Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen per textbox zeile ausblenden

suchen per textbox zeile ausblenden
30.03.2020 10:39:52
Michi
Guten Tag Ihr Excel Profis
Ich habe ein Problem:
Gerne möchte ich per TextBox nach Vor und Nachname suchen (der Name kann doppelt vorkommen) dann möchte ich auf denn Button klicken zb. Inaktiv dann sollt es mir die entsprechende Zeile finden und zuerst Kopieren und bei der Kopie soll nur die Platz zahl z.B 3 kopiert werden und in der Spalte Mitglieder Aktiv stehen
Bei der Anderen Zeile wo inaktiv ist diese sollte nun ausgeblendet werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Danke für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/136240.xlsm
Lg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen per textbox zeile ausblenden
01.04.2020 18:02:59
Matthias
Moin!
Kannst du noch beschreiben, was mit der Kopie passieren soll?
ICh verstehe es so, dass du den Namen in der Useform eingibst. Je nach Button wird der Name gesucht. Der Name kann aktiv oder inaktiv vorhanden sein. Weitere Möglichkeiten zum Namen gibt es nicht. Je nach Auswahl wird der andere Name ausgeblendet. Was soll jetzt mit der Kopie geschehen - also wo soll sie eingefügt werden?
VG
AW: suchen per textbox zeile ausblenden
01.04.2020 18:38:03
Michi
Hallo Matthias
Genau du hast es verstanden.
Ja klar kannst du fragen.
Die Kopie der Inaktiven Teilnehmer sollte mir einfach fortlaufend (also untereinander) in die Tabelle "Inaktiv" eingefügt werden.
Hoffe du kannst mir weiter helfen?
Anbei die Datei mit der entsprechenden Tabelle "Inaktiv"
https://www.herber.de/bbs/user/136328.xlsm
Lg Michi
Anzeige
AW: suchen per textbox zeile ausblenden
01.04.2020 18:40:55
Michi
Nachtrag:
Es soll mir einfach die ganze Zeile von diesen Personen wo Inaktiv sind in die Tabelle "Inaktiv" kopieren.
Lg Michi
AW: suchen per textbox zeile ausblenden
01.04.2020 20:04:41
Matthias
Moin!
Also ganz schlau werde ich aus den Angaben nicht. Am Anfang sollte entsprechend dem Button gesucht werden, danach aber nur inaktiv kopiert. Habe des Code deshalb nochmal umgebaut und für einen neuen Button erstellt (nicht für deine Beiden). Füge also mal einen Button hinzu und gib dem diesen Code hier
Dim qws, zws
Dim daten
Dim zeilen As Long, zeile As Long
Dim zielzeile As Long
Dim gefunden As Boolean
If Me.TextBox1 = "" Then
MsgBox "Kein Name eingetragen.", , "fehlender Name"
Exit Sub
End If
Set qws = ActiveSheet
Set zws = Worksheets("Inaktiv")
zeilen = qws.Cells(qws.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
daten = qws.Range("D1:J" & zeilen)
zielzeile = zws.Cells(zws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For zeile = 4 To zeilen
If daten(zeile, 2) = Me.TextBox1 Then
If daten(zeile, 7) = "Inaktiv" Then
'kopieren
qws.Range(qws.Cells(zeile, 3), qws.Cells(zeile, 10)).Copy zws.Cells(zielzeile,  _
1)
gefunden = True
Else
'ausblenden)
qws.Rows(zeile).EntireRow.Hidden = True
End If
End If
Next
If gefunden = True Then
MsgBox "Name wurde gefunden und übertragen!"
Else
MsgBox "Name wurde nicht als inaktiv gefunden!"
End If

Damit wird im Blatt der Name gesucht. Wird er gefunden und ist aktiv, wird die Zeile ausgeblendet. Hat der den Punkt inaktiv, wird der Bereich in deine Tabelle kopiert. SChau mal ob das passt.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die anderen beiden Threads zum selben Thema auch von dir sind. (selber Name, gleiches Thema). Wenn ja, würde ich vorschlagen, im letzten Thread weiter zu machen und den hier zu beenden. Dort ist eh eine andere Tabelle drin, die eher am Original ist. Ist der andere bisher noch nicht bearbeitet Thread könnte dann auch zugemacht werden.
VG
Anzeige
AW: suchen per textbox zeile ausblenden
01.04.2020 21:13:03
Michi
Hallo Matthias,
Danke für dein Code werde es mir morgen genauer anschauen.
Die Aktiven sollten nicht ausgeblendet werden. Die sollten sichtbar bleiben.
Es sollte nur die Inaktiven in die Tabelle "Inaktiv" rein Kopiert werden.
Dabei soll aber in der Tabelle 1 oder in meiner neuen Tabelle "Anwesenheit" entsprechend die Inhalte dieser Person gelöscht werden ausser die Inhalte in der zeile A B und C, Anrede, Name etc. sollen gelöscht werden von der Inaktive Person.
Die Tabelle 1 soll neu nur statisch sein.
Ja die sind auch von mir und dort habe ich auch es glaube ich auch besser beschrieben an hand der neuen Tabelle.
Danke für deine Hilfe mit diesem Code werde ich sicher weiter machen können.
Lg Michi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige