Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme combobox aus tabellenzell

Datenübernahme combobox aus tabellenzell
13.04.2020 21:50:17
Patch
Ich habe über eine UserformEingabe mit 4 Textfeldern und 3 Comboboxen eine Datenbank in einer Tabelle gefüllt. In einer UserformBearbeiten möchte ich nach dem erfolgreichen Suchen eines Kriteriums die betreffende Zeile aus der Tabelle den betreffenden Datensatz bearbeiten.
Beide Userform sind von der Struktur identisch. Die 3 Comboboxen werden mit Werten aus einer Tabelle "Stammdaten" gefüllt.
Die Datenübernahme aus Tabelle in textboxen des UserformBearbeiten ist kein Problem.
Wie aber kann ich erreichen, dass in den Comboboxen der aktuelle Wert der Tabelle übernommen wird.
Nach der Bearbeitung schreibe ich die Werte wieder in die gleiche Zeile des Kriterien-Fundortes.
Vielen Dank für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Mappe bitte hochladen...
14.04.2020 07:10:25
Werner
Hallo,
...denn die hast nur du und ich glaube kaum, dass hier jemand versucht die nachzubauen.
Gruß Werner
AW: Datenübernahme combobox aus tabellenzell
14.04.2020 08:29:34
Beverly
Hi,
benutze den ListIndex der ComboBox.
Dir ist ja die Zeile im Tabellenblatt bekannt, in welcher der anzuzeigende Wert steht. Wenn deine Daten in Zeile 1 im Tabellenblatt beginnen, dann muss der Code dazu so aussehen:
ComboBox.ListIndex = Zeile + 1
Die +1 ergibt sich daraus, dass der ListIndex immer bei 0 beginnt.


AW: Datenübernahme combobox aus tabellenzell
14.04.2020 18:00:19
Patch
Vielen Dank Karin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige