Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?

Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 13:11:09
Sco
Hallo!
Ich habe in meiner Vorlagendatei ein Makro, welches eine bestimmte Anzahl an Spalten einfügt.
Alles gut soweit.
Erstelle ich daraus eine Kopie, wurde alles übernommen, sieht gut aus.
Drücke ich auf den Button um die Spalten hier einzufügen, passiert das zwar, es öffnet sich aber auch die "Vorlagendatei".
Warum? Und wie kann ich das Umgehen?
Weil ich die Kopie dann individuell ausfülle und an MA schicken möchte, die Vorlage soll aber bei mir bleiben.
Öffne ich die Kopie aktuell an einem anderen PC wird das Makro nicht ausgeführt, weil es die "Vorlagendatei" auf dem PC nicht gibt...
Könnt ihr mir helfen?
Ich meine, wenn ich aus dem Forum hier Dateien herunterlade und öffne, kann ich die Makros doch auch ausführen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 13:13:49
Torsten

Könnt ihr mir helfen?
Hallo,
ohne den Code zu kennen, eher nicht.
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 13:17:24
onur
Das Probliem ist offensichtlich in Zeile 17 des Codes.
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 13:27:52
Sco
Sorry, hier ist der Code:
Sub Spalten_einfügen()
Const ZeileNummerierung As Integer = 13  'Zeilennummer der Kopfzeile mit der fortlaufenden  _
Nummerierung
Dim i As Integer
Dim AnzahlSpalten As Integer
Dim abSpalte As Integer
On Error GoTo Fehler
AnzahlSpalten = Range("H10").Value - 10
If AnzahlSpalten = 0 Then Exit Sub
abSpalte = Cells(ZeileNummerierung, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte ausgefüllte  _
Spalte in Zeile 13 ermitteln
'Spalten einfügen rechts von der angegebenen Spalte
Range(Columns(abSpalte + 1), Columns(abSpalte + AnzahlSpalten)).Insert Shift:=xlToRight,  _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'in der Kopfzeile Nummerierung eintragen und Format anpassen
For i = 1 To AnzahlSpalten
Cells(ZeileNummerierung, abSpalte + i).Value = Cells(ZeileNummerierung, abSpalte + i -  _
1).Value + 1
Cells(ZeileNummerierung, abSpalte + i - 1).Copy
Cells(ZeileNummerierung, abSpalte + i).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
Next i
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Spalten einfügen nicht möglich"
End Sub

Anzeige
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 19:33:13
Sco
Jetzt kann mir keiner mehr helfen? :D
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 20:00:31
Firmus
Hi Sco Be,
deine Beschreibung ist etwas ungenau.
Am besten
1. lädst du deine Vorlage incl. Makro hoch.
1a) welche Datei-Endung hat diese Datei?
2. Benennst den Pfad wo die Vorlage steht.
3. Benennst den Pfad wo dein Duplikat hin soll.
Auf Basis dieser Unterlagen lässt sich dein Problem nachvollziehen - hopefully.
Und wir können versuchen den Fehler, bzw. das ungewünschte Verhalten abzustellen.
Mal sehen, ob du noch Hilfe brauchst.
Gruß,
Firmus
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 20:20:39
Sco
Also gut:
1. Vorlage ist da: https://www.herber.de/bbs/user/136332.xlsm
Die Mappe wird umbenannt, Daten eingetragen und gesperrt. Nur bestimmte Zellen dürfen beschrieben werden. Anschließend soll diese Mappe als eigenständige Mappe gespeichert und an einen MA gesendet werden.
1a) .xlsm
2. Die Vorlage ist auf meinem Desktop
3. Das Duplikat soll in ein jeweiliges Projektverzeichnis gespeichert werden. dieses ist induvuduell und soll vom MA ausgewählt werden
(Da bin ich noch dran, ein Makro zu erstellen, dass die Datei als pdf gespeichert wird, und die Excel Datei ohne zu speichern, wieder geschlossen wird. Es soll verhindert werden, dass Eingaben in der Excel Datei bleiben und "versehentlich" mitgespeichert werden)
Ich hoffe, du kannst mir jetzt helfen?
Anzeige
AW: Bei Makroausführung öffnet sich Vorlage?
01.04.2020 23:29:51
Firmus
Hi Sco Be,
Verstehe ich das richtig?
1. Deine "Vorlage" ist keine klassische XLS-Vorlage, mit Endung xltm
Es ist vielmehr eine "normale" xlsm-Datei die ein Datenblatt als Vorlage, und
einem Button, der das Einfügen von Spalten erlauben soll?
2. Wie wird das Kopieren der Vorlage.xlsm gemacht?
a) Ich nehme an auf Explorer-Ebene mit copy/paste?
Nennen wir die Kopie einmal Vorlage-MA.xlsm
oder
b) die Vorlage wird mit Excel geöffnet und dann per Speichern unter Vorlage-MA.xlsm wird die Kopie erzeugt.
Hierbei wäre danach natürlich die Vorlage nicht mehr offen, sondern nur noch die Vorlage-MA
Beide Varianten habe ich getestet, beide funktionieren auf meinem Rechner (Win7 Prof / XLS2013).
oder
c) Vorlage-MA wird per Makro erzeugt. (SaveAs in VBA-Makro)
Hierzu habe ich nicht geprüft wie sich die Makro-Verknüpfung verhält.
3. Die Vorlage-MA wird
Variante 2a: geöffnet, in Zelle H10 ein Wert (mein Beispiel "12") eingegeben und per Klick Button zwei Spalten eingefügt
Variante 2b: in Zelle H10 ein Wert (mein Beispiel "12") eingegeben und per Klick Button zwei Spalten eingefügt
und hier passiert bei dir der Fehler.
Ursache und Ansatz:
Der Button zum Einfügen der Spalten ist mit einem Makro verbunden.
Ist in Vorlage-MA der Button mit dem richtigen Makro verbunden?
Per Rechtsklick auf den Button und "Makro zuweisen" auswählen kann dies überprüft werden.
Wenn dort "Vorlage.xlsm'!Spalten_einfügen" steht wird die Vorlage.xlsm wieder geöffnet - da ja dort das Makro ausgeführt werden soll.
Wenn dort "Vorlage_MA.xlsm'!Spalten_einfügen" steht bleibt die Vorlage geschlossen.
(Das habe ich getestet und ist reproduzierbar - at will.)
Vllt haben damit den Fehler gefunden.
Lass wissen wie es aussieht.
Gruß,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige