Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn/Teilergebnis/Verrechnung

Summewenn/Teilergebnis/Verrechnung
06.04.2020 17:02:15
Patchi
Hallo zusammen,
ich habe schon das Netz durchforstet und auch einige Lösungen zu einem ähnlichen Problem hier im Forum gefunden.
Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus um die dargestellten Lösungen auf meine Tabelle zu übertragen.
Das Dokument habe ich angehängt und versuche mein Anliegen zu erläutern.
In Zeile 2 ist eine verfügbare Flächenkapazität dargestellt. Diesen Flächen sind Objekte zugeordnet (in Spalte A) die wiederum über eine Fläche verfügen (Spalte C). Die Kreuze in der Matrix markieren die Zuordnung der Objekte zu den Flächen. Daraus soll sich in Zeile 3 die Restkapazität der Flächen errechnen.
Ich habe das Problem bislang mit der Formel SUMMEWENN(E5:E74; "x"; $C$5:$C$74) gelöst und das errechnete Zwischenergebnis von der Kapazität in Zeile 2 subtrahiert.
Nun möchte ich erreichen, dass eine Filterung nach BP (in Spalte B) bewirkt, dass nur die zugehörigen Objektflächen summiert werden, die der jeweils gefilterten BP zugeordnet sind.
Im Ergebnis möchte ich eine Übersicht über die Auslastung der Flächen nach BP bekommen.
Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen Verständlich und ihr könnte mir mit der richtige Formel weiterhelfen. Ich wäre Dankbar über eine funktionale Lösung, da mir die Kenntnisse fehlen um den Lösungsweg nachzuvollziehen ;)
Besten Dank und schöne Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/136458.xls

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nutze SUMMEWENNS() ...
06.04.2020 17:11:59
neopa
Hallo Patchi,
schreibe in B77:B79 Deine 3 BS und dann folgende Formel in E77:
=SUMMEWENNS($C5:$C74;E5:E74; "x"; $B5:$B74;$B77)
Diese kopierst Du ziehend nach unten und rechts .
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summewenn/Teilergebnis/Verrechnung
07.04.2020 08:38:14
Patchi
Super, danke schon einmal für eure Hilfe!
Mit Summewenns und den Hilfszeile für die BP habe ich es soweit hinbekommen. :)
Nun will ich das ganze noch weiter ausbauen. Wenn ein Objekt mehreren Flächen zugeordnet ist, möchte ich die benötigte Objektfläche mit einem Schlüssel auf die zugeordneten Flächen verteilen und subtrahieren (z.B. 25 % bei 4 zugeordneten Flächen).
Hätte ihr dafür auch noch einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüße
Anzeige
AW: so, momentan zumindest mir noch unklar ...
07.04.2020 09:27:16
neopa
Hallo,
... was Du genau jetzt anstrebst. Zeig das doch mal an zwei / drei Beispielen in Deiner Datei auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so, momentan zumindest mir noch unklar ...
08.04.2020 13:57:49
Patchi
Hallo Werner,
anbei ein Screenshot.
Ich möchte die markierten Objekte KT-1/2 (die über eine gesamthafte Fläche von 32.000 m² bzw 15.336 ² verfügen) auf die mit "x" zugewiesenen Flächen 3, 4, Z1 und 5 zu gleichen Teilen verteilen.
Sprich, dass wenn KT-1 nur die Fläche 3 zugewiesen ist, die vollen 32.000 m² auf die Fläche 3 aufgeschlagen werden und wenn die Fläche 4, Z1 und 5 dazu kommen, die 32.000 m² zu gleichen Teilen auf die 4 Flächen aufgeteilt werden.
Ich hoffe du verstehst was ich meine ;) Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Userbild
Anzeige
AW: so, momentan zumindest mir noch unklar ...
08.04.2020 15:10:20
Patchi
Hier noch ein Nachtrag, mit der vorhergehenden Lösung von Werner:
Userbild
AW: warum als Bilder und nicht als XLSX-Datei? owT
08.04.2020 15:33:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so auch noch nicht eindeutig, denn ...
08.04.2020 16:53:09
neopa
Hallo patchi,
... unklar ist mir, ob die Aufteilung nur die zwei Objekte K-T1-/2 betrifft oder analog auch andere betreffen könnte und im Weiteren ob dies nur auf die vier Flächen oder evtl. alle entsprechend der Anzahl der jeweiligen "x" je Objekt zutreffen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so auch noch nicht eindeutig, denn ...
08.04.2020 17:05:58
patchi
Hallo Werner,
die Aufteilung kann theoretisch alle Objekte betreffen, die durch mehrere "x" pro Zeile auf die verschiedenen Flächen verteilt werden sollen.
Die vier Flächen und K-T 1/2 waren nur ein Beispiel. K-T soll wenn möglich auf alle Flächen verteilt werden können, die in der jeweiligen Zeile mit "x" markiert sind.
Danke und beste Grüße
patchi
AW: dann ...
08.04.2020 19:16:07
neopa
Hallo patchhi,
... wird eine Lösungsformel schon wesentlich komplexer. Ich kann Dir jedoch eine solche aufzeigen.
Aber ich bin auch etwas neugierig. Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Mail senden, über die wir dazu direkt Kontakt aufnehmen. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; patchi (damit ich Deine Mail darüber zuordnen kann) und anschließend hier im thread dass Du eine solche versendet hast.
Ich antworte Dir dann spätestens morgen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
09.04.2020 07:57:29
Patchi
Hallo Werner,
du hast eine Mail von mir ;)
AW: nun ...
09.04.2020 11:39:24
neopa
Hallo patchhi,
... in Deiner zuletzt eingestellten Datei folgende Formel in E84 und danach diese nach rechts und unten ziehend kopieren:
{=SUMME(WENN((E$10:E$81="x")*($B$10:$B$81=$B84);$C$10:$C$81/MMULT(($E$10:$CH$81="x")+0;ZEILE(E$1:INDEX(E:E;ANZAHL2($E$1:$CH$1)))^0)))}
Das ist eine (klassische) Matrixformel, d.h. die {} nicht eingeben sondern die Formel mit der Tastenkombination [Strg]+{Shift]+[Enter] abschließen.
Mehr zu derartigen Matrixformeln sieh z.B. mal hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
09.04.2020 15:03:25
Patchi
Hallo Werner,
der Wahnsinn. Es funktioniert exakt so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank für diese tolle Hilfe!
Eine kleine Frage noch. Ich möchte über der ersten Zeile noch weitere Zeilen hinzufügen (mit km- Angaben). Sobald ich eine Zeile einfüge, erhalte ich in Zelle E84 den Fehler "Wert". Beim einfügen weiterer Spalten funktioniert alles wie gehabt.
Kannst du mir sagen, wie ich die Formel dafür anpassen muss?
Viele Grüße
Patrick
AW: die dazu notwendige Anpassung ist marginal ...
09.04.2020 15:30:56
neopa
Hallo patchhi,
... es muss lediglich gewährleistet werden, dass im Formelteil ZEILE() stets von 1 begonnen wird auszuwerten. Das erreichst Du dadurch, dass Du bevor Du Zeilen einfügst in meiner Formel das ... ZEILE(E$1:INDEX(... ersetzt durch ... ZEILE(INDEX(E:E;1):INDEX(...
Natürlich könntest Du auch nach dem Einfügen von Zeilen vor Zeile 1 einfach die Formeln aus .... ZEILE(E$#:INDEX(... wieder abändern zu ... ZEILE(E$1:INDEX(.... Aber dann müsstest Du es beim nächsten zusätzlichen Einfügen noch einmal tun.
Wenn Du zusätzlich nach Zeile 83 weitere Datenzeilen einfügen willst, lässt sich auch dies durch eine entsprechende Formelerweiterung dynamisch abfangen, jedoch ist es hierfür einfacher, dass Du für diesen Fall die neue Zeile(n) vor dieser Zeile 83einfügst und dann wenn notwendig, die momentanen Datenwerte aus Zeile 83 entsprechend verschiebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die dazu notwendige Anpassung ist marginal ...
09.04.2020 16:10:58
Patchi
Perfekt! Jetzt funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank! Schöne Ostern.
AW: gerne und gleiches wünsche ich auch owT
09.04.2020 16:12:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige