Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Globale Variablen und Performanz

Globale Variablen und Performanz
05.04.2020 03:53:04
Jubel
Hallo Leute,
ich werkele schon seit einiger Zeit an einer VBA-Anwendung mit mittlerweile Dutzenden Userforms und eben auch vielen Variablen. Der Einfachheit halber (und zweifelsfrei auch meiner geringen Erfahrung beim Beginn des Projekts geschuldet) habe ich diese Variablen alle als globale Variablen in ein Modul gesteckt. Mittlerweile sind das rund 200, zumeist String- oder Integer-Variablen.
Die Anwendung lasse ich seit neuestem auf einigen Dell Venue 11 Pro laufen (Windows 10 Tablets mit Excel 2016), dabei springt man im Grunde immer wieder von Userformen zu anderen. Meist läuft dies auch sehr flüssig, allerdings gibt es hin und wieder mal einen Freeze beim Aufruf einer Userform (manchmal nur 10 Sekunden, manchmal aber auch 30-120 Sekunden). Ich kann mir das noch nicht so recht erklären, weil ich das Gefühl hatte, dass die Anwendung auf einem leistungsschwächeren Tablet (Dell Venue 8 Pro) zwar insgesamt viel langsamer lief, dafür aber robuster (also ohne echte Freezes).
Mein Verdacht fiel nun auch auf die zahlreichen globalen Variablen. Können die sich merklich auf die Performanz auswirken? Worauf könnte man achten, um diesen Effekt zu verringern?
Oder fällt euch vielleicht ein anderer Grund ein, der für die Freezes verantwortlich sein kann. Ich habe das Tablet in vierfacher Ausführung und bei allen treten diese Freezes auf (mal mehr, mal weniger).

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globale Variablen und Performanz
05.04.2020 07:43:27
ChrisL
Hi
Helfen tun die vielen globalen Variablen sicherlich nicht, aber ich würde erst einmal die Systemauslastung prüfen. Vielleicht ist das Gerät schon im Ruhezustand stärker als üblich ausgelastet.
Treten die Freezes immer an den gleichen Code-Stellen auf oder sind es eher Grafikfehler z.B. Mauszeiger ruckelt?
cu
Chris
AW: Globale Variablen und Performanz
05.04.2020 08:10:00
Daniel
Hi
schwer zu sagen.
der Speicherplatz für globale Variablen ist halt limitiert, aber solange man da nicht an die Grenzen kommt, sollte das kein Problem sein.
Ich würde eher mal schauen, ob du nicht die Anzahl der benötigten Userformen reduzieren kannst, in dem du das Multipage-Steuerelement nutzt.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige