Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Summewenns

Verschachtelte Summewenns
08.04.2020 11:06:46
Peter
Hallo Forum,
ich habe einen Input (SAP-Download), der in die Umsatzaufstellung übernommen werden soll. Dabei gibt es aber ein paar Ausschlusskriterien (im Input rot markiert), d.h. es sollen nur die grün markierten Werte übernommen werden. Jeder Einzelteil der Formel bringt das richtige Ergebnis, aber nicht mehr in der Kombination ab =Summe(summewenns....
Ich habe mich da irgendwie verrannt. Wo liegt da der Fehler ? Kann mir bitte jemand helfen oder gibt es einen anderen besseren Ansatz ?
Danke. Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/136524.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu verwende SUMMENPRODUKT() ...
08.04.2020 11:19:08
neopa
Hallo Peter:
... z.B. so: =SUMMENPRODUKT((Input!D2:D99"OB")*(Input!K2:K99Input!K19);Input!M2:M99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu verwende SUMMENPRODUKT() ...
08.04.2020 14:05:06
Peter
Hallo Werner,
Danke für Deine Ausführungen. Aber ich komme damit nicht klar. Die Datei variiert jeden Monat, d.h. der auszuschließende Wert steht nicht immer im Input auf K19.
Ich habe die Formel mal zerlegt und dabei kommen die richtigen Werte (Zeile 9 - 17). Warum passt die Formel nicht mehr, sobald ich diese zusammensetze ?
Kannst Du oder ein anderer Helfer mir mal bitte die Formel in die Datei einsetzen.
Danke im Voraus Peter
https://www.herber.de/bbs/user/136534.xlsx
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.04.2020 15:29:21
neopa
Hallo Peter,
... würdest Du nun Deine Daten in Spalte I und K in echte Zahlenwerte wandeln oder willst Du diese als Textwerte beibehalten und kann es sein, dass Deine auszuschließenden Daten in Spalte I und K evtl. auch in der gleichen Zeile liegen können?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
08.04.2020 16:03:26
Peter
Hallo Werner, ich möchte die Daten in Spalte I und K nur ungern umwandeln, da das ein Schritt mehr ist mit Risikopotential. Die auszuschließenden Werte liegen nicht in der gleichen Zeile, da der 9-stellige Begriff in Spalte K die "Fortsetzung" vom 6-stelligen Begriff in Spalte I ist und die Ausschlüsse unterscheiden sich.
Danke, dass Du Dich dem Problem noch einmal annimmst.
Gruß Peter
Anzeige
AW: dann mit Hilfe von MMULT() ...
08.04.2020 16:33:02
MMULT()
Hallo Peter,
... so:
=SUMMENPRODUKT((Input!B2:B99=A5)*(Input!D2:D99"OB")*(Input!I2:I99"251305")*(MMULT((Input!K2:K99{"251301009"."251313012"})+0;{1;1})=2);Input!M2:M99)
Wenn es jedoch eine Massendatenauswertung werden soll, dann sollte beser eine Pivotauswertung genutzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit Hilfe von MMULT() ...
08.04.2020 17:13:22
MMULT()
Hallo Werner, vielen Dank. Habe die Formel noch angepasst und etwas erweitert, da in Spalte "I" auch noch 3 Werte ausgeschlossen werden müssen. MMULT war mir bisher noch nicht untergekommen... wieder etwas dazu gelernt.
Eine Pivot kann ich nicht nutzen, da die Daten in eine vorgefertigte Struktur übernommen werden müssen.
Nochmals viiieeelen Dank. Jetzt kann Ostern kommen... :-)
Gruß Peter
Anzeige
AW: nun doch noch mit SUMMEWENNS() ...
08.04.2020 17:28:35
neopa
Hallo Peter,
... mit der von Dir angedachten Lösungsformel so:
=SUMMEWENNS(Input!M:M;Input!B:B;A5;Input!E:E;D$3;Input!D:D;""&"OB")
-SUMME(SUMMEWENNS(Input!M:M;Input!B:B;A5;Input!E:E;D$3;Input!D:D;""&"OB";Input!I:I;{234678.251305.251306.251310}))
-SUMME(SUMMEWENNS(Input!M:M;Input!B:B;A5;Input!E:E;D$3;Input!D:D;"OB";Input!K:K;{251313012.251301009}))
Diese Formel ist zwar länger, sollte dafür aber bei vielen auszuwertenden Datenwerten schneller rechnen.
Gruß Werner
.. , - ...
genial, Danke
08.04.2020 21:08:56
Peter
Hallo Werner, einfach genial. Genau das war die von mir angedachte Formel. Habe mich aber in der Länge der Formel völlig verloren. Die Datenmenge ist eher überschaubar, so dass die Performance hier nicht zum Problem werden sollte.
Meinen Level muss ich bei den von Dir angebotenen Lösungen wohl auf Loser korrigieren...
Danke nochmals.
Peter
Anzeige
AW: sehe ich anders ...
09.04.2020 11:30:52
neopa
Hallo Peter,
... denn die SUMMEWENNS()-Formel war ja lediglich "zusammengestoppelt". Wesentlich mehr Grips hab ich da schon in meine SUMMENPRODUKT()-Formel investiert.
Und Dein angegebener Excel-level ist völlig ok. Hier im Forum haben schon einige Helfer, wie auch ich, TE geholfen, die sich als Excel-Profi ausgegeben hatten, aber aus ihren Fragenstellungen ersichtlich war, dass sie teils weit nicht an Dein Niveau heranreichten.
Schön wenn ich Dir helfen konnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Problem sind Deine Daten in Spalte K ...
08.04.2020 11:27:50
neopa
Hallo Peter,
... die dort vorhanden Ziffernfolgen hast Du durch das führende Hochkommata als Textwerte erhalten. Damit gibt es bei den ZÄHLENWENNs() und SUMMEWENNs() "andere" interne Definitionen.
Wenn Du die Spalte K durch durch TEXT ins SPALTEN in echtes Standardformat überführst kannst Du auch wieder SUMMEWENNS() nutzen.
Also dann so: =SUMMEWENNS(Input!M:M;Input!D:D;""&"OB";Input!K:K;""&Input!K19&"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige