Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Ausgabe langer String

Laufzeitfehler bei Ausgabe langer String
11.04.2020 12:35:13
Julian
Hallo liebes Forum,
nachdem ich dieses Forum nun mehrere Jahre als Quelle für viele Formeln und jegliches Troubleshooting genutzt habe, nun jedoch nicht weiterkomme hier mein erster unwissender Beitrag :)
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich lese per VBA den Quelltext einer Website aus und möchte ihn dann in Excel bearbeiten/ mit ihm Arbeiten. Das Problem war, dass Excel Zellen maximal 32K Zeichen enthalten dürfen, also habe ich ein VBA-Skript geschrieben, welches den Quellcode so auftrennt, dass in keiner Excel Zelle mehr zu viel Text steht.
Das alles hat auch wunderbar geklappt, bis es dann gestern Abend irgendwann nicht mehr geklappt hat.
Das einzige Problem, was jedoch besteht ist die Ausgabe in einer Zelle.
Über Debug.Print wird alles wunderbar ausgegeben, doch beim Speichern in einer Zelle erscheint nach 1-2 Zellen der Laufzeitfehler 7.
Folgender Fehler können ausgeschlossen werden:
- Länge des Strings: Ein variabler String kann bis zu 2 Milliarden Zeichen speichern
Über Folgende Funktion möchte ich eigentlich den String (hier im Array gespeichert ausgeben)
Worksheets("Quelltext und Daten").Cells(Z + 1, 1).FormulaLocal = Arra(Z)
Hat irgendjemand mal ähnliche Probleme gehabt oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Frohe Ostern.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Ausgabe langer String
11.04.2020 12:55:41
Daniel
Hi
Ist jetzt schwer zu sagen, ohne die Details zu kennen.
Eine Fehlermöglichkeiten wäre, dass der Text Arra(Z) mit einem Zeichen beginnt, welches ihn als Formel kennzeichnet (=+-).
Bei Formeln ist die maximale Länge c.a. 4000 Zeichen und Excel wird natürlich versuchen, die Formel zu berechnen, was dann zum Fehler führt, weil dein Text mit Sicherheit keine deutsche Excelformel ist.
Stell mal das Hochkomma voran, das ist für Excel das Zeichen, den Inhalt auf jeden Fall als Text zu behandeln:
Worksheets("Quelltext und Daten").Cells(Z + 1, 1).Value = "'" & Arra(Z)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Ausgabe langer String
11.04.2020 13:51:54
Julian
Hallo Daniel,
super, vielen Dank, daran wird es gelegen haben, damit sind zum jetzigen Zeitpunkt alle Fehlermeldungen weg.
Danke und Frohe Ostern

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige