen ...
31.03.2020 08:26:53
neopa
Hallo Johannes,
... im Gegensatz zu Deiner händischen Rechnung werden mit meiner Formel in I4 die Daten von 2:13 bis 3:13 ausgewertet. Ähnlich kann es auch bei weiteren Daten sein.
Deshalb hatte ich um eine eindeutige allgemeine Regelung Deinerseits nachgefragt. (Fast) alles ist machbar, nur müssen eben die Regeln klar definiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: darauf hatte ich hingewiesen ...
31.03.2020 08:50:40
Johannes
Gut dann hab ich das leider missverstanden,
Für I4 sollten dann die Daten von 2:53-3:13 ausgewertet werden. also so das der Intervall von kleiner einer Minute immer auf die G spalte bezogen ist also in dem Fall auf die 2:33
Viele Grüße
Johannes
Anzeige
AW:das ist noch immer kene allg.gültige Regel owT
31.03.2020 13:23:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige