Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start-Makro

Start-Makro
12.04.2020 13:08:47
Peter
Hallo
Ich sollte ein Makro haben, das bei jedem Start von Excel ausgeführt wird. Das Makro muss prüfen, ob eine Datei geladen wird (dann passiert nichts weiteres) oder ob eine neue Arbeitsmappe erstellt wird (in diesem Fall wird das Makro "Makro_DateiNeu()" ausgeführt. Wie müsste "bedingung" heissen?
if "bedingung" 'es wird eine beliebige Datei geöffnet
'do nothing
else 'es wird eine neue Arbeitsmappe erstellt
call "Makro_DateiNeu()"
end if
Vielen Dank für ein Feedback, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start-Makro
12.04.2020 13:56:32
onur
Aber wozu ?
AW: Start-Makro
12.04.2020 14:06:24
Peter
Wenn ich eine bestehende Datei öffne, möchte ich eine Zelle abfragen, welcher Dateityp es ist (zB. Bestellung, Auftrag, Rechnung etc. - manuell etwas mühsam, weil es zig Typen gibt und je Typ weitere Unterarten) und dann automatisch entweder weitere dazu gehörende Dateien öffnen oder andere Aufgaben ausführen lassen.
Wenn ich aber "nur so" mit Excel arbeite (also ein leeres Arbeitsblatt erstellt wird, sind diese Aktionen nicht nötig)
AW: Start-Makro
12.04.2020 14:18:57
onur
Hääh?
Das ist GENAU das Gegenteil von dem, was du zuerst schriebst:
"... oder ob eine neue Arbeitsmappe erstellt wird (in diesem Fall wird das Makro "Makro_DateiNeu()" ausgeführt"
Anzeige
AW: Start-Makro
12.04.2020 14:21:04
Peter
Sorry, hatte die Beschreibung verdreht ;-((( ja klar, so macht's keinen Sinn.
Hoffe, die Erlärung macht mehr Sinn
AW: Start-Makro
12.04.2020 14:22:07
onur
Und WELCHE ist jetzt die Richtige?
AW: Start-Makro
12.04.2020 14:39:02
Peter
Schlussendlich brauche ich zwei ähnliche Start-Makros, die von der gleichen Bedingung abhängig sind, ob ich eine Datei lade oder eben nicht. Das Makro, das ich beschrieben habe, müsste also in etwa so aussehen:
if "bedingung" 'Excel lädt beim Start eine beliebige Datei
call "Makro_DateiCheck()"
else
'do nothing 'dann erstellt Excel ein leeres Arbeitsblatt
end if
Es geht also allein darum, wie ich beim Start von Excel abfragen kann, ob eine (beliebige) Datei geladen wird oder nicht.
Anzeige
AW: Start-Makro
12.04.2020 22:58:02
Peter
HERZLICHEN DANK¨¨¨

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige