Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
16.04.2020 22:54:20
Sascha
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin, wie die meisten Hilfe suchenden am verzweifeln.
Ich benötige eine Formel (kein VBA), um zwei Spalten aus zwei Tabellen miteinander zu vergleichen und die Änderungen in eine der Spalten zu übernehmen. Problem hierbei ist, das die Tabellen eine unterschiedliche Struktur haben. Spaltenname ist aber gleich. Habe schon mit WENN-Funktion, SVERWEIS und VERGLEICH mein Glück probiert und mich durch zig Seiten gelesen, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe es kann mir jemand hier aus dem Forum Helfen. Eine Beispiel-Tabelle könnte ich noch hochladen.
Der Aufbau sieht ungefähr so aus:
Spalte A in beiden Tabellen ist gleich, hier steht eine eindeutige Nummer drin, diese ist als "Identifikator" wichtig, die aber in den Tabellen in verschiedenen Zeilen steht.
In Tabelle 1 in Spalte O steht ein Status (ok oder nicht ok)
In Tabelle 2 in Spalte I steht auch ein Status wie oben
Nun möchte ich gerne, das Änderungen des Status in Tabelle zwei, in Tabelle 1 übernommen werden.
Problem ist, das der "Identifikator" in Tabelle 2 nicht an gleicher Position steht, wie in Tabelle 1.
In Tab. 1 steht z.B. der Identifikator in Zeile 243 und in Tabelle in Zeile 15....
Gibt es da eine Formel, oder muss das mit VBA gelöst werden?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 06:18:47
Oberschlumpf
Hi Sascha,
Der Aufbau sieht ungefähr so aus:
arghh...sorry, aber wieso zeigst du nicht per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, die ganz genau so aussieht (der Aufbau) wie deine Originaldatei?
Ciao
Thorsten
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 09:26:19
Axel
Hi Sascha,
mit Index / Vergleich sollte das funktionieren. Ich hab mal was gebastelt.
Feedback willkommen
Gruß
Axel
https://www.herber.de/bbs/user/136799.xlsx
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 11:33:36
Sascha
@Oberschlumpf, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die Tabelle reiche ich noch nach, hatte gestern abend keinen Nerv mehr das noch zu erledigen und bis jetzt noch andere Dinge zu erledigen, kommt nicht wieder vor ;).
@Axel, dir auch ein Dankeschön für deine Bemühungen und die schnelle Antwort, werde ich gleich mal testen.
Sollte es funktionieren, lad ich keine Tabelle mehr hoch und setze den Beitrag auf gelöst.
Vielen Dank euch beiden.
LG Sascha
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 12:23:26
Sascha
Ich hab das jetzt mal auf meine Tabelle umgeschrieben, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis. Bin wohl zu untalentiert das ganze anzupassen...
Eine Beispieltabelle hab ich hochgeladen. Die Tabelle 1 hat insgesamt 470 Zeilen (das hab ich gekürzt auf 30) Tabelle 2 ist unterschiedlich groß von der Zeilenmenge (mal sind es 460 Zeilen, mal mehr, mal weniger). Die IDs in Tabelle 2 kommen alle in Tabelle 1 vor.
Tabelle 1 bleibt unverändert und ich möchte wissen, welche IDs in Tabelle 2 einen anderen Status bekommen haben. Tabelle 2 wird 1 bis 2 mal im Monat aktualisiert.
Ich hoffe das ist verständlich...
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/136811.xlsx
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 12:57:48
Axel
Hi Sascha,
schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/136814.xlsx
In Deiner Beispieldatei steht der Status auf Tabelle2 auch in Spalte M, nicht in I, wie Du anfangs geschrieben hattest.
Ich hab die Formel bis Zeile 1000 in Tabelle2 erweitert. Wenn das nicht reicht, kannst Du den Wert erhöhen.
Bei Fragen einfach noch mal posten.
Gruß
Axel
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 13:16:22
Sascha
Hallo Axel, das ist nur in der Beispieltabelle so, im Original ist es Spalte O, das hab ich gestern wohl verwechselt. ich schau mir das gleich nochmal an.
Danke für deine Hilfe und entschuldige den Fheler mit I und O ;)
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 13:25:44
Axel
OK, wenn der Status in Tabelle 1 und 2 in O steht, muss die Formel auf Tabelle1, in Zelle O2 so lauten:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A$1:$O$1000;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$A$1:$A$1000;0);VERGLEICH($O$1; Tabelle2!$A$1:$O$1;0));"")
Formel einfach runterkopieren.
Alle Änderungen, die Du in Tabelle2 im Status (Spalte O) vornimmst, werden dann automatisch in die Spalte O (Status) in Tabelle1 übertragen, egal in welcher Zeile die ID in Tabelle2 steht.
Ansonsten bin ich für heute off, bau bei dem Wetter mal paar Stunden ab.
Schönes WE
Axel
AW: Tabellen vergleichen
17.04.2020 13:56:21
Sascha
Super, ich danke dir vielmals, es funktioniert jetzt!
Ich wünsch dir noch nen schönen Rest Freitag und ein schönes Wochende
LG
Sascha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige