Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexes Aufsummieren von Daten

komplexes Aufsummieren von Daten
07.04.2020 11:30:58
Daten
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, meiner Auffassung nach, hat dieser es aber schon in sich, da ich auf der Suche nach mehreren Formeln bin. Auf der Suche durch das Netz bin ich noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen, daher möchte ich es mal hier versuchen.
Die Situation: Letztendlich geht es um eine Logistik-Liste
Ich habe eine Excel-Datei die aus mehreren Tabs besteht. Jetzt geht es darum diese in eine Tabelle zusammenzufassen, wobei sich die Werte in den einzelnen Tabs noch ändern können. Die Menge an Werten ist je Tabelle unterschiedlich.
Als Beispiel:
Es ist zu beachten, dass in Tabelle 1-x die gleichen Werte auftreten können, aber mit unterschiedlicher Anzahl.
Als Beispiel:
Tabelle 2
A B
1 a 1
2 b 56
3 c 8
4 d 4
Tabelle 3
A B
1 e 10
2 f 13
3 g 6
4 a 3
Tabelle 4
A B
1 f 6
2 x 5
3 a 8
4 q 13
Die Zusammenfassung soll dann so aussehen (im Idealfall alphabetisch und ohne doppelte Werte):
Tabelle 1
A B
1 a 12
2 b 56
3 c 8
4 d 4
5 e 10
6 f 19
7 g 6
8 x 5
9 q 3
Ich hoffe meine Erklärung ist soweit verständlich, leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Meine Idee für Tabelle 1 Spalte B war:
=WENN(Tabelle1!A$1:A$4=A1;Tabelle1!$B1:B$4)+WENN(Tabelle2!A$1:A$4=A1;Tabelle2!$B1:B$4) +@WENN(Tabelle3!A$1:A$4=A1;Tabelle3!$B1:B$4)
da funktioniert das allerdings nur, wenn es in allen Fällen vorfällt (also der Wert), es fehlt daher ein Zeichen, das aufsummiert, sowohl wenn alle zusammen, als auch jeder einzeln auftritt. Dazu kommen noch mind. 5 weitere Tabellen.
Dann hatte ich überlegt, ob es möglich wäre, die Werte aus den einzelnen Tabellen einfach in die Liste der Tabelle 1 zu übertragen, wenn diese dem Wert aus A entsprechen und dann die Ergebnisse aufzusummieren...
Ich habe schon so viel versucht, alles jedoch leider ohne den gewollten Erfolg. Daher bin ich über jede Hilfe dankbar. Wenn also jemand eine/mehrere Ideen für eine Formel hat bin ich dankbar dafür!!!!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.04.2020 12:04:51
neopa
Hallo Jonathan,
... wie viele unterschiedliche Daten aus wie vielen Tabellenblättern sind denn max auszuwerten?
Und welche Excelversion hast Du im Einsatz? Bei einer neueren käme eine Auswertung über das Menü Daten in Betracht und wenn es keine Massendatenauswertung werden sollte, wäre auch eine Formellösung denkbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
07.04.2020 13:00:10
Jonathan
Hallo
Habe Office 2019
Es werden voraussichtlich:
100 Daten aus 15 Tabellen sein.
AW: dann ...
07.04.2020 13:06:20
neopa
Hallo Jonathan,
... käme nur eine Zusammenstellung und Auswertung über das Menu Daten in Frage, wie ich bereits schrieb und wie es Dir Günther schon aufzeigte
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: komplexes Aufsummieren von Daten
07.04.2020 13:36:50
Daten
Danke Günther,
da mangelt es wohl aber an meiner Kompetenz. Wie muss ich das da im einzelnen machen?
Vielen Dank im Voraus!
AW: dazu ...
07.04.2020 19:50:20
neopa
Hallo Jonathan,
... lies Dich mal etwas in die Möglichkeiten von "PowerQuery" ein. So wird die Funktionalität bezeichnet, die Du bei Aktivierung der Menüfunktionen unter Daten findest. Mehr dazu sieh u.a. auch mal hier:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
und dann hier: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/daten-zusammenfuehren/
ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
08.04.2020 13:32:11
Jonathan
Vielen Dank Günther,
langsam wird es...
Jetzt tritt nur noch ein Problem auf, das ich derzeit nicht beheben kann:
Ich habe jetzt eine Liste mit allen Daten, da treten jetzt jedoch doppelte Werte auf:
z.B.:
1 Besen
2 Schaufeln
3 Eimer
3 Besen
4 Müllsäcke
8 Besen
...
Wenn ich jetzt doppelte Werte lösche, gehen natürlich die 11 Besen verloren.
Daher die Frage: Wie ist es möglich, dass all diese Werte erhalten bleiben, also nur unter einem Namen "Besen" 12 gelistet sind?
Vielen Dank im Voraus!
AW: dazu ...
08.04.2020 14:14:11
Günther
Moin Jonathan,
ich denke mir, dass das Stichwort "Konsolidieren" genau das ist, was dir weiter helfen wird. Ansonsten erstelle eine kleine Muster-xlsx mit 2-3 Tabellenblättern und einer handmade-Lösung, dann gehe ich dabei und versuche mein Glück.
Wenn die Werte (siehe dein letzter Beitrag) nun alle so in 1 Abfrage/Liste stehen, dann ist (nur)"Gruppieren" angesagt: => https://www.herber.de/bbs/user/136536.xlsx Wobei es wichtig ist, dass die Objekt-Bezeichnung immer identisch ist; siehe die Müllsäcke...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: dazu ...
09.04.2020 09:12:12
Jonathan
Hallo Günther,
ich habe dir mal eine exemplarische Datei angehängt. Ich glaube es dauert noch einen Moment bis ich da komplett durchblicke...
https://www.herber.de/bbs/user/136552.xlsx
Viele Grüße
Jonathan
AW: dazu ...
09.04.2020 10:31:40
Günther
Moin Jonathan,
ich habe es auch nicht in 2 Wochen gelernt. Gut Ding will Weile haben…
Schau dir erst einmal das Ergebnis an, es sollte stimmen.
Der Bequemlichkeit halber habe ich eine neue, leere Datei für den Import genommen, das ist schneller gemacht als sich immer durchzuklicken.
Nach dem Import (als Nur Verknüpfung) habe ich alle Tabellen aneinander gehängt und dann über den Punkt Gruppieren als Summe konsolidiert. Das Ergebnis siehst du hier: => https://www.herber.de/bbs/user/136554.zip (wegen der Größe als *.zip gepackt.
Hier gibt es mehr Lesestoff: http://www.excel-ist-sexy.de/tabellen-kumulieren-und-sortieren/ oder gebe dort einmal den Begriff anfügen in das Suchfeld ein.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: dazu ...
09.04.2020 11:00:57
Jonathan
Ich werde mich durchklicken!
Vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige