Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer kann mir diese Indexformel erklären?

Wer kann mir diese Indexformel erklären?
06.04.2020 18:25:38
Lexenlewax
Hallo,
habe mal vor Monaten diese Formel von euch erhalten.
Kann sie mir jemand erklären?
Wie kommt da die Bedingung zustande? Ich wende die Formel an und passe sie an, aber verstehe nicht, wie da die Bedingung zustande kommt und ob ich das auch anderswo nutzen kann.
INDEX(Daten!$A$2:$A$30;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$I$2:$I$30)/(Daten!$T$2:$T$30="Vollständig");A2)-1)
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer kann mir diese Indexformel erklären?
06.04.2020 18:40:40
Daniel
Hi
Die Bedingungsprüfung ist der Divisor.
Im Divisor steht ein Vergleich, dieser kann WAHR oder FALSCH als Ergebnis haben.
In Berechnungen (hier: Division) wird WAHR wie 1 verwendet und FALSCH wie 0.
Das hat zur Folge, dass ein "Division durch Null"-Fehler entsteht wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Die Aggregat-Funktion mit zweitem Parameter = 6 ignoriert Fehler, somit fallen alle Werte, bei denen ein Fehler auftritt, aus der Auswertung raus.
Ist die Bedingung erfüllt, wird der Dividend durch 1 geteilt und geht somit unverändert in die Auswertung ein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: INDEX() gibt nur noch aus ...
06.04.2020 19:01:55
neopa
Hallo,
,.. entscheidend ist hier für Dich wohl der AGGREGAT()-Formelteil.
Die Formel ermittelt im Bereich Daten!$A$2:$A$30 den Zellwert, in der Zeilennummer, wo die Bedingung Daten!$T$2:$T$30="Vollständig" zum x-mal von oben betrachtet erfüllt ist.
Darin vorausgesetzt wird, das in A2 eine Zahlenwert steht, der dann als der x-Wert interpretiert wird. Die Ermittlung der Zeilennummer wird durch die Teilformel mit Funktion AGGREGAT() gewährleistet. weil deren 1. Argument, die 15 den x-kleinsten (Zeilen-) Wert aus der Matrix von ZEILE(Daten!$I$2:$I$30)/(Daten!$T$2:$T$30="Vollständig") ermittelt.
Da wo die Bedingung nicht gegeben ist, ergibt sich ein FALSCH im Divisor und somit ein Fehlerwert im Quotienten. Dieser wird jedoch durch das 2. Argument von AGGREGAT(), der 6, bei der Ergebnisermittlung einfach ignoriert.
Von dem so ermittelten Wert hat der Formelersteller wieder eine 1 subtrahiert, um die relativen Zeilennummer im Bereich Daten!$A$2:$A$30 der INDEX()-Funktion als 2. Argument mitzugeben.
Letzteres ist unnötig, wenn die Formel gleich so geschrieben worden wäre:
=INDEX(Daten!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!I$2:I$30)/(Daten!T$2:T$30="Vollständig");A2))
weil dann AGGREGAT() nämlich gleich die absolute Zeilennummer für INDEX() ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDEX() gibt nur noch aus ...
07.04.2020 07:30:38
Lexenlewax
danke sehr.
Besteht die Möglichkeit, sich die Teilwerte einer Formel anzuzeigen?
Also, dass es etwas so aussieht:
INDEX(Daten!$A$2:$A$30;AGGREGAT(15;6;ZEILE(6/(2);1)-1) (oder ähnlich).
Ich möchte klar verstehen, welche Rechnungen durchgeführt werden. Ich habe nun die Formel verstanden (glaube ich). Ich möchte aber auch die Berechnung nachvollziehen.
vielen Dank!
AW: Formelauswertung ...
07.04.2020 09:22:59
neopa
Hallo,
... dazu gibt es zwei Möglichkeiten. So die Funktion Formelauswertung im Menü Formeln und zum anderen die Möglichkeit Formelteile wie z.B.: ZEILE(Daten!I$2:I$30)/(Daten!T$2:T$30="Vollständig") in der Eingabezeile zu markieren und dann die Taste [F9] zu betätigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
...und so wäre die Fml schon mal etwas ...
07.04.2020 21:06:57
Luc:?
…übersichtlicher:
ƒ1:= ZEILE(Daten!$I$2:$I$30)
ƒ2:= AGGREGAT(15;6;ƒ1/(Daten!$T$2:$T$30="Vollständig");A2)
ƒ3:= INDEX(Daten!$A$2:$A$30;ƒ2-1)
ƒ1 ausrechnen und Ergebnisvektor in ƒ2 einsetzen bzw darin darauf beziehen.
ƒ2 ausrechnen und in ƒ3 einsetzen bzw darin darauf beziehen.
ƒ3 ausrechnen.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
AW: wobei dazu zu ergänzen wäre ...
08.04.2020 10:05:42
neopa
Hallo Luc,
,,, dass ich den TE schon darauf aufmerksam gemacht hatte, die absolute Zelladresse mit AGGREGAT() zu ermitteln und demzufolge der Bereich der INDEX()-Matrix nicht definiert werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich weiß, Werner! Frohe TrotzOstern! ;-] owT
08.04.2020 13:34:57
Luc:?
:-?
AW: danke und ich wünsche, bleibt gesund! owT
08.04.2020 15:30:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige