Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile von KGrößte in einer Matrix

Zeile von KGrößte in einer Matrix
01.04.2020 23:43:20
KGrößte
Hallo in die Runde,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Datensammlung wie dieser hier:
| A B C D E F G
1 23 25 1 4 6 9 7
2 5 3 1 6 8 10 5
3 1 20 3 25 7 8 12
Ich möchte nun aus dieser Matrix die Zeile und Spalte bestimmen, in der der größte (oder auch zweitgrößte) Wert liegt.
Eine Lösung Summenprodukt (SUMMENPRODUKT((A1:G3=KGRÖSSTE(A1:G3;1))*(ZEILE(A1:G3))) scheidet leider aus, weil es dabei Probleme mit doppelt vorkommenden Werten gibt.
Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?
Gruß
Zehbart

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinaten bestimmen
02.04.2020 10:23:30
Zehbart
Klasse, das funktioniert super. Besten Dank!
AW: alle "Koordinaten" von mehreren MAX-Werten ...
02.04.2020 19:28:04
mehreren
Hallo,
... in Deinen Beispieldaten sind es zwei Werte die das MAX darstellen.
Es könnten aber im wirklichen Auswertungsbereich evtl. auch noch weitere MAX-Werte vorhandenen sein. Egal ob 1, 2 oder mehrere, all deren Zelladressen lassen sich mit nur einer Formel (entsprechend oft kopiert) bestimmen.
Sollte das für Dich noch von Interesse sein, müsstest Du nur Deine Excelversion angeben, mit der Du dieses ermittelt willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alle "Koordinaten" von mehreren MAX-Werten ...
03.04.2020 11:55:59
mehreren
Hallo Werner,
ich würde tatsächlich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Im Einsatz ist Office Home and Business 2016.
Die Lösung von WF ist schon sehr gut, allerdings komme ich tatsächlich in Schwierigkeiten, wenn ein Wert mehrmals vorkommt. Da bei dieser Lösung immer nur ganze Zeilen bzw. ganze Spalten (je nach Variante) betrachtet werden, bin ich mit kgrößte nicht weiter gekommen...
Von daher bin ich gespanntauf Deinen Ansatz!
Grüße
Zehbart
im Prinzip ist es einfach
03.04.2020 13:50:32
WF
Hi,
schreib in H1:
{=KKLEINSTE(WENN(A$2:F$19="x";ZEILE($2:$19));ZEILE(X1))}
und in i1:
=VERGLEICH("x";INDEX($A:$F;H1;0);0)
beide runterkopieren
Nur, wenn "x" in einer Zeile mehrfach vorkommt, muss man bei i1 noch fummeln.
WF
Anzeige
i1 bei mehreren "x" pro Zeile
03.04.2020 14:25:57
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("A"&H1&":F"&H1)="x";SPALTE(A:F));ZÄHLENWENN(H$1:H1;H1))}
runterkopieren
WF
AW: auch wenn mehrere in gleicher Zeile/Spalte ...
03.04.2020 14:25:33
neopa
Hallo Zehbart,
... mit einer Formel, die auch keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Jedoch hab ich die Formel bewusst "zerpflückt" in Teilformeln und diese als benannte Formeln definiert (sind zwingend bei aktivierter Zelle I1 für das Beispiel - so zu definieren), denn so dürfte die Formellösung etwas einfacher nachvollziehbar sein.
Nachfolgende Zellformel I1 wertet zunächst die Daten in den Spalten und dann in den Zeilen aus, wenn Du diese ziehend weit genug nach unten kopierst:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'AGGR_200402_1'
 ABCDEFGHI
1232514697 $B$1
253168105 $B$3
312532572512 $C$4
42252517242523 $D$3
5        $F$3
6        $F$4
7         

NameBezug
_AWB=!$A$1:$G$99-ZEILE(!$A$1:$A$99)%%-SPALTE(!$A1:$G1)%
_AWB_MAX=AGGREGAT(14;6;_AWB;ZEILE(!A1))
_AWB_Vgl=!$A$1:$G$99=MAX(!$A$1:$G$99)

ZelleFormel
I1=WENNFEHLER(ADRESSE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(_AWB=_AWB_MAX)/_AWB_Vgl;1);AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:G1)/(_AWB=_AWB_MAX)/_AWB_Vgl;1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige