Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion und Mittelwertberechnung

Suchfunktion und Mittelwertberechnung
06.04.2020 13:34:13
Hans
Sehr geehrte Excel-Gemeinschaft,
mein Anliegen ist folgendes und ich bitte Euch um Rat:
Es sollen in einem Tabellenblatt 1000 Kennungsnummern (Spalte 1) "gemerkt" werden. In Spalte 2 sind einstellige Zahlen. Wenn in Spalte 2 die Zahl 9 steht, soll der Wert in Spalte 3 genommen werden.
Für was wird der Wert genommen? Zur Berechnung eines Mittelwerts.
Wenn in Spalte 2 keine 9 steht, soll Excel auf Tabellenblatt 2 springen und dort die entsprechende Kennungsnummer suchen und dart hier prüfen, ob in Spalte 2 die Zahl 9 steht. Falls sie vorhanden ist, wird diese in die Mittelwertberechnung genommen. Falls nicht soll der Wert 0 genommen werden.
Das alles soll als Formel in eine einzige Zelle angegeben.
Ist das bei Excel ohne VBA möglich? Bisher führten meine Ideen in eine Sackgasse.
Alternativ würde ich es mit VBA probieren, aber dort bin ich auf Grundlagenstufe.
Viele Grüße
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion und Mittelwertberechnung
06.04.2020 16:21:45
Günther
Moin Hans,
ja das ist in deiner Version ohne VBA möglich. Stichwort Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Allerdings schaffe ich es in deiner Muster-xlsx auch im Kopf, der Mittelwert ist 0. (Message understood?)
Gruß
Günther
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
06.04.2020 16:24:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann drei verschiedene Formellösungen ...
07.04.2020 09:56:14
neopa
Hallo Hans,
... für die drei angestrebten Ergebniswerte
In C3 reicht: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A3:A9999;A3:A1000;Tabelle2!C3:C9999;1))
Für D3 und E3 würde ich bei Deiner angestrebten Massendatenauswertung eine Hilfsspalte in Tabelle2 einrichten und zwar dort mit folgender Formel in D3: =ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A3)*(C3=1)
Und dann in Tabelle1!D3:
=WENN(C3=0;"";MITTELWERTWENNS(Tabelle2!B:B;Tabelle2!A:A;A3;Tabelle2!D:D;1))
und in Tabelle1!E3: {=MEDIAN(WENN(Tabelle2!D3:D9999=1;Tabelle2!B3:B9999))}
die {} nicht eingeben sondern Formel mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Mittelwertberechnung ...
07.04.2020 10:06:57
neopa
Hallo Hans,
... richtig und auch einfacher wäre dann natürlich in Tabell1!D3:
=WENN(C3=0;"";MITTELWERTWENN(Tabelle2!D:D;1;Tabelle2!B:B))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige