Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Altersangabe mit Tierkreiszeichen

Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 17:35:05
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Speiziaisten*innen.
Mit Hilfe aus diesem Forum konnte ich eine Userform mit diversen Angaben erstellen und Danke dafür.
Es funktioniert:
Eingabe Geburtsdatum (in Textbox1) mit Angabe des Alters in Jahren, Monaten und Tagen (in TextBox2).
Was fehlt: In Texbox4 soll nun das entsprechende Tierkreiszeichen, zum Geburtsdatum aus TextBox1, erscheinen. Habe dort auch schon Code in Textbox4, aber es funktioniert nicht.
Wäre schön wenn es da eine Lösung gibt, die das Tierkreisezeichen entsprechend in TexBox4, ausgibt.
Mit Gruß, Dieter(Drummer)
Datei Muster: https://www.herber.de/bbs/user/136461.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 18:27:06
onur
Seit wann kann man denn in eine Textbox eine Formel schreiben wie in eine Excel-Zelle bzw in VBA eine Excel-Formel 1:1 übernehmen?
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 18:36:39
Dieter(Drummer)
Hallo Onur,
war einfach ein mieser Versuch. Evtl. hast Du eine Lösung?
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 18:41:28
onur
Google mal "worksheetfunction" - vorausgesetzt deine Formel funktioniert überhaupt.
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 18:57:49
Dieter(Drummer)
Sorry Onur,
habe mal im Netz dazu etwas angesehen, aber "worksheetfunction" ist zu hoch für mich. Leider ...
Hier meine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/136468.xlsm
Beispielcode, der aber leider nur in aktiver Zelle das Tierkreiszeichen angibt, wenn in Zelle A3 das Geburtsdatum steht. Bekomme es nicht hin, dass es auf der Userform, in Textbox4 klappt.
Code:

Sub SternZeichen()
'Leider bezogen auf B3
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(TEXT(R[-6]C[1],""MMTT"")*1,{0,""Steinbock"";121,""Wassermann"";220,""Fische""; _
_
321,""Widder"";421,""Stier"";521,""Zwillinge"";622,""Krebs"";723,""Löwe"";824,""Jungfrau"";924," _
"Waage"";1024,""Skorpion"";1123,""Schütze"";1222,""Steinbock""},2)"
End Sub

Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 18:47:24
Herbert
Hallo Dieter,
mach dir doch eine Liste mit den Datumsangaben für jedes TKZ und vergleiche Tag & Monat der Eingabe mit dieser Liste.
Servus
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen, mit Liste
06.04.2020 19:15:32
Dieter(Drummer)
Hallo Herbert,
habe jetzt in der Datei, in Tabelle2, eine Liste mit Datum und Tierkreiszeichen.
Wie ich dies aber in Textbox4 bekomme, weiß ich nicht. Evtl. kannst Du helfen?
Gruß. Dieter(Drummer)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/136469.xlsm
AW: Danke Helmut, es funktioniert prima ...
06.04.2020 19:55:40
Dieter(Drummer)
... die Tabelle mit der Liste kann ich ja ausblenden.
Danke und einen erfreulichen Abend.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen, mit Liste
07.04.2020 09:14:25
Herbert
Hallo Helmut,
das ist mal wieder eine absolut geile Formel! Habe ich mir auch gleich gekrallt! Danke!
Servus
AW: Fertige Datei für evtl. Interessenten ...
07.04.2020 14:33:39
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle.
Dank an alle hier aus dem Forum, die mir bei der Datei "Geburtsdatum ..." geholfen haben.
Hier meine nun fertige, noch von mir etwas angepasste Datei, falls andere daran Spaß haben.
Gruß und Danke,
Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/136496.xlsm
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 19:34:35
Herbert
Hallo Dieter,
ich habe es dir mal ganz simpel erstellt. es macht zumindest mal das, was du willst.
https://www.herber.de/bbs/user/136471.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 19:34:37
Herbert
Hallo Dieter,
ich habe es dir mal ganz simpel erstellt. es macht zumindest mal das, was du willst.
https://www.herber.de/bbs/user/136471.xlsm
Servus
AW: Altersangabe mit Tierkreiszeichen
06.04.2020 19:53:05
Dieter(Drummer)
Danke Herbert,
bei Eingabe der Jahreszahl, nach

Tabelle3.Range("D1").Value = CDate(sVon & "." & Year(Date))

Gruß, Dieter(Drummer)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige