Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt?

Summenprodukt?
31.03.2020 09:30:41
Heike
Hallo und guten Morgen,
ich möchte gerne die Anzahl von Stunden in einem bestimmten Zeitraum ermitteln. Die Mitarbeiter bekommen von 4:45 - 6:00 und von 20:00 - 22:30 Uhr Zuschläge. Um diese zu berechnen, möchte ich aus dem Stundenzettel eben diese Anzahl/ Stunden ermitteln um die Zuschläge berechnen zu können. Kann ich da die Funktion Summenprodukt verwenden, oder was wäre besser? Ich bin ziemlich ratlos....
https://www.herber.de/bbs/user/136280.xlsx
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Heike

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Kanonen auf Spatzen
31.03.2020 10:21:20
WF
Hi,
unsere Formel ist so kompliziert wegen Zeiten über 24:00 hinaus.
Das ist hier ja nicht der Fall.
04:45 in A1
06:00 in B1
Zeit von in A2
Zeit bis in B2
=MAX(0;MIN(B2;B1)-MAX(A2;A1))
WF
AW: mit Kanonen auf Spatzen
31.03.2020 13:20:09
Heike
Sorry, jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Wenn ich die Zellen mit der Formel dann nach unten ziehe, steht bei Samstag und Sonntag, trotzdem es keinen Eintrag bei den Uhrzeiten gibt, eine errechnete Zahl drin . Dies habe ich mit
=WENN(ISTLEER(C14);"";MAX(0;MIN(D14;$B$1)-MAX(C14;$A$1)))
unterbunden. Aber es gibt auch Zellen, das steht statt einer Uhrzeit "Abwesend" drin und da hilft mir die o.g. Formel nicht weiter. Da sollte idealerweise nichts drinstehen. Da gibt es bestimmt auch eine Lösung, oder?
Anzeige
mit ISTZAHL()
31.03.2020 14:08:17
WF
=WENN(ISTZAHL(C14);MAX(0;MIN(D14;$B$1)-MAX(C14;$A$1));"")
WF
AW: mit ISTZAHL()
31.03.2020 14:26:40
Heike
Das Leben kann so einfach sein ;)
Herzlichen Dank!
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 09:56:30
SF
Hola,
@Herbert: die Formel liefert falsche Ergebnisse wenn das Ende nach 22:30 liegt und der Anfang vor 04:45.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 10:08:17
Herbert
Hallo Steve,
bei 22:30 hast du recht, bei 4:45 nicht, ich habe es ausprobiert!
Hier für Heike die geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/136283.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 10:10:23
SF
Hola,
leider doch. Es sollen nur die Zeiten von 04:45 bis 06:00 Uhr berücksichtigt werden, das sind maximal 01:15. Und jetzt schau dir deine Daten nochmal an.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 10:19:46
Herbert
Halo Steve,
jetzt hast du doch wieder recht, da ich die Beschränkung auf 4:45 vergessen habe! So müsste es dann jetzt aber stimmen:
https://www.herber.de/bbs/user/136284.xlsx
Servus
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 10:32:35
SF
Hola,
leider immer noch nicht, sowohl abends als auch morgens.
Start: 21:00 Uhr, Ende: 22:45 Uhr Ergebnis: 02:30 - Soll: 01:30
Start: 05:45 Uhr, Ende: 05:50 Uhr Ergebnis: 00:15 - Soll: 00:05
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 11:56:19
Heike
Super, das hat geklappt. Auf MIN/ MAX wäre ich nie gekommen! Ich Danke Euch herzlich!
Viele Grüße
Heike
AW: Summenprodukt?
31.03.2020 12:00:14
Herbert
Hallo Heike,
danke für die Rückmeldung. Ich wäre auch nicht auf Min/Max gekommen. Aber dafür ist WF ja auch der "Formel-Gott"!
Servus
AW Formel-Gott
31.03.2020 18:16:09
Josef
Hallo Herbert
Für die Zeitberechnung von Schichten oder Pausen gab es vor Jahren einen Formelgott namens Peter Dorigo.
Peter hatte schon damals die von WF gepostete Formel mehrmals beim Forum spotlight.de verwendet.
@ WF Auch die erste Formel bei:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Nachtschichtarbeitszeit_ermitteln.html
stammt von Peter, warum wird dort sein Name nicht mehr erwähnt?
Gruss Sepp
Anzeige
Peter Dorigo fehlt - da hast Du Recht
31.03.2020 20:08:30
WF
Hi,
es fehlen alle Gastautoren !
Als wir nach dem crash vor einem Jahr zu Hans umziehen wollten, war er schon sehr weit.
Es gab natürlich noch ne Menge zu ändern / tu bemängeln.
Nachfolgende email schickte ich Hans am 25.03.2019:
.....
Als wichtigstes ist mir aufgefallen:
Die Formeln / Tipps haben keine Nr. Die müssen übernommen und die Rubriken danach sortiert werden. Ebenso die Nummern der Rubriken und Sortierung danach.
Die Formel-Nummern sind in Foren teilweise berühmt.
Bei den Formeln / Tipps fehlt die Erwähnung eines Gastautors.
Bei Klaus Kühnlein „in memoriam“ wurde die erste Zeile verschluckt
.....
Dann funktionierte die Seite wieder und der Umzug ist eingeschlafen.
Auf dem Stand hängen wir jetzt. Da die Seite jetzt ganz tot ist (damals war's nur die Admin-Seite), weiß ich noch nicht, wann die neue Seite weiter bearbeitet werden kann.
WF
Anzeige
geh mal auf die Rubrik "Gastautoren"
31.03.2020 20:29:00
WF
da werden die einzelnen Formeln pro Autor korrekt aufgelistet.
WF
AW: gut Ding will Weile haben
31.03.2020 20:56:50
Josef
Hallo WF
Danke für deine Info. Da wartet ja noch viel Arbeit auf euch Drei.
Ich hoffe, dass es euch bald gelingt, diese geniale Seite euren Wünschen anzupassen.
Liebe Grüsse und bleib gesund.
Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige