Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel wenn-und-identisch

Formel wenn-und-identisch
08.04.2020 10:37:33
Jessica
Hey,
ich habe hier eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/136521.xlsx
Es geht hier um diese Formel in Zeile L:
=WENN(UND(J4=“X“;(IDENTISCH($A$4:$A$7500;$A4)));“X“;)
Da komme ich zu keinem anderen Ergebnis, außer: #NAME?
Ausgewertet sollen dabei mit der Wenn-Formel die Zeile J mit dem Merkmal X und-Formel die Zeile A zur identisch-Formel. Bei Übereinstimmung sollte dann in der besagten Zeile L ein Großes "X" gesetzt werden.
Ich habe heute eine Denkblockade.
Danke im voraus :-)
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu hier IDENTISCH()? ...
08.04.2020 11:00:35
neopa
Hallo Jessica,
... so wie Du Deine Daten darstellst, vermute ich, Du suchst z.B. folgende Formel:
in L3 =WENN((ZÄHLENWENN(A:A;A4)&gt1)*(J4="X");"X";"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
08.04.2020 12:25:59
Jessica
Hey Werner,
da zeigt sich ein Experte. Die Formeln sind für mich noch böhmische Dörfer. Danke Dir ...
Gruß Jessica
Anzeige
AW: Danke :-)
08.04.2020 12:40:46
Daniel
Hi
Wenn du doppelte Werte suchst, geht's auch ohne Formeln!
1. Markiere die Spalte A und lass dir über die Bedingte Formatierung die Doppelten markieren (findest du unter "Regeln zum hervorheben von Zellen.)
2. Filtere mit dem Autofilter nach den farbig markierten Zellen in Spalte A
3. Filtere in Spalte J nach den Zellen mit "X"
4. Markiere die Zellen in Spalte L , Gib "X" ein und schließe die Eingabe mit STRG+ENTER ab.
Die Eingabe wird in alle sichtbaren Zellen übernommen.
Jetzt kannst du die Filter wieder aufheben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel wenn-und-identisch
08.04.2020 11:11:38
Daniel
Hi
Der Fehler #Name kommt daher, dass du falsche Anführungszeichen verwendest.
Tausche mal die Anführungszeichen durch die Anführungszeichen aus, die auf der Taste 2 liegen (Shift 2)
Ansonsten Frage ich mich wie neopa was du genau auswerten willst.
Von den verwendeten Zellbereichen her ist immer mindestens ein Wert identisch, da das A4 des zweiten Parameters auch im ersten Parameter enthalten ist, dh. mindestens eine Übereinstimmung hast du immer.
Außerdem, warum IDENTISCH? Du hast Zahlen, da tuts auch ein =.
Gruß Daniel
Anzeige
08.04.2020 12:26:04
Jessica
Hey Daniel,
ich habe nur einen Ausschnitt zur weiteren Auswertung dargestellt, welche meinem jetzigen Verständnis nahekommt. Danke für Deine Hilfe.
Gruß Jessica
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Formel: Wenn und identisch

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Formel in Excel zu erstellen, die überprüft, ob zwei Zellen identisch sind und gleichzeitig eine Bedingung erfüllt ist, kannst Du die WENN und IDENTISCH Funktion kombinieren. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Formel öffnen: Klicke in die Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll.
  2. Formel eingeben: Verwende folgende Formel:
    =WENN(UND(J4="X";IDENTISCH($A$4:$A$7500;$A4));"X";"")

Diese Formel prüft, ob in Zelle J4 der Wert "X" steht und ob der Wert in A4 in dem Bereich A4:A7500 identisch ist.

3. Nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler, den Du beim Arbeiten mit diesen Formeln machen kannst, ist das Erhalten der Fehlermeldung #NAME?. Dies kann folgende Gründe haben:

• Falsche Anführungszeichen: Stelle sicher, dass Du die Anführungszeichen korrekt verwendest. Verwende die Anführungszeichen, die auf der Taste 2 liegen (Shift + 2).
  • Falscher Zellbereich: Überprüfe, ob der verwendete Zellbereich korrekt ist und ob die Zellen tatsächlich Werte enthalten.
  • Verwendung von IDENTISCH: Wenn Du nur Zahlen vergleichst, kannst Du auch einfach das Gleichheitszeichen = verwenden, anstatt die IDENTISCH Funktion zu verwenden.

Alternative Methoden

Wenn Du nach einer alternativen Methode suchst, um doppelte Werte zu finden, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen:

1. Bedingte Formatierung: Markiere die Spalte A und gehe zu "Bedingte Formatierung" > "Regeln zum Hervorheben von Zellen".
  2. Filter anwenden: Verwende den Autofilter, um nur die farblich markierten Zellen in Spalte A anzuzeigen.
  3. Zellen ausfüllen: Filtere in Spalte J nach "X", markiere dann die Zellen in Spalte L und gib "X" ein. Drücke STRG + ENTER, um die Eingabe in alle sichtbaren Zellen zu übernehmen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du möchtest eine Liste von Teilnehmern auf Übereinstimmungen überprüfen. Du kannst die folgende Formel verwenden:

=WENN(UND(J2="X";IDENTISCH(A2;A$1:A$10));"X";"")

Hier wird in Zeile 2 überprüft, ob der Teilnehmer in der Liste identisch ist und ob die Bedingung erfüllt ist.

Tipps für Profis

• Verschachtelte WENN-Funktionen: Du kannst mehrere WENN-Funktionen kombinieren, um komplexere Bedingungen zu erstellen.
  • Verwendung von ZÄHLENWENN: Eine Alternative zur Identitätsprüfung ist die Verwendung von ZÄHLENWENN, um die Häufigkeit eines Wertes zu zählen.
  • Excel @ in Formeln: Nutze das @-Symbol, um den Bezug auf die aktuelle Zeile in einer Tabelle zu vereinfachen. Dies kann Deine Formeln übersichtlicher machen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet die Funktion IDENTISCH in Excel?
Die Funktion IDENTISCH vergleicht zwei Werte und gibt TRUE zurück, wenn sie genau gleich sind (inkl. Groß- und Kleinschreibung).

2. Wie kann ich den Fehler #NAME? in Excel beheben?
Überprüfe die verwendeten Funktionen und Anführungszeichen. Oftmals ist der Fehler auf falsch eingegebene Funktionsnamen oder Anführungszeichen zurückzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige